Keychron Q1 Pro aufwerten

Nugeripmav

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, ich habe eine Keychron Q1 Pro im ISO Layout mit lichtdurchlässigen ABS Tastenkappen, die ich etwas aufwerten möchte. Aktuell sind die mitgelieferten Tastenkappen mit Kailh Midnight Pro Silent Switches drauf. Ich hatte mir damals einfach irgendwelche leise Schalter gekauft, weil ich sie im Büro verwenden wollte. Nun benutze ich sie aber doch schon seit langem einfach nur zu Hause.

Aktuell finde ich die Tastatur, vor allem die Leertaste, vom Ton her etwas zu klackernd. Ich hätte gerne einen tieferen Ton. Ich würde mich auch gerne von den leisen Schaltern verabschieden und mir bessere taktile Schalter zulegen. Ich habe schon Empfehlungen bezüglich Akko V3 Lavender Purple und Boba U4T gelesen. Zeitgleich habe ich aber auch Posts gesehen, dass sich auf dem Markt doch gerne schnell und viel tut, sodass Empfehlungen auch schnell mal veraltet sein können.

Könnt ihr mir Schalter und Tastenkappen (Bonuspunkte: SA Profil) empfehlen? Ehrlich gesagt fühle ich mich von der schieren Menge an Optionen etwas erschlagen.

Ich verstehe die Frage und Motivation komplett, aber die Wahl ist SO individuell, es ist schwer.

Ich habe eine Keychron Q65 mit Boba U4T (geschmiert) und bin hochzufrieden. Guter "tock" und benutzt sich gemütlich oder hektisch sehr komfortabel. Meine U4T sind allerdings auch sehr anfällig zur Prellung, also wo sich ein Tastendruck wiederholt, bis man sich dran gewöhnt hat. Hat bei mir recht lange gebraucht. Ist nicht immer alles perfekt.

Ich könnte das aufnehmen und verfügbar machen, allerdings nur wenn's denn dringend ist.

Du hast schon Recht, es gibt extrem viel Auswahl. Schwierig, da was ultimatives zu sagen.

Ich würde gerne so wenig Veränderung wie möglich auf einmal einführen, um ein besseres Gefühl der Veränderung durch die einzelnen Komponenten zu kriegen. Ich denke mit den Schaltern kann man gerade am meisten rausholen, da die aktuellen Schalter sich halt einfach nur "okay" anfühlen und mehr nicht. Auch online scheinen die kaum Beliebtheit zu haben. Mein Eindruck ist, dass da gefühlt alles ein Upgrade ist.

Vielleicht hilft es zur Einordnung: ich habe vor ein paar Jahren MX Clears ausprobiert. Mir hatte gefallen wie prägnant der Bump war, aber ich fand sie etwas zu schwerfällig.

Dass sich Tasten wiederholen können klingt ziemlich nervig. Inwiefern gewöhnt man sich daran bzw. wie umgeht man das?

Dauerte etwas, hat allerdings auch meine "Tipperei" verbessert. Ich habe einfach immer den Stempel zu stark aufgeschlagen, und die U4T sagten dann halt so "jo, machen wir ma zweimal". Nach 'nem Jahr passiert es fast gar nicht mehr. Aber es war durchaus gewöhnungsbedürftig.

Wie gesagt, ist alles SO individuell. Ich habe keine tolle Antwort die hilft. Selbst so ein paar Schalter kaufen und in eine Tastatur einsetzen bringt gar nichts. Man braucht wirklich Zeit, um sich an so manche Schalter zu gewöhnen.

Vielleicht mal reviews anschauen um die groben Umrisse wie gewünschtes Geräusch fest zu legen, und wie taktil der Schalter sein soll, und dann einfach kaufen und ausprobieren. Wie gesagt, ich glaube NICHT, das man den besten Schalter so in ein paar Minuten rausfinden kann.

Ich bin seit so 30 Jahren hinter Tastern und so her, ist nicht hergezogen ;)

Die Leute vom milktooth.com Shop haben einen Youtube-Kanal mit vielen Vergleichen, auch der Klang bekommt da viel Aufmerksamkeit: Milktooth-YT

Dieser Kommentar soll keine Werbung sein (ich bekomme keinerlei Geld oder sonst irgendwas) und es gibt auch andere vernünftige Dealer Händler für Switches.

