KeyPass 2.44: ... in die Cloud

Mankei

Cadet 3rd Year
Hallo Leutz,

kann mir bitte jemand helfen und verklickern, wie ich meine, auf dem PC gespeicherte KeyPass-Datenbank, aus KeyPass zu Google Drive hochladen kann?

Toll wäre das.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes WE.

Mankei

Nimm die Keepass .kdbx Datei und lege sie in deine Coud!

Und jetzt nochmal die richtige Frage und mehr Informationen bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Beneee, acidarchangel und 3 andere
Hallo

hast du Google Drive schon als Laufwerk in Windows eingebunden?
Falls ja, dann musst du die Datenbank dahin speichern und Keepass mitteilen, dass die DB dort liegt.

wobei das nicht soooo trivial ist, wie es sich im ersten Moment anhört...
bei dropbox funktioniert das ohne Probleme.
bei GoogelDrive kann es schnell zu Datenverlust kommen, wenn man Keepass von mehreren Rechnern nutzt.

Szenario:
Rechner A (z.B. Laptop) öffnet DB
User legt A schlafen und geht an Rechner B
auf B wird DB bearbeitet und gespeichert und B runter gefahren
wenn man jetzt wieder an A geht, dann ist Google Backup&Sync leider "zum shicen zu blöd". Die lauschen zwar im Hintergrund auf alles, z.B. ob man irgendwo eine SD Karte, Telefon, Kamera oder sonstwas anschließt von dem man Daten abgreifen kann, DAS ist wichtig. Das sich auf dem GoogleDrive etwas in der Zwischenzeit geändert hat oder haben könnte, das interessiert Google ja nicht, die Daten haben sie ja schon. Es gibt nichtmal einen manuellen "Sync-Knopf".
ändert man jetzt etwas auf A, dann werden die Änderungen von B überschrieben und sind wech, komplett!

auf einem "normalen" Filesystem erkennt Keepass, wenn die DB Datei sich geändert hat. Hier "sieht" es ja aber nur die lokale Kopie (von Backup&Syncs Gnaden) und die hat sich ja nicht geändert.

ich setze ja aus verschiedenen Gründen KeepassXC ein und habe mich inzwischen daran gewöhnt und mit etwas Disziplin bekommt man das auch "manuell" hin, schön ist aber definitiv anders.
Falls also jemand eine "vernünftige" Lösung hat, bitte immer her damit! Allerdings ist Dropbox nach der Beschränkung auf 3 (oder 5?) Rechner KEINE Alternative, ich gleiche darüber alles ab, auch auf meine virtuellen Maschinen und da kommen eher so 10 bis 20 zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_mat und BeBur
Mickey Mouse schrieb:
wobei das nicht soooo trivial ist, wie es sich im ersten Moment anhört...
bei dropbox funktioniert das ohne Probleme.
bei GoogelDrive kann es schnell zu Datenverlust kommen, wenn man Keepass von mehreren Rechnern nutzt.

Szenario:
Rechner A (z.B. Laptop) öffnet DB
User legt A schlafen und geht an Rechner B
auf B wird DB bearbeitet und gespeichert und B runter gefahren
wenn man jetzt wieder an A geht, dann ist Google Backup&Sync leider "zum shicen zu blöd". Die lauschen zwar im Hintergrund auf alles, z.B. ob man irgendwo eine SD Karte, Telefon, Kamera oder sonstwas anschließt von dem man Daten abgreifen kann, DAS ist wichtig. Das sich auf dem GoogleDrive etwas in der Zwischenzeit geändert hat oder haben könnte, das interessiert Google ja nicht, die Daten haben sie ja schon. Es gibt nichtmal einen manuellen "Sync-Knopf".
ändert man jetzt etwas auf A, dann werden die Änderungen von B überschrieben und sind wech, komplett!

auf einem "normalen" Filesystem erkennt Keepass, wenn die DB Datei sich geändert hat. Hier "sieht" es ja aber nur die lokale Kopie (von Backup&Syncs Gnaden) und die hat sich ja nicht geändert.

ich setze ja aus verschiedenen Gründen KeepassXC ein und habe mich inzwischen daran gewöhnt und mit etwas Disziplin bekommt man das auch "manuell" hin, schön ist aber definitiv anders.
Falls also jemand eine "vernünftige" Lösung hat, bitte immer her damit! Allerdings ist Dropbox nach der Beschränkung auf 3 (oder 5?) Rechner KEINE Alternative, ich gleiche darüber alles ab, auch auf meine virtuellen Maschinen und da kommen eher so 10 bis 20 zusammen.

