Keychron V6 Max: eine Taste ohne Funktion

wisecrack

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
85
Moin,

ich habe heute eine Keychron V6 Max ISO in Betrieb genommen. Dabei stellte sich heraus, dass ein Buchstabe nicht ausgelöst wird, das "V". Ich habe folgende Maßnahmen durchgeführt:
1. Fehler in VIA im Browser gegengeprüft (alle anderen Tasten funktionieren)
2. Statt Kabel per Dongle mit dem PC verbunden
3. Den Switch gegen einen aus meinem Vorrat getauscht

Hat den Fehler nicht beseitigt bzw. bestätigt.
Gibt es Ideen oder Anregungen worin der Fehler bestehen könnte? Ich hoffe nicht, dass das PCB einen Defekt hat, dann wäre es ein Fall für eine Reklamation.

Edit: Die Tastatur kam "fully assembled" - kein Bausatz

Beste Grüße,
Wisecrack
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mich so oder so mal bei Keychron melden.
Was du in der Zwischenzeit tun kannst, wäre zb., einen Switch einer funktionierenden Taste dort einsetzen wo das V ist.
Wär damit das Problem gelöst, könntest du dir einfach ein paar Switches besorgen - oder zuschicken lassen - und damit wär's erledigt.
 
Wo hast Du denn gekauft, Keychron oder z.B. Alternate ...
Du kannst auch einfach ohne einen anderen Schalter testen, mit einer Pinzette ... den Kontakt schließen, prüfen.
War früher gang und gäbe, ein PCB vor dem Zusammenbauen einer Tastatur zu überprüfen.

Tastatur öffnen und nachschauen, ob der Hot Swap-Sockel in Ordnung ist, sich gelöst hat, wäre auch noch eine Option.

Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wisecrack
Ihr lest nichtmal bis zum dritten Punkt in der Aufzählung.

Da hat sicherlich das PCB bzw der Hotswap Sockel auf dem PCB etwas. Händler anschreiben oder direkt Keychron kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn, Dermitlinux und wisecrack
Ich habe nun den Support von Monacokeys kontaktiert der sehr schnell reagiert hat.
@No Escape dort hatte ich die Tastatur bestellt. Da die Tastatur erst im September geliefert wurde wollte ich sie jetzt nicht zum Nachsehen öffnen, ansonsten war der Tipp natürlich richtig, wie auch deine anderen Hinweise.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass sie komplett kam, habe das als Edit oben ergänzt. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
kurzes Update, falls von Interesse:
Ein Austauschtastatur ist bereits auf dem Weg zu mir, Retourenlabel kam auch, super Service!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, Viper_780, No Escape und eine weitere Person
Zurück
Oben