Durch das Gehäuse an sich finde ich die Qs schon relativ hell (gegen bspw. ein Kuntstoffgehäuse wie von der Ikki).

Preisgünstig und womöglich sofort verfügbar wäre ein Tapemod:

Du baust das Gehäuse auseeinander und klebst rückseitig aufs PCB Kreppband (Malerkrepp gibt es auch in breiter so wie Gaffer) in mehreren Lagen. Das verändert den Sound shcon deutlich (für meine Begriffe zum angenehmeren, weil es nicht mehr so pingt). Das kann man einfach erledigen und vor allem auch einfach wieder verändern (weniger, mehr, ganz ab) wenn es einem nicht gefällt.

Bei den Schaltern gibt es ja 1000e... Thocky bin ich zufrieden mit den Glorious Panda, die U4T waren mir persönlich zu schwergängig. Wenn du statt taktil auf linear willst: ich mag die Boba LT und die Owlab London Fogs.
Wenn es günstiger sein soll sind die Akko Switches meist ne gute Wahl. Da habe ich die Matcha Green und die Radiant Red (beide Handlubed). Da mag ich die grünen mehr.

Vielleicht bestellst du mal nen Switchtester bspw. bei Keygem - das ist quasi ne Kunststoffhalterung, in die du dann 9 einzelne Schalter reinkonfigurieren kannst.

*Umschauen kannst du dich mal bei Candykeys und Keygem, das sind deutsche Händler mit vernünftiger Auswahl auch an "außergewöhnlichen" Schaltern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und Looniversity
Nugeripmav schrieb:
Tastenkappen (Bonuspunkte: SA Profil
Evtl. das Original kaufen: https://spkeyboards.com/collections...tom.profile=SA&filter.p.m.custom.profile=SA-P

Ob es Dir das Geld wert ist, kann ich nicht beurteilen, am Ende kommt noch der Versand obendrauf, plus 19% MwSt. auf alles, und die Post nimmt noch einmal ~ €6,- für die Zustellung.

Du musst auf ISO/Nordic achten als Zusatzkit, z.B: https://spkeyboards.com/collections/keycap-sets/products/sa-retro-keycaps?variant=49351014088982

Nugeripmav schrieb:
MX Clears ausprobiert. Mir hatte gefallen wie prägnant der Bump war, aber ich fand sie etwas zu schwerfällig.
Da gäbe es eine Lösung: https://www.cherry.de/de-de/produkt/mx-ergo-clear-tactile#highlights
https://www.reichelt.de/de/de/shop/...odul_-_schnappbefestigung-350737?PROVID=2789#
Ergänzung ()

Nugeripmav schrieb:
vor allem die Leertaste, vom Ton her etwas zu klackernd
Ebenfalls ein simpler Trick, der funktioniert, die Leertaste von innen füllen, mit passendem Filz, leicht montiert und wieder entfernt, bei Bedarf: https://www.amazon.de/s?k=filz+selb...sprefix=filz,aps,84&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_8_4

Danke für die Tipps. Ich schau mich bei Gelegenheit bei milktooth mal um und bestell mir vielleicht mal probeweise einfach einen Tester.

No Escape schrieb:
Ich versuche mir gerade dort aktuell Tastenkappen zusammenzuklicken und bin leicht überfordert. Mir sagen die https://spkeyboards.com/products/sa-p-flex-keycaps aktuell sehr zu. Die Aufteilung der verschiedenen Tastenkappen ist jedoch etwas unübersichtlicher gestaltet als bei den Retros, die du verlinkt hattest.

Ich habe mir über die Webseite von Keychron und einem Vergleichen zwischen ANSI und ISO die Größen und Positionen der Tastenkappen hergeleitet. Aktuell bin ich bei folgender Liste gelandet (Taste gefolgt von Set welches die Taste enthält), aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so richtig ist bzw. das Set einfach von der Auswahl her nicht so optimal für meine Tastatur ist.
  • Space 6,25u - Alphas
  • LShift 1,25u - Alternate
  • RShift 1,75u - 65% Addon/Alternate
  • Caps 1,75u - Alternate
  • Tab 1,5u - Alternate
  • Backspace 2u - ???
  • Home R2 - 65% Addon
  • PGDN R3 - 65% Addon
  • PGUP R4 - ???

