Steam Key von Programmen ändern

Mikrofonkabel

Cadet 4th Year
Hallo,
es gibt ein Spiel auf meinem Steamaccount (direkt über Steam gekauft), bei dem ich gerne den Key vom Spiel ändern würde (die aktuelle Version des Spiels ist geschnitten, und ich hätte es gerne uncut).
Den Key habe ich ebenfalls legal erstanden.
Gibt es nun irgend eine Möglichkeit, das Spiel komplett zu löschen (also nicht nur die lokalen Daten), oder den Key im Nachhinein zu ändern, so dass beim nächsten Download die uncut Version des Spiels heruntergeladen wird?

Update: Ware jetzt momentan auf eine Antwort vom Support.

Update 2: Support hat zurückgeschrieben, es sein kein Problem das Spiel vom Account zu löschen.

Update 3: Das alte Spiel wurde gelöscht. Nachdem Registrieren des neun Keys
ist mein Spiel nun uncut, und ich konnte sogar die DLCs behalten.

viele Grüße
Mikrofonkabel

Zuletzt bearbeitet:
Nein du musst den zweiten Key einfach adden - andere Option gibt es nicht.

Key kannst du selbst nicht ändenr. Dies geht nur über den Steam Support.

Bei denen ein Ticket aufmachen und den Fall schlidern. Zudem den Kaufnachweis des neuen Keys mitgeben. Die können diesen dann auf deinem Account tauschen.

Würde ich auch sagen, einfach aktivieren und schauen was passiert^^ Das Spiel an sich wirst du nich "upgraden" können mit nem Key

Alternativ einfach bitten, den alten Key aus deinem Account zu entfernen. Ich habe mal Fallout 3 (cut) löschen lassen, weil ich auch Fallout 3 GOTY (uncut) im Account hatte. Kann sich aber etwas hinziehen mit dem Support, also mit Rückfragen etc ~1 Woche.

Das geht nur über den Steam Support, einfach in deutsch anschreiben und Antwort abwarten. Sollte eigentlich kein Problem sein, bzw weiss ich sogar das es geht, das Problem gabs damals auch bei der Orange Box und Team Fortress.

Wenn er das tut, wird Steam vermutlich sagen, dass es nicht ginge da er das Spiel bereits besitzt.
Ich sehe nur den Weg über einen Zweitaccount um dann den Key über einen VPN zu aktivieren. Dead Island lies sich so aktivieren, ohne VPN hat er behauptet, dass es nicht ginge. Beziehungsweise wahrscheinlich hätte er mir bei einem anderen Spiel die Cut Version aktiviert...

@Suxxess: Wenn er was tut?
Da kamen etwas viel Antworten, als du geschrieben hast. Ich nehme mal an, du beziehst dich auf SymA.

Ist es nicht so wenn man ein Spiel schonmal besitzt das man dann eine Version Giften kann?

@Smockil: Nein, da du das neue Spiel verschenken kannst. Da er das neue Spiel aber noch gar nicht im Account hat, könnte er ja den Key einfach verschenken. Ist aber keine Lösung für das Problem.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, ich habe jetzt mal dem Steam Support geschrieben (ist ja grauenvoll da das Problem in die vorgegebenen Kategorien einordnen zu müssen), mal schauen, was die sagen.

viele Grüße
Mikrofonkabel

Yap, die Kategorien fand ich auch eher "abschreckend" bei meiner Bitte, Fallout 3 aus meinem Account zu löschen... aber hat dann doch irgendwie geklappt ;-)

Und was genau ist da so kompliziert dran?

Spiel auswählen, Problem Kategorie auswählen, Steam Account eintragen und Frage formulieren.

steam.jpg

@BlubbsDE: Von kompliziert hat keiner gesprochen. Und der CD-Key ist wohl nicht "invalid". Man muss bei den Kategorien das suchen, was irgendwie dem Problem am nächsten kommt, weil es halt kein "Other issues" oder so gibt...
Und such mal bitte die Kategorie "Spiel aus Account entfernen"...

Man kann nicht für jedes Problem eine eigene Kategorie erstellen. Das würde die Idee er Kategorien ja ad absurdum führen.

Man wählt halt eine Kategorie aus, die am besten zum eigenen Problem passt. Und gut ist.

@1668mib

Wenn er einen Key eingibt von einem Spiel welches bereits auf seinem Account aktiv ist, passiert vermutlich folgendes.
A) Steam verweigert es
B) Steam wandelt den Key automatisch in ein Geschenk um
C) Steam löscht den ersten Key und aktiviert den zweiten Key

C halte ich für Unsinn, ob A oder B zutrifft kann ich nicht sagen.
Aber hier gibt es einen Vorteil von Origin gegenüber Steam! Origin fragt meistens wollen Sie die deutsche Version oder die Multilanguage Version inkl. Deutsch aktivieren. Im Prinzip fragt er dich ob cut oder uncut. ( Also immer die Multilanguage Version auswählen da die Deutsch only Version meistens cut sein wird )

Und wie gesagt Origin fragt dort nochmal nach ob man sie wirklich aktivieren möchte. Bei Steam ist der Key dann auf dem Account und das war es dann.

@BlubbsDE: Und welche passt am besten zu "Spiel entfernen"?
Wie mein Edit dann noch sagte: Ein "Other issues" würde die Idee der Kategorien nicht ad absurdum führen. Und wenn jemand zu faul ist, die Kategorien dann noch zu nutzen (indem er für kategorisierte Probleme "Other issues" nimmt), dann braucht er sich nicht wundern, wenn es etwas länger dauert beim Support...

@Suxxess: Interessiert mich doch alles gar nicht.
Du hast doch genug Posts um zu erkennen, dass sich deine Antwort auf jeden Post davor hätte beziehen können... z.B. auf den von nervChris... ich wusste natürlich was du meinst, aber mir brauchst du nicht helfen. Weiß der TE, was du für nicht praktikabel hälst in dem Post weiter oben?

Edit: auf #19 bezogen: Die (Meine) Kern-Frage hast du aber nicht beantwortet... wenn ich den Thread anschaue würde ich annehmen, du meinst in #8, dass es nichts bringt, sich an den Support zu wenden...

Zuletzt bearbeitet:
? Du hast gefragt auf welchen Post es sich bezog, sprich in welchem Zusammenhang meine Antwort zu sehen ist. Und weil ich ein netter Mensch bin habe ich auf deine Frage geantwortet indem ich meine Aussage präzisiert habe.

Und zum Thread, ich sagte bereits, dass ich nicht zu 100% sagen kann ob A oder B zutrifft. Sobald dies jemand sagen kann oder der Threadersteller es ausprobiert hat, wird er es uns sicherlich mitteilen. Das ist doch der Zweck eines Forums? ( Und nicht nur um Beiträge zu sammeln )

Support hat mir gerade zurückgeschrieben, um sich nochmal bestätigen zu lassen, dass Sie das Spiel löschen sollen. Werde nun warten bis das passiert ist und dann den neuen Key registrieren. Mal kucken ob das funktioniert.
Ergänzung ()

Das Spiel wurde nun vom Support aus meinem Account geoöscht und ich konnte den neuen Key problemlos registrieren. Sogar meine DLCs sind erhalten geblieben.

Zurück
Oben