Key wird plötzlich nicht akzeptiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Akoluth

Cadet 3rd Year
Ein älteres Notebook mit Windows 10 Enterprise x64 wird mir geschenkt. Ich mache:
a) Key auslesen und notieren.
b) Updates installieren (21H2), Neustart.
c) Meldung: Windows aktivieren.
d) Ich gebe den Key ein. Meldung: Das ist ein ungültiger Key.
e) Neustart, nochmal Key eingegeben, immer noch ungültig.
f) Einen Monat gewartet, nochmal Key eingegeben, wird akzeptiert.
g) Komplette Einrichtung mit allen Feinheiten und Treiberupdates, läuft.
h) Einen Tag später, Start, Meldung: Ungültiger Key.
i) Alle Programme mit Revo Uninstaller entfernt, alle Windows-Updates gelöscht. Bleachbit, CCleaner und Privazer durchlaufen lassen, dann AvastAntivir und Spybot S&D.
j) Wütend. Eine Woche gewartet.
k) Start, geforderte Updates installiert, Neustart, keine Meldungen.
l) Komplette Einrichtung mit allen Feinheiten und Treiberupdates, läuft.
m) Ich will ZOOM ausprobieren und wähle in den Einstellungen Kamera an, ok.
Ich wähle Mikrofon an (Deaktiviert) und will es aktivieren.
n) Meldung: Zur Durchführung persönlicher Einstellungen muß Windows aktiviert werden.
o) Key eingegeben, Meldung: Ungültiger Key.
p) Wütend.

Das Notebook wurde damals mit dem Key ausgeliefert und lief vorher jahrelang problemlos. Warum wird der Key jetzt nicht akzeptiert?
Danke für eine Reaktion.

Der Key is hald ungültig / nachträglich gesperrt.
Enterprise ist hald Volumenlizenz

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, TouchGameplay und aragorn92
Hm, spannend.

Aber bei Enterprise läufts vielleicht anders als bei den Consumereditions. Von daher schreckt mich das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Akoluth schrieb:
Windows 10 Enterprise
Und wir haben einen Gewinner.
Einfach mal in grundlegende Lizensierungsoptionen im Enterprisebereich einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Windows 10 Enterprise wird nur über Microsoft Software Assurance und Volumenlizenzen angeboten, eventuell sperrt Microsoft diesen Key.

• Gefällt mir
"Revo Uninstaller entfernt, alle Windows-Updates gelöscht. Bleachbit, CCleaner und Privazer durchlaufen lassen, dann AvastAntivir und Spybot S&D."

Ernsthaft? Bei Nutzung dieser Programme würde ich erstmal alles neu machen, das ist doch alles Müll.

Wenn Windows zuvor aktiviert war, installiert man dieselbe Version ohne Key, das Gerät ist bei Microsoft registriert und aktiviert sich automatisch!

Natürlich die Frage, was es genau für eine Version war, wie mein Vorgänger schon vermutet. Was war denn original drauf? Bei z.B. einem Win 7 Home kann man einfach dessen Key nutzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Keys sind doch bei Notebooks im BIOS hinterlegt..

Und das du den richtigen Key ausgelesen hast ist auch fraglich.. kann ein generischer Massenkey sein da ja Enterprise Windows... Was ja eine Volumen Lizenz ist für Firmen...

Der im UEFI hinterlegte Key wird kein Enterprise-Key sein. Versuchst du, von einem Enterprise-Medium zu installieren oder von nem normalen via Media Creation Tool?
Btw, wenn der Key tatsächlich im UEFI hinterlegt ist, einfach gar keinen Key eingeben bei Installation.

Akoluth schrieb:
Führt in den meisten Fällen nur zu generischen Keys, mit denen du nichts anfangen kannst

Akoluth schrieb:
Überflüssig.

Akoluth schrieb:
Überflüssig.

Akoluth schrieb:
Überflüssig.
Akoluth schrieb:
Was soll das bringen?

