[keyboard] Alternative zu MS Sidewinder X6 gesucht

Ekkonox

Cadet 2nd Year
Ich suche ein neues keyboard dass meiner alten X6 ähnelt.
https://www.amazon.de/dp/B001DSNERY/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabt1_RWoTFbVNS96WG

Ohne numpad, Lautstärke Rad/Tasten, wenn möglich flache Tasten. Habe keine Erfahrung mit.mechajische Tastaturen, aber wenn dann müssen die Tasten leise sein (gibt nichts schlimmeres als die Kollegen im voice chat wo.man jeden Anschlag hört)

Ich habe von der Everest gehört, jedoch sind mir 250€ denke ich etwas zu viel. Kennt jemand eine günstige Alternative?

Also suchst du einfach nur eine flache und leise Tastatur oder wie verstehe ich das? Was die Erwähnung deiner Tastatur für einen Sinn, wenn du eine ganz andere willst?

Für mich ist die Cherry (eVolution) Stream (XT) die beste Tastatur von allen die ich jemals hatte. Und ich habe wirklich eine Menge Tastaturen getestet oder sogar noch im Besitz.
1605693850336.png

Aber ganz ehrlich... das ist alles Geschmackssache!
Du wirst bei solchen Dingen nichts außer persönliche Meinungen erhalten. Es gibt kein "besser" oder "schlechter". Wenn dir A gefällt, dann kaufst du A und nicht B.

Für mich kann es quasi nicht flach genug sein... daher ist die Surface Pro Tastatur für mich vom Feeling das Beste was man aktuell wählen kann, aber für den Desktop gibt es die nicht und der Nummernblock ist mir für den Desktop wichtig.

Ansonsten sind alle mechanischen Tastaturen laut bzw. lauter als flache Tastaturen mit Scissors Technik. Damit kannst du dieses Thema abhaken. Und die Argumente wie "man muss die Tasten ja nicht voll durchdrücken" sind wenig hilfreich, weil man doch immer wieder voll durchdrückt oder es einfach nie 100% erlernen kann oder Grobmotoriker ist oder als Feinmotoriker die ganzen Nachteile von normalen mechanischen Tastaturen nicht leiden kann (Höhe der Tastatur, Tiefe der Tasten, Hub, etc.) oder oder oder

Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Also suchst du einfach nur eine flache und leise Tastatur oder wie verstehe ich das? Was die Erwähnung deiner Tastatur für einen Sinn, wenn du eine ganz andere willst?

Flach, nicht zu laut und vor allem ohne Ziffernblock.
Die alte habe ich als Anhaltspunkt gepostet, habe ja nicht angenommen dass die jeder kennt.

JackA schrieb:
Wegen der Lautstärke: Ich fand die Sidewinder X4/X6 furchtbar klapprig und alles andere als leiser.

Also meine (hatte jetzt die zweite) waren beide nicht wirklich laut. Hörbar ja aber halt kein Vergleich zu der Lautstärke von mechanischen Tastaturen.

Danke für den Link, leider auch mit numpad. Der Platz am Schreibtisch ist begrenzt und die Maus braucht viel Platz (low Sense für shooter) deswegen brauche ich eine relativ kurze tastatur

@Ekkonox
In diesem Unterforum tummeln sich manche Leute herum, die extrem viel Praxis-Erfahrung mit Tastaturen haben und wie bei allem führt es manchmal dazu, dass es zu technisch wird oder die Aussagen auf so vielen Erfahrungen und Referenzen basieren, dass ein "laut" für den Einen völlig anders wahrgenommen wird als durch eine normale Person, die keine Ahnung von Tastaturen hat. Normale Leute wissen garnicht wie viel man über Tastaturen wissen kann. Es gibt sogar extra Foren wie Geekhack dafür. ;)

Ich empfehle dir daher als aller erstes in irgend einen Laden mit vielen Tastaturen zu gehen und dort auf Allen etwas herumzutippen und dir einen Eindruck zu verschaffen.
Wenn du dann das "fast Richtige" gefunden hast, könntest du sogar das Modell nennen und man könnte anhand dieses Modells eine Empfehlung abgeben.

Alternativ musst du einfach ein paar Tastaturen kaufen und die Richtige heraussuchen.
Vielleicht gefallen dir Mechanische 60% Tastaturen. (Cherry MX Switches)
Vielleicht suchst du aber auch nur nach Tenkeyless Tastasturen (vielleicht in flach?)
Vielleicht gefallen dir Tastaturen mit "Scherenmechanik" / "Scissors".
Vielleicht gefallen dir Tastaturen mit harten Chiclet Tasten.
Vielleicht ganz andere Tastenformen.
Oder du steht auf das Notebook Feeling der ThinkPad Tastaturen.
Mir gefallen beispielsweise auch ein paar von Jelly Comb, weil die Tastaturen flach und einige einen sehr knackigen Anschlag haben.

Deshalb unbedingt:
Zumindest in einem Laden selbst testen, selbst Erfahrungen sammeln und ein paar Referenzen nennen!
Vielleicht findet sich auch dort die Richtige.

Zurück
Oben