Keystone, Aufputz-Dose und Kabel für 2,5G gesucht

Skeidinho

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.831
Moin zusammen,

ich plane mein Netzwerk zuhause etwas zu erweitern. Zur Zeit betreibe ich ein 1-Gbit-Netzwerk in verschiedenen Räumen, mit per LAN verkabelten APs. Soweit klappt alles wunderbar.

Nun hat mein Büro im Obergeschoss leider noch keine Möglichkeit der Kabelverbindung. Das möchte ich nun ändern und zeitgleich auch diesen Raum mit 2,5-Gbit ausrüsten. Mein PC hat 2,5-Gbit und ich plane ggf. ein neues NAS für 2,5-Gbit. Für andere Geräte brauche ich aktuell noch kein 2,5-Gbit.
Meine Netzwerktechnik befindet sich im Technikraum im Erdgeschoss. Also muss ich ein Kabel nach oben befördern. Kein Problem, das kann ich per Aufputz-Kabelkanälen, die in Teilen schon vorhanden sind, umsetzen.

Ich würde nun Verlegekabel verwenden, mit zwei Aufputz Keystone Dosen. Da ich aber nicht wirklich weiß von welchem Hersteller ich eine gute Qualität bekomme, bräuchte ich eure Hilfe.

Hier meine gedankliche Einkaufsliste was ich benötige
1x CAT 6a (oder CAT 7?) Doppel-Kabel auf Rolle, damit ich im Büro 2 Anschlüsse habe.
2x Keystone Doppel-Dosen (Die Kabel würden per Kabelkanal von oben in de Dose eingeführt werden. Passt das vom Platz her?)
4x Keystone Module

Benötige ich weiteres Werkzeug?
Welche Hersteller oder Shops sind hier von der Qualität empfehlenswert?

Vielen Dank für eure Tipps.
Skeidinho
 
Moin moin,
wir beziehen auf der Arbeit meistens Artikel von Profipatch. Die bieten u.a. die gleichnamige Eigenmarke, aber auch Artikel von z.B. EFB oder Metz.
Ich bin zur Zeit mit der Verkabelung unserer Produktion zu Gange und verwende dafür diese Doppeldose. Die Qualität passt; das einzige Manko ist, dass man die Öffnung für die Kabel selbst in die Aufputzdose schneiden muss. Andere Hersteller (glaube Mertens) bieten da herausnehmbare Abdeckungen.
Ansonsten verwenden wir oft die Keystone Module von EFB, zuletzt überwiegend dieses Modell.

Die Artikel von Metz Connect kann ich grundsätzlich auch empfehlen, gerade die Keystone Module sind super easy zu verbauen. Ich würde dann aber drauf achten, dass alle Komponenten der Dose von Metz sind. Wir haben hier schon das ein oder andere mal festgestellt, dass sie mit Teilen anderer Hersteller nicht zusammenpassen.

Was Werkzeug angeht, benötigt man eigentlich nur einen Seitenschneider (z.B. Knipex Super Knips) und einen Cutter. Je nach Keystone Modul auch mal eine Zange (z.B. bei dem verlinkten Modell von EFB).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Seitenschneider, Abisolierer und handwerklich begabt: Alles vorhanden :-)

Dann lege ich wohl zwei Kabel. Breiterer Kabelkanal wird es dann eh wahrscheinlich werden.

Ich schaue mir mal eure genannten Hersteller genauer an.
@h00bi passt die verlinkte Keystone-Dose vom Platz her (Biegeradius) wenn von oben das Kabel reinkommt?
 
An den paar Stellen wo ich Aufputzdosen benötige habe ich diese hier im Einsatz: https://www.amazon.de/kwmobile-Aufputz-Netzwerkdose-Keystone-Module/dp/B07ZVNXPLX/

Die sind schön klein und nicht so klobig wie andere Modelle. Dadurch, dass die Dose frei positionierbar ist, hast du garkeinen Biegeradius.

Für die Verlegung in Kabelkanälen würde ich zwei einzelne Verlegekabel statt Duplex nehmen. Dürfte bei Ecken besser funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Danke für die Tipps!
Ich probiere mal die Komponenten von Kabelscheune aus.
 
Zurück
Oben