Kerntemperaturen stark unterschiedlich

substancer

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
116
Hallo,

habe seit einigen Tagen einen 3570k auf einem Asrock Z77 Pro3 am laufen.
Mir ist jedoch aufgefallen das die Temperaturen vom 3 und 4 Kern immer 10 Grad höher sind als die vom 1 und 2.
Woran liegt das? Ist mein Heatspreader so falsch aufgesetzt, bzw. schon defekt?
Oder liegt das an dem boxed Kühler?

Denke da werde ich beim OC'en doch später Probleme bekommen, oder?


Gruß

Sub
 
Nicht alle Modelle sind "Plan" soviel kann ich dir schon mal sagen, auch wenn die Cpu nur einen geringen Teil einnimmt von der gesamten Fläche kann es schon zu starken Abweichungen kommen - als Beispiel meine CPU: vor dem schleifen 9,5°C mehr und Abweichungen um 6°C, danach nur noch 3-4°C Abweichung.
Eigentlich müsste ich schreiben 2-3°C Abweichung, weil dies unter Prime Vollast war (gerade in Screenshots nachgeschaut), zuvor 5-6°C - ein Haarwinkel gibt dir recht viel Aufschluss über die Oberfläche deiner CPU.
Ergänzung ()

Ich baue bei Systemen die übertaktet werden übrigens nur noch mit einem Haarwinkel ein, den kann ich von der Arbeit mitnehmen (borgen), würde ich nie wieder anders machen weil ich bei 40 Systemen schon 4 oder 5 dabei hatte die alles andere als Plan waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUs sind nie Plan. Die sind immer konkav oder konvex und das ist so auch gewünscht. Solche Unterschiede von bis zu 10 ° klingen zwar extrem, sind aber noch normal.
 
Habe bei meinem 3770K im idle einen Unterschied von 24°C zwischen den Core. Übertaktet auf 4,5Ghz und unter Last gibt es noch einen 10°C Unterschied zwischen den Core.
Ein Problem ist das aber nicht, weil der heißeste Core 75°C und der kühlste 65°C hat und somit ist alles im grünen Bereich.
Mit dem boxed Kühler zu übertackten würde ich nicht versuchen. Das geht in die Hose.
 
Habe auch mehr als 10° Differenz, alles normal.
 
Zurück
Oben