Keychron V6 - Genereller Austausch mit Fragen, Erfahrungen, Eindrücken

hi, also ich habe die etwas Hochwertigere Keychron Q6, und habe da folgendes rein gebaut, die V6 gefällt mir durch das Plastik leider Überhaupt nicht.

das teil hat mir mit alles zusammen knapp 450€ gekostet, aber dafür ist das ding Hammer :D

Anhänge

• IMG_0100.jpg
    IMG_0100.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 247
  • IMG_0101.jpg
    IMG_0101.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 243
  • IMG_0102.jpg
    IMG_0102.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aragorn-fs, DarkSoul, enrico1 und 2 andere
Hier sind schon coole Menschen unterwegs. Der Heino von OP postet um halb 1 nachts und dann folgt noch eine Antwort um 01:15, richtig durchformatiert mit Auflistung, Hyperlinks, fett gesetzt und farblich hinterlegt und kleiner Galerie.😄😅:daumen:

Aber zur Tastatur. Krasses Teil. :D Auch wenn Du das Foto höchstwahrscheinlich direkt nach dem Modding gemacht hast, wirken die Caps richtig gut.
Man könnte vermuten, Du bist Vollblut-Zocker.

Man sieht da auch den Winkel der Tastatur allgemein.
Vergleich der V6 und Q6 bzgl. Abmessungen:

V6
Width 140.55 mm
Length 447.85 mm
Front Height 19.44 mm (without keycaps)
Back Height 26.83 mm (without keycaps)
Feet Height 2.4 mm
Angle 3.5° / 7.05° / 9.52°

Q6
Width 137 mm
Length 446 mm
Front Height 20.1mm (without keycaps)
Back Height 32.6 mm (without keycaps)
Feet Height 2.7 mm
Angle 5.2°

--> Das sind schon knapp 6 mm, welche die Q6 hinten höher ist.

Habe noch die Wooting Handballenauflage hinzugefügt, die passt perfekt, hatte ich ganz vergessen.

Hm... wollte gerade mal fragen, wie sehr kratzend sind die Switches von Keychron, aber das macht ja (noch) nicht wirklich Sinn.
Welche Switches waren bei Lieferung verbaut? :) Hattest Du etwas probemäßig auf ihnen getippt? Das Kratzen meiner MX Clear geht mir gerade megamäßig auf den Zeiger.

Wooting Handballenauflage, ist die wirklich 2 cm dick? Auf den Produktfotos, gerade dem einen auf dem sie etwas gebogen wird, sieht das eher nach 5 mm Dicke aus.

enrico1 schrieb:
Hm... wollte gerade mal fragen, wie sehr kratzend sind die Switches von Keychron, aber das macht ja (noch) nicht wirklich Sinn.
Da würde ich mir erstmal wenig Sorgen machen, da prelubed.

enrico1 schrieb:
Das Kratzen meiner MX Clear geht mir gerade megamäßig auf den Zeiger.
Klingt nach einem Projekt für die Zukunft, schmieren und evtl. Federtausch.

Vor Jahren, als es noch nicht gefühlt jeden Tag eine(n) neue(n) Sau Schalter gab, die der durch das Dorf getrieben wurde, ein sehr beliebter Schalter.

Aber der Rubel muss rollen und seit der übermäßigen Kommerzialisierung dieses Hobbys braucht es viel Nachschub an Säuen und Schweinehirten, die zum Influencer umgeschult haben und diverse Plattformen fluten.

• Gefällt mir
Reaktionen: enrico1
No Escape schrieb:
Da würde ich mir erstmal wenig Sorgen machen, da prelubed.
Oh, gut. :)

Klingt nach einem Projekt für die Zukunft, schmieren und evtl. Federtausch.

Vor Jahren, als es noch nicht gefühlt jeden Tag eine(n) neue(n) Sau Schalter gab, die der durch das Dorf getrieben wurde, ein sehr beliebter Schalter.

Aber der Rubel muss rollen und seit der übermäßigen Kommerzialisierung dieses Hobbys braucht es viel Nachschub an Säuen und Schweinehirten, die zum Influencer umgeschult haben und diverse Plattformen fluten.
Soweit ich das richtig verstanden habe, kann ich die Switches nicht schmieren wenn sie nicht zu öffnen sind. Und ich kann sie nicht öffnen wenn sie auf dem Board verlötet sind... oder? Oder wie sollte ich sonst die Operation MX Clear-Schmierung bei der G80-3000N durchführen? :)
Ist ehrlich gesagt eher eine rherotische Frage, irgendwie aus den MX Clears jetzt Ergo Clears zu machen, das übersteigt meine Kapazität für neue Kaufmotivation, um ehrlich zu sein.

Man könnte meinen, Du hast es nicht so mit Social Media. ;)

enrico1 schrieb:
Soweit ich das richtig verstanden habe, kann ich die Switches nicht schmieren wenn sie nicht zu öffnen sind. Und ich kann sie nicht öffnen wenn sie auf dem Board verlötet sind... oder? Oder wie sollte ich sonst die Operation MX Clear-Schmierung bei der G80-3000N durchführen? :)
Bei dem Folgenden stellen sich den Nerds alle Nackenhaare auf und mehr als Mitleid und Entsetzen dürfte sich als Gesichtsausdruck kaum finden lassen.
Aber wir haben in diesem Forum schon lange Zeit vor ...

enrico1 schrieb:
Man könnte meinen, Du hast es nicht so mit Social Media. ;)
... folgenden Videos über das Luben für Faule diskutiert und auch probiert.

Persönlich würde ich immer entlöten etc., halt klassisch.

https://www.youtube.com/results?search_query=lubing+switches

Aber aus Neugierde und Faulheit bei einer "Billig"- Tastatur habe ich die Methode mit Spritze und Ballistol getestet, hat wunderbar funktioniert.
Problematisch ist es evtl. ein konsistentes Ergebnis über alle Schalter zu erreichen, es lässt sich halt schlechter gleichbleibend dosieren.
Die Menge macht das Gift, langsam herantasten an einen selten benutzten Schalter und schauen, ob das Ergebnis überzeugt oder nicht.

Und nein, ich habe nichts gegen Social Media im Allgemeinen, aber wie bei jedem Nischenhobby, wenn der Geruch von Geld und zunehmender Popularität so langsam aufsteigt, kriechen jede Menge Möchtegern Influencer aus den Löchern und verpesten die Luft mit dem überall gleichen Gebluber.

Aber ich bin ein alter Sack, nur dass in diesem wunderschönen Hobby immer mehr elitäres Verhalten und auch Voodoo zu Trage tritt, geht mir auf den Keks.
Nur meine Meinung, die nicht geteilt werden muss, aber so ist es halt für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: enrico1
enrico1 schrieb:
Welche Switches waren bei Lieferung verbaut? :) Hattest Du etwas probemäßig auf ihnen getippt? Das Kratzen meiner MX Clear geht mir gerade megamäßig auf den Zeiger.

Wooting Handballenauflage, ist die wirklich 2 cm dick? Auf den Produktfotos, gerade dem einen auf dem sie etwas gebogen wird, sieht das eher nach 5 mm Dicke aus.
bei mir waren prelube red Switches verbaut, habe da keine Probleme mit kratzen gehabt, die "neuen" Silver Pro 2.0 waren auch prelube, ich habe sie aber alle komplett noch mal nach gelubt, damit bin ich sehr zufrieden :D

hier mal nen bild von dem Wooting Wrist Rest

Anhänge

• photo_2023-04-22_19-02-05.jpg
    photo_2023-04-22_19-02-05.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 146
Zurück
Oben