Keylogger über Youtube einfangen?

Lasvegas1

Lieutenant
Hallo Leute,

wollte da mal was wissen

Und zwar geht es um meinen Kumpel er hat von Kaspersky 2013 ein "Trojanisches Programm" mit Java bla bla als Virus angezeigt bekommen..

Er meinte das es ein Keylogger sei und diese sich über Youtube oder andere Videoplattformen eingefangen habe wegen diesem Java eben..

Meine Frage ist halt..

geht das so einfach sich einen keylogger über Youtube oder ähnliches einzufangen?Der Typ der den keylogger verwaltet muss doch dann 1000 Sessions überwachen?

Und kann man sich da so sicher sein das ein trojanisches programm eine spyware bzw keylogger ist? Dachte immer das nennt man Malware?

Danke schonmal

Also von Youtube ist wohl eher unwahrscheinlich... eher YouP*rn.
Prinzipiell ist es möglich sich über Sicherheitslücken in Java und Flash durch das reine Aufrufen einer Webseite Schadsoftware einzufangen. Allerdings muss dazu eben die Webseite bzw. Inhalte der Webseite (zB. Werbebanner) präpariert sein.
Das halte ich bei Youtube für ausgeschlossen.

Mögliche Vorkehrungen um das künftig zu vermeiden:
- NoScript verwenden (Firefox Addon)
- oder: nur vertrauenswürdige Webseiten besuchen
- oder: Java und sämtliche Software von Adobe deinstallieren

Zuletzt bearbeitet:
Malware ist ein Oberbegriff und an Hand der Charakteristik des Schädlings, gibt ein AV eben eine Meldung über ein gefundenen Keylogger aus. Ohne entsprechenden Schutz, kann man sich so etwas auf nahezu jeder Website einfangen.

Die ganze Nomenklatur mit der Unterscheidung zwischen Viren, Würmern, Trojanern, Rootkits und sonstwas ist gelinde gesagt doof. Die Medien brauchen einfach hin und wieder mal neue Wörter um gewöhnliche Schadsoftware als Skandal aufzubauschen.
Die meisten Schadprogramme sind zudem mittlerweile "artübergreifend" so dass man sie in dieses Muster garnicht mehr vernünftig einordnen kann.
Wie man es nun nennen will ist völlig egal. "Malware" oder zu Deutsch "Schadsoftware" sollte eigentlich genügen.

okey,

Wenn ich mir einen Keylogger eingefangen habe würde ich deren aktiven Prozess dann im Taskmanager sehen?

Gut, gibt es denn gute Programme besonders gegen Keylogger?

Kann man da was gutes empfehlen?

Versuche es mal mit SecureBanking. Ist ein nettes kleines Tool und spürt speziell solche Schädlinge auf.

Funktioniert aber nur ordentlich falls du ein 32Bit System hast. Es sollte mal eindlich ein gutesTool für die Rootkiterkennung für 64Bit Systemhe her :(

Erkennung von Rootkits und Keyloggern ist wohl ein kleiner Unterschied;)

ach bei so vielen AntiVirenprogrammen weiß ich einfach nicht was am besten ist/wäre.

Da gibt z.b

Spy Bot/Malwarebytes/spyware Terminator 2012/Kaspersky Internet security -.-

es gibt kein "bestes" av Programm. Kein Programm hat alle Signaturen. Welches für dich am geeignetesten ist musst du für dich selber entscheiden.

Zurück
Oben