jtr00
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen
Nach meinem Einstieg mit der Endorfy Thock 75 hab ich Spass am Thema der mechanischen Tastaturen gefunden und schaue grad nach Optionen für den nächsten Schritt in Richtung Custom / Modding.
Die grossen Marken sind schnell gefunden, aber es gibt so viele Nischenprodukte, die man wohl nur mit entsprechender Involvierung auf dem Schirm hat - und hier hoffe ich auf eure Expertise :-)
Folgende Wünsche habe ich für mich zusammengetragen:
Mit meinem Wissensstand sind mir nur die folgenden Beiden über den Weg gelaufen:
Keychron Q1 Max - Soweit ich das sehe, deckt sie alles ab.
Monsgeek M1V3 - Hat jedoch scheinbar in der V3 kein VIA-Support?
Welche Nachteile gibt es bei der V2?
Wie nervig ist für euch der verdeckte An-/Ausschalter in der Praxis?
Welche anderen Modelle könnt ihr darüber hinaus empfehlen?
Besten Dankfür eure Inputs!
Nach meinem Einstieg mit der Endorfy Thock 75 hab ich Spass am Thema der mechanischen Tastaturen gefunden und schaue grad nach Optionen für den nächsten Schritt in Richtung Custom / Modding.
Die grossen Marken sind schnell gefunden, aber es gibt so viele Nischenprodukte, die man wohl nur mit entsprechender Involvierung auf dem Schirm hat - und hier hoffe ich auf eure Expertise :-)
Folgende Wünsche habe ich für mich zusammengetragen:
- 75% Layout, bevorzugt ISO, ANSI aber auch ok
- Knob für u.A Lautstärkesteuerung
- 2.4G Wireless-Unterstützung. Ich sehe (Stand heute) in coiled cables keinen optischen Mehrwert und Kabel an sich stören mich in dem Bereich des Schreibtisches.
- Aluminium, gute Verarbeitung und generell gerne eine gute Grundlage in Sachen Materialien & Dämmung, ohne alles auf den Kopf stellen zu müssen, damit es gut klingt
- VIA/QMK Support, um nicht vom Herstellersupport bei der Software abhängig zu sein. Konfiguration auch per Wireless-Verbindung
- Farbe wohl eher Schwarz / Grau / Dunkelsilber, die aktuell modischen Pastelltöne sprechen mich nicht an.
Ein warmes Dunkelrot oder etwas Richtung British Racing Green könnteich mir noch gefallen lassen. - Barebone sicher sinnvoll, da mir eigentlich immer die OEM-Keycaps nur semi gefallen und ich es damit ohne unnötige Mehrkosten genauer auf meine Vorstellung abstimmen kann.
Mit meinem Wissensstand sind mir nur die folgenden Beiden über den Weg gelaufen:
Keychron Q1 Max - Soweit ich das sehe, deckt sie alles ab.
Monsgeek M1V3 - Hat jedoch scheinbar in der V3 kein VIA-Support?
Welche Nachteile gibt es bei der V2?
Wie nervig ist für euch der verdeckte An-/Ausschalter in der Praxis?
Welche anderen Modelle könnt ihr darüber hinaus empfehlen?
Besten Dankfür eure Inputs!