KