Keychron Q6 - Lieferumfang bei Alternate (Zubehör fehlt)

enrico1

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
110
Hallo,

bis Donnerstag oder Mittwoch (weiß ich nicht genau, habe nicht das Ende genau verfolgt) gab es u. A. die Keychron Q6 bei alternate.de für 199,99 EUR im Angebot. War einerseits zeitlich begrenzt, andererseits auch vom Volumen her.

Ich habe 1x vor knapp 10 Tagen bestellt und beim ersten Tippen mich total verliebt. Super Tastatur.
Mir fiel dann aber beim Versuch, die deutschen Tastenkappen draufzupacken, auf, dass beim Zubehör folgendes fehlt:
Tastenkappenzieher, Schalterabzieher, Schraubendreher, Innensechskantschlüssel
Quelle:
2023-05-20-1458 Keychron Q6 Zubehör.png

Ich telefonierte mit Alternate.de und dort war man super überrascht. War super freundlich und verständnisvoll.. und man riet mir, entweder a) die Tastatur einzuschicken und auf Prüfung und Behebung des Problems (durch Nachliefern der Teile durch Keychron) zu warten oder b) eine Retoure durchzuführen und gleichzeitig schonmal ein neues Modell zu bestellen. Nachsenden der fehlenden o. g. Zubehörteile durch Alternate war nicht möglich.
Weil Variante a) irgendwie auch 1-2-3 Monate dauern könnte, wählte ich b).

Nun ist es so, bei der 2. Bestellung fehlen die o. g. Zubehörteile wieder. Exakt die gleichen.
Zudem scheint die Leertaste irgendwie zu "lahmen"... wobei aber meine Laienkenntnis mich vermuten lässt, da könnte-sollte ein Tröpfchen Öl oder Schmierzeug an die Switches. Ist also vermutlich nebensächlich, keine Ahnung.

Aber wegen des fehlendes Zubehörs, das kann doch kein Zufall sein.
Hat jemand von Euch auch zufällig das Problem?
 
Schon mal in der Verpackung den Schaumstoff aus dem Boden rausgenommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und enrico1
Nein.
Ah, da sind die Zubehörteile also. :)
Sprich, Thema hat sich erledigt.

Ich gebe Dir gerne bei Gelegenheit mal ein Bier aus, das hätte ich jetzt selber nie so überprüft....
Wusste/ahnte gar nicht, dass da Schaumstoff auf dem Boden ist. Der Boden ist quasi komplett verdeckt von diesem pappartigen Quick Start Guide, den ich schon längst als PDF auf dem PC geöffnet hatte und daher nie dachte, den Guide mal anzupacken oder so.

War ja alles maximal unnötig dann.
Richtig Bockmist mit der Retoure und dann am Ende nochmal Bockmist, weil nun habe ich ein Exemplar mit einer Kante vor am Gehäuse, die irgendwie sich irgendwie "schärfer" anfühlt und dann ist da das Leertaste-Thema. Schön...
 
enrico1 schrieb:
Zudem scheint die Leertaste irgendwie zu "lahmen"... wobei aber meine Laienkenntnis mich vermuten lässt, da könnte-sollte ein Tröpfchen Öl oder Schmierzeug an die Switches. Ist also vermutlich nebensächlich, keine Ahnung.
Bei den Keychrons ist es meistens eher so dass die zu viel Lube auf den Stabs haben. Dadurch bewegt sich die Taste dann auch eher schwerer. Man kann versuchen das überschüssige Lube zu entfernen, wenn das im eingebauten Zustand nicht geht muss man das Ding halt mal demontieren und die Stabs ausbauen, säubern, neu luben und dann wieder einbauen.
Alternativ kann man natürlich auch direkt andere Stabs nutzen. Aber normal sind die Keychron Dinger gar nicht so schlecht wenn sie erst mal vernünftig geschmiert sind.
 
Danke für die Antwort und Erläuterung. Zwischenzeitlich hatte ich mit einem Taschentuch ganz ganz viel herumgewischt, dann 1 Minitröpfchen Lube drangegeben und nun reagiert sie super.

Die Kante vorne an der Tastatur ist aber wahrhaftig ausgeprägter. Auf Dauer ist das kratzend... :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Zurück
Oben