Paayne
Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo Leute,
mein Problem mit meinem KFA2 RTX 2080 besteht leider immer noch das sich die Lüfter grundlos übersteuern.
Sobald die Grafikkarte 73° erreichen drehen beide Lüfter komplett durch. Laut CPU-Z über 4500 RPM.
Was komisch ist, denn wenn ich die Lüfter manuell auf 100% stelle erreiche ich "nur" 3300 RPM ca.
Selbst wenn ich eine eigene lüfterkurve erstelle bringt das nichts.
Dabei ist mir auch aufgefallen dass es Temperatur unabhängig ist.
Wenn ich via Afterburner den Power Limit auf ca 54% sinke, passiert das nicht mehr, obwohl ich diese 73° erreiche.
Auch die Grafikkarte neu Flashen brachte kein Erfolg.
Hoffe auf paar Lösungsvorschläge
Vielen Dank
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700k…
- Arbeitsspeicher (RAM): …32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaw
- Mainboard: …Asrock Z370 Extreme 4
- Netzteil: …650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …KFA 2 RTX 2080
- HDD / SSD: …
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo Leute,
mein Problem mit meinem KFA2 RTX 2080 besteht leider immer noch das sich die Lüfter grundlos übersteuern.
Sobald die Grafikkarte 73° erreichen drehen beide Lüfter komplett durch. Laut CPU-Z über 4500 RPM.
Was komisch ist, denn wenn ich die Lüfter manuell auf 100% stelle erreiche ich "nur" 3300 RPM ca.
Selbst wenn ich eine eigene lüfterkurve erstelle bringt das nichts.
Dabei ist mir auch aufgefallen dass es Temperatur unabhängig ist.
Wenn ich via Afterburner den Power Limit auf ca 54% sinke, passiert das nicht mehr, obwohl ich diese 73° erreiche.
Auch die Grafikkarte neu Flashen brachte kein Erfolg.
Hoffe auf paar Lösungsvorschläge
Vielen Dank