Fusselhund
Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo ihr Lieben, mein System läuft seit ca. 2 Wochen nicht mehr wirklich rund und ich erhalte öfters den Kernelfehler 41 (63) beim Spielen von Anno 1800. Dieser tritt absolut zufällig und nicht nach einer bestimmten Zeit oder in regelmäßigen Abständen auf. Evtl. ist der Speicher schuld? Er läuft bei mir nur mit 2400. Oder ist das NT der Übeltäter, da vllt. doch zu unterdimensioniert / altersschwach für das System?
Auch sonst ist die Ereignisanzeige von Windows voll von Warnungen und Fehlern (Kernel Tracing etc.)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Windows neu installiert mit Creation Tool
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
- Habe ich gesichtet, bevor ich endgültig das Netzteil tausche oder den Rechner zu einem Experten bringe, hoffe ich auf Eure Meinungen und Erfahrungen.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): I7 6700K läuft auf 4,4 GhZ dauerhaft mit einer VCore >1,3V
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x GSkill Trident Z 3200 DDR4
- Mainboard: MSI Z170 Gaming M5
- Netzteil: BeQuiet PurePower BQT L8-CM-630W 80Plus Bronze
- Gehäuse: Define Fractal R5 (oder so?)
- Grafikkarte: EVGA GTX 1080Ti
- HDD / SSD: 1x Samsung NVME (Windoof), 1x Samsung Evo 970 SSD, 1x WD 1TB HDD
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo ihr Lieben, mein System läuft seit ca. 2 Wochen nicht mehr wirklich rund und ich erhalte öfters den Kernelfehler 41 (63) beim Spielen von Anno 1800. Dieser tritt absolut zufällig und nicht nach einer bestimmten Zeit oder in regelmäßigen Abständen auf. Evtl. ist der Speicher schuld? Er läuft bei mir nur mit 2400. Oder ist das NT der Übeltäter, da vllt. doch zu unterdimensioniert / altersschwach für das System?
Auch sonst ist die Ereignisanzeige von Windows voll von Warnungen und Fehlern (Kernel Tracing etc.)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Windows neu installiert mit Creation Tool
- Alle Windows Updates installiert, bei mir läuft Sophos als Antivirenschutz
- Treiber sind aktuell (meines Wissens nach)
- Benchmarks gemacht, Sensoren etc. ausgelesen mit CPU-Z, GPU-Z, HWInfo
- Steckverbindungen geprüft
- Versucht im BIOS Arbeitsspeicher manuell einzustellen, an die Option mit PowerIdleControl habe ich mich noch nicht herangetraut. Sämtliche Einstellungen die mit der Veränderung vom Arbeitsspeicher oder CPU einhergehen, lösen nur einen Fehlstart aus. BIOS Version sollte lt. MSI die aktuellste sein
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
- Habe ich gesichtet, bevor ich endgültig das Netzteil tausche oder den Rechner zu einem Experten bringe, hoffe ich auf Eure Meinungen und Erfahrungen.
Anhänge
-
DxDiag.txt99,3 KB · Aufrufe: 311
-
CPUZ1.png38,5 KB · Aufrufe: 309
-
CPUZ2.png24,6 KB · Aufrufe: 302
-
CPUZ3.png24,4 KB · Aufrufe: 281
-
CPUZ4.png27,7 KB · Aufrufe: 296
-