Kernisolierung verhindert Hardware Virtualisierung in Virtual Box?!

Lazar81

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe gestern virtualbox an den Start gebracht und festgestellt, dass ich das Häkchen bei AMD-V nicht setzen kann. Das Feature ist im UEFI aktiviert - eine Nutzung wird jedoch egal mit welchem System blockiert. Die Aktivierung über die Kommandozeile, die ich vielfalch im Netz gefunden habe setzt zwar das Häkchen. Die Nutzung der Hardware Virtualisierung wird dennoch beim Ausführen blockiert (siehe grüne Schildkröte). Erst die Deaktivierung der Kernisolierung in den Sicherheitsoptionen unter Windows 11 hat das Problem gelöst. Nun lässt sich AMD-v wieder ohne Einschränkungen nutzen. Gibt es da schon eine Möglichkeit beides aktiviert haben zu können - sowohl die Kernisolierung als auch die Hardware Virtualisierung?
 
Nope, das ist mit dem VMware Player genauso. Einziger Workaround momentan ist schlichtweg die Core-Isolation zu deaktivieren.
 
Don_2020 schrieb:
Win 11 geht erst mit Virtualbox V7.
Windows 11 als Gast geht erst mit VirtualBox v7, das ist hier aber irrelevant. Das Problem steckt im letzten Satz des Eingangsposts:
Lazar81 schrieb:
Gibt es da schon eine Möglichkeit beides aktiviert haben zu können - sowohl die Kernisolierung als auch die Hardware Virtualisierung?
Und dazu hat @cvzone im Grunde schon alles gesagt: Wenn in Windows 10/11 die Kernisolierung aktiv ist, läuft Windows quasi virtualisiert in Hyper-V. Da kannst du VirtualBox zwar installieren und es läuft auch, aber du bekommst die Hardware-Virtualisierung nicht dazu, was je nach Anwendungsfall zu erheblichen bis massiven Performance-Problemen führt (Stichwort grüne Schildkröte). Das ist ein grundsätzliches Problem und VWware Workstation oder Player sind davon genauso betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Logian
Alles klar. Dann habe ich ja alles gemacht was möglich ist. Danke für die Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Logian
Zurück
Oben