Zuletzt bearbeitet:
Die merke ich mir auch mal. Die scheinen auch relativ günstig zu sein. Ich denke der nächste Schritt wird erstmal ein Tape Mod und das Ausfüllen der Leertaste. Die beiden Mods kosten ja nicht viel.

Einmal nachgeschaut, mit bestem Wissen und Gewissen, aber ohne jegliche Gewähr!

Alphas: €56,95 - ist klar
80% TKL Addon : €30,95 - ist klar
65% Addon: €15,95 - 1u Bottom row, rechte Shift
60€ Modifier: €18,95 - 2u Backspace, 1.25u Bottom Row
ISO: € 5,95 - Enter, linke Shift

<> neben der linken Shift fehlt, finde ich nicht!

Anschreiben und Nachfragen: https://spkeyboards.com/pages/contact

Ich würde bei der Anfrage, Dein Vorhaben darlegen, ISO-DE und den Bildlink erwähnen: https://keychron.de/cdn/shop/files/...-ISO-German-layout.jpg?v=1711716439&width=900

Sind sehr nett und hilfsbereit.

PGUP, PGDN, HOME ließe sich bei einem Problem in HOME, PGUP, PGDN ändern in VIA und auf der Tastatur.

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und Nugeripmav
Ich hab mit denen mal gesprochen und wenn ich ein ganzes Set für meine Tastatur haben möchte, wäre das quasi ein Custom Set.
Das würde mich mit Versand und Steuern am Ende knapp 200€ kosten. Das ist ein Batzen Geld für ein Set Keycaps. Einerseits möchte ich sie haben, andererseits sagt mir meine vernünftige Seite, dass es zu viel Geld ist.

Willkommen im Klub,

musst Du für Dich entscheiden. Sollte dies das einzig geplante Set sein, welches Dich von der Haltbarkeit bei normaler Nutzung überleben könnte, PBT und Dyesub, ist es für mich vertretbar.
Doubleshot ist noch einmal eine Nummer schärfer im Schriftbild, aber ohne direkten Vergleich und Lupe wohl vernachlässigbar.
Aber dies wäre bei individuellen Möglichkeiten der Konfiguration für den Hersteller, aufgrund der benötigten Formen, recht teuer.

Keinen Rat von meiner Seite, aber sei gewarnt, der Kaninchenbau ist sehr tief und verlockend.
Hier und an anderen Orten gibt es so einige Leute, die haben ein Vielfaches in ihre Sammlung versenkt.
Ich bin aber bei Dir, €200,- sind viel Geld für ein „wenig“ Kunststoff.

Viel Spaß bei den Qualen der Entscheidung.

Kannst auch bei yuzu dein Set fertigen lassen. Da bist du komplett frei mit den Farben und sogar Icons. Ist dyesub und cherry oder KAM profil.
https://yuzukeycaps.com/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Mein Set muss gar nicht großartig besonders aussehen. Ein schlichtes weißes Set (oder jedes andere weiße Set) welches aber eine gute Verarbeitungsqualität aufweist, sich unter den Fingern gut anfühlt und auch hilft den gewünschten tiefen Ton zu erreichen reicht mir auch.

Da sind die Optionen, die yuzukeycaps bietet schon zu viel des Guten für mich.

Habt ihr abseits von spkeyboards besondere Empfehlungen für solche Sets? Das Profil ist erstmal zweitrangig, aber die höheren Profile scheinen wohl eher das gewünschte Klangbild abzugeben. Ich sehe gefühlt nur das relativ flache Cherry-Profil. Auf Seiten wie Monacokeys, Keygem und Co.

Mein ursprünglicher Wunsch nach einem SA-Profil beruhte auch zusätzlich zum gewünschten Klangbild darauf, dass die Artisan, die ich aktuell als Esc-Taste verwende, ein SA-Profil hat und aktuell ein wenig durch die Höhe etwas raussticht.

Ist das eigentlich immer so schwer beim ersten Set sich für etwas zu entscheiden? :D

Zurück
Oben