Keychron Q1 Max, Monsgeek M1W, ... oder?

jtr00

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Nach meinem Einstieg mit der Endorfy Thock 75 hab ich Spass am Thema der mechanischen Tastaturen gefunden und schaue grad nach Optionen für den nächsten Schritt in Richtung Custom / Modding.

Die grossen Marken sind schnell gefunden, aber es gibt so viele Nischenprodukte, die man wohl nur mit entsprechender Involvierung auf dem Schirm hat - und hier hoffe ich auf eure Expertise :-)

Folgende Wünsche habe ich für mich zusammengetragen:
  • 75% Layout, bevorzugt ISO, ANSI aber auch ok
  • Knob für u.A Lautstärkesteuerung
  • 2.4G Wireless-Unterstützung. Ich sehe (Stand heute) in coiled cables keinen optischen Mehrwert und Kabel an sich stören mich in dem Bereich des Schreibtisches.
  • Aluminium, gute Verarbeitung und generell gerne eine gute Grundlage in Sachen Materialien & Dämmung, ohne alles auf den Kopf stellen zu müssen, damit es gut klingt
  • VIA/QMK Support, um nicht vom Herstellersupport bei der Software abhängig zu sein. Konfiguration auch per Wireless-Verbindung
  • Farbe wohl eher Schwarz / Grau / Dunkelsilber, die aktuell modischen Pastelltöne sprechen mich nicht an.
    Ein warmes Dunkelrot oder etwas Richtung British Racing Green könnteich mir noch gefallen lassen.
  • Barebone sicher sinnvoll, da mir eigentlich immer die OEM-Keycaps nur semi gefallen und ich es damit ohne unnötige Mehrkosten genauer auf meine Vorstellung abstimmen kann.
Nice to have wäre eigentlich noch ein Display z.B. für den Akkufüllstand, aberda habe ich noch gar kein passendes Modell gefunden, deshalb bleibt das kein Pflichtpunkt.

Mit meinem Wissensstand sind mir nur die folgenden Beiden über den Weg gelaufen:

Keychron Q1 Max - Soweit ich das sehe, deckt sie alles ab.

Monsgeek M1V3 - Hat jedoch scheinbar in der V3 kein VIA-Support?
Welche Nachteile gibt es bei der V2?
Wie nervig ist für euch der verdeckte An-/Ausschalter in der Praxis?

Welche anderen Modelle könnt ihr darüber hinaus empfehlen?

Besten Dankfür eure Inputs!

Keychrons sind recht gut. Ich habe schon 'ne gute Sammlung an Tastaturen, meine Q65 QMK ist ziemlich optimal. Richtig geil schwer, da rüttelt oder bewegt sich nichts außer den Tastern. Sehr gute Qualität und Verarbeitung, und klar, VIA. Schön tiefer TOCK je nach Schalter natürlich.

Die Markotasten sind echt so geil einfach weil man da so leicht mit dem kleinen Finger dran kommt und ich habe mich sehr schnell dran gewöhnt (bin ein alter Sack, da heisst das schon was!)

Aber halt nicht wireless. Es gibt Lösungen wie https://handheldsci.com/kb/ aber ich weis nicht wie viel Frickelei das ist oder wie gut es funktioniert.

Es gibt ganz bestimmt andere Tastaturen die mindestens genau so gut sind, ich oder sonst jemand kann nichts absolutes sagen. Aber ich kann sagen daß ich hochzufrieden bin.

Keychron hat auch wireless. Ist natürlich begrenzt in der Auswahl und ich kann da kein Urteil abliefern. PS der ganze "coiled" Kram ist mir einfach nur mysteriös, kann ich gar nichts mit anfangen. Halt 'ne Mode.

Hier ist mein Liebling.. mal wieder Zeit zum säubern!:

Anhänge

• 20240713_002329.jpg
    20240713_002329.jpg
    942,9 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
hans_meiser schrieb:
Es gibt Lösungen wie https://handheldsci.com/kb/ aber ich weis nicht wie viel Frickelei das ist oder wie gut es funktioniert.
Interessant! Aber wie gestaltet sich damit die Stromversorgung? Der Bluetooth-Dongle scheint keinen Akku zu haben.

Edit: Ah verstanden. Auf der einen Seite klemmt man den Adapter ans Keyboard und auf der anderen Seite an eine Powerbank.

Die Q1 Max ist besser als die Monsgeek M1W

Die Monsgeek hat meines Wissens auch keinen VIA oder QMK Support.

Aber da du schon was hast und vermutlich deutlich was besseres haben willst würde ich nochmal ein Level drüber gehen

@hans_meiser Danke dir für den interessanten Tipp. Finde solche ungewöhnliche Ansätze sehr spannend. Leider ist es scheinbar eine Bluetooth-Lösung, was bei der Polling Rate von Nachteil sein dürfte. Ich behalte das aber trotzdem mal im Sinn.

@Viper_780 Hätte tatsächlich gedacht, dass die Q1 schon genau dieser Schritt ausgehend von der Endorfy ist?
Grade in Sachen Verarbeitungsqualität und Software.
Was würdest du darüber hinaus empfehlen?

Ich hätte mal die Zoom75 oder IQUNIX Zonex75 ins Auge gefasst.

ANSI geht auch eine Luminkey75

Mehr Custom wirds mit einer Mode Sonnet

Bin aber bei 75% nicht mehr so up2date

Puh, damit hätte ich nicht gerechnet - die Zonex75 könnte ein Blattschuss sein.

Habe ein Soundprofil mit Keebfront Honeycomb Linear Switches und PolyCaps Galaxy PBT Keycaps gehört .... und das war nahezu perfekt genau das, was ich mir an Klang vorstelle.

Optik gefällt mir auch sehr gut, Verarbeitungsqualität passt wohl auch und sonst ist auch alles an Anforderungen erfüllt.

Und: sie ist lieferbar :rolleyes:

Schaue ich mir mal genauer an.
Vielen Dank dir schon mal @Viper_780

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Zurück
Oben