Spannende Überlegung, die ich so nicht nicht bedacht hatte.

Dazu fällt mir nur ein, die DB auf schreibgeschützt zu stellen.

Es klang für mich aber auch so, als würde er die DB nur alleine nutzen wissen, wann sie wo geöffnet ist.

Mickey Mouse schrieb:
Falls also jemand eine "vernünftige" Lösung hat, bitte immer her damit!
Erst Seafile, dann Resilio. Mittlerweile über Syncthing.
Fürs Smartphone habe ich das Verzeichnis in Nextcloud eingebunden und über Webdav freigeben. (Keepass für Android).
Du musst nur in Nextcloud auf die Verschlüsselung des Verzeichnisses verzichten, sonst verschlüsselt es die Datei und man kann sie lokal nicht mehr öffnen.

funktionieren die Sync-Clients für NextCloud "vernünftig", also ähnlich wie bei DropBox und nicht so "willkürlich" wie Backup&Sync?

ich hatte mir gerade ein paar Sachen angeguckt und NextCloud ist wegen F2A/FIDO Unterstützung in der engeren Wahl, wobei ich 90% von dem Firlefanz nicht brauche und Seafile "vernünftiger" aussieht.
es muss eben auch sichergestellt sein, dass wenn man unterwegs irgendwo in der Pampa ein password ändert, das irgendwann sicher synchronisiert wird. Ansonsten kommt man ja nur vom Regen in die Traufe und hat exakt dieselben Probleme wie mit GoogleDrive.
wenn man das auf "direct only" beschränkt, dann muss die Infrastruktur Zuhause ja 24/7 aktiv UND auch erreichbar sein, das ist nicht gewährleistet (und in meinem Fall auch nicht unbedingt gewünscht).

Mickey Mouse schrieb:
funktionieren die Sync-Clients für NextCloud "vernünftig", also ähnlich wie bei DropBox und nicht so "willkürlich" wie Backup&Sync?
Kann ich nicht sagen. Das wird alles hauptsächlich per Syncthing verteilt, Nextcloud ist dabei nur die Schnittstelle fürs Webdav und Sharing. Bis auf die Ende zu Ende Verschlüsselung soll's aber nicht schlecht funktionieren.

ich HASSE redundante (aktive) Daten!
im Prinzip beruhen die Probleme ja gerade darauf, dass Google Backup&Sync die Daten redundant vorhält, statt "direkt" darauf zuzugreifen.
ich hatte die DB sogar mal selber per SyncThing auf den Rechnern lokal verteilt, das "potenziert" das Problem aber nur und ist meiner Meinung nach "übles Gefrickel" und ich würde es maximal "workaround weil nichts besseres da ist" nennen aber nicht unbedingt "Lösung".

Ist das nicht aber der Sinn von Backup und Sync? sonst würde ich das einfach als Netzlaufwerk einbinden

xammu schrieb:
Ist das nicht aber der Sinn von Backup und Sync? sonst würde ich das einfach als Netzlaufwerk einbinden
wenn du mir verrätst wie man das macht (also GoogleDrive als NFS/CIFS/SMB drive in OSX, Win, Linux, Android einbinden), dann wäre das DIE Lösung für mein Problem ;)

inzwischen habe ich mir eben Nextcloud installiert. Das gab noch Probleme, weil die Fritzbox partout den Port 443 nicht freigeben will, obwohl ich ihr HTTPS Interface umgelegt habe. Ok, jetzt läuft Nextcloud halt auf 442, ich hoffe das rächt sich nicht irgendwann wieder "hintenrum". Per Browser und der nativen Android App kann ich jetzt jedenfalls schonmal drauf zugreifen, Sync/File-Zugriff kommt morgen. Und die Geschwindigkeit ist out of the box auch "noch verbesserungswürdig".

KeePass, nicht KeyPass. Oh je.

Das mit dem Plugin ist auch nicht das Wahre. Muss ich anderweitig sichern.

Danke für Eeure Unterstützung.

Cheerio, Mankei

Zurück
Oben