Akoluth schrieb:
Überflüssig - der Windows Defender ist besser.

Wenn du mit einer Lizenz auf ein anderes Gerät umziehen möchtest, geht das heutzutage über ein Microsoft-Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und up.whatever
Akoluth schrieb:
Wie ausgelesen?

Wenn das Notebook mit mindestens Win 8 ausgeliefert wurde, ist der Key im UEFI hinterlegt und kann mit WMIC ausgelesen werden:
Code:
wmic path SoftwareLicensingService get OA3xOriginalProductKey

Vielen Dank für die Antworten. Es ist das Notebook aus der Firma eines Bekannten. Es wurde dort abgeschrieben und ausgemustert. Ich habe das Notebook unverändert erhalten, bloß die Firmenprogramme wurden vorher entfernt. Vielleicht wurde dabei irgendwie der Key mit deaktiviert? Er läßt sich ja auslesen. Vielleicht müssen die Updates für die Enterprise-Version auch auf eine spezielle Weise installiert werden.
Was kann ich jetzt machen? TRIM und dann Neuinstallation mit einer meiner eigenen Win10Pro-Lizenzen?
Das Notebook hat kein UEFI.

du wirst, wenn das Notebook nicht zu alt ist, üblicherweise einen UEFI Key haben, wie von den anderen schon geschrieben.
Hinweis darauf ist ein Aufkleber mit Microsoft Windows auf der Unterseite.
Der Enterprise Key deaktiviert sich nach 90 (oder 180?) Tagen ohne Verbindung zum Firmennetzwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Akoluth schrieb:
Was kann ich jetzt machen? TRIM und dann Neuinstallation mit einer meiner eigenen Win10Pro-Lizenzen?
Neu installieren und mit der eigenen Lizenz aktivieren.

Output von:
Code:
cscript %windir%\system32\slmgr.vbs /dlv
gibt Aufschluß über die verwendete Lizenzform.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Womit hast du installiert, welches Setup-Medium? Stick vom Media Creation Tool?
Wenn man einfach so installiert, sollte das Setup den BIOS-Key erkennen und von alleine die passende Windows Edition nehmen. Vermutlich wird das aber kein Enterprise sein.
Welches Notebook ist das und hat kein UEFI? Das müsste dann schon über 10 Jahre alt sein, eher 12 oder noch älter.

Edit:
Akoluth schrieb:
i) Alle Programme mit Revo Uninstaller entfernt, alle Windows-Updates gelöscht. Bleachbit, CCleaner und Privazer durchlaufen lassen, dann AvastAntivir und Spybot S&D.
Es wäre einfacher und vor allem "sauberer" gewesen, nochmal neu zu installieren. Nach so einer Aktion würde ich Windows nicht mehr nutzen.

Edit 2: Der ausgelesene Key, gib davon mal die ersten 5 Stellen an oder suche die via Google. Wie gesagt, könnte das ein generischer sein. (Der ist nur für die Installation, nicht aber für die Aktivierung. Das ist nur eine Art Platzhalter.)
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ndows_10#Keys_zum_Installieren_von_Windows_10
oder
https://www.google.com/search?q=windows+10+enterprise+generic+keys

Zuletzt bearbeitet:
Enterprise wird, wie schon paarmal geschrieben, über firmenlizenzen aktiviert. Wahrscheinlich wird die key des ausgemusterte Teil von der Firma weiterverwendet. Deshalb ist es für dich nicht mehr nutzbar. Windows key kaufen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
chrigu schrieb:
Enterprise wird, wie schon paarmal geschrieben, über firmenlizenzen aktiviert.
Nicht zwingend. Neben VOLUME_KMSCLIENT sind da auch noch VOLUME_MAK und OEM_COA_NSLP. Letztere sind permanent.

HWiNFO64 Version 7.30-4870

UEFI-Boot: Nicht Vorhanden
Sicherer Startvorgang: Nicht imstande
Hypervisor-geschützte Codeintegrität (HVCI): Deaktiviert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben