Keychron K5P-H3: Manchmal werden Zeichen doppelt geschrieben

bandchef

Lt. Commander
Hi,

ich hab seit Dezember eine Keychron K5 Pro mit deutschem Layout. Nun seit ein paar wenigen Monaten zeichnet sich ab, dass aus völlig unerfindlichen Gründen, manchmal Zeichen doppelt geschrieben werden. Bspw. ich drücke ein n, wird es einfach, warum auch immer zweimal geschrieben.

Die Tastatur ist über Bluetooth verbunden.

Gibt es hier noch Keychron Nutzer, die das gleiche Phänomen haben?

Hast du mal einen Factory Reset versucht?

FN+Z+J für 4 Sekunden und nach Abschluss dann FN+1 für 4 Sekunden für BT-Discovery Mode.

Kann am Layout liegen.

Mal Ersatzweise statt des Z das Y probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Ahja. Man muss das USB Kabel anstecken und in den Cable-Modus gehen, dann muss man Fn + Y + J (auf dem deutschen Layout drücken!).
Ergänzung ()

Ich werde dann nach dem Factory Reset mal beobachten müssen.

Ansonsten gibt es anscheinend noch die Möglichkeit des Firmware-Updates. Da wird aber irgendwie davor gewarnt.

Wenns eine neue Firmware Version vorhanden ist wird es schon seinen Grund haben.

Bei dir dürften die Entprell Zeit zu kurz sein.

Sowas gibt es manchmal wenn der Switch sich abgenutzt hat (oder verunreinigt ist) oder der Hotswap Sockel nicht mehr eng genug den Switch greift.

Ist es bei allen Tasten oder immer nur bei den selben 2-3 Buchstaben?

Ich habe bei sehr vielen unterschiedlichen Tasten bemerkt. Ich habe die Tastatur seit vergangenen Dezember. Ich glaube nicht, dass da schon Switches abgenutzt sind.

Ich hab gerade mal geschaut. Es gibt in der Tat seit 11.7.2024 ein erstes Update. Auf der Tastatur selbst ist wohl 1.0.0 als Firmware drauf. downloadable/installierbar ist jetzt wohl aber 1.0.1.

Ich habe die Firmware jetzt installiert, mal schauen wie es sich die nächste Zeit gestaltet.

Normal halten Switches Jahrzehnte, aber evtl sind welche defekt oder haben zu dünne Kontakte welche in den Sockel leicht wackeln

• Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Viper_780 schrieb:
Wenns eine neue Firmware Version vorhanden ist wird es schon seinen Grund haben.
Also wie gesagt, es gab ein Firmware-Update von 1.0.0 (welche bisher installiert war) auf Firmware-Version 1.0.1. Ich habe das Update nun gestern installiert.

Hab bisher zwar eher wenig getippt, und ich weiß auch gar nicht ob der Fehler bei der Menge an Buchstaben schon aufgetreten wäre, aber bisher sieht es gut aus.

Das mit dem schlechten Kontakte der Switches keine Sache sein, denke ich aber eher nicht. Man wird sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Heute nun einige Stunden auf der Tastatur immer wieder getippt und das Problem beginnt wieder.

Die Tastatur ist über Bluetooth mit zwei verschiedenen PCs verbunden, auf beiden das gleiche Problem. Es sind die unterschiedlichsten Buchstaben betroffen, es konzentriert sich nicht auf nur einzelne Tasten!

Das Update hat das Problem also nicht beeinflusst.

Zurück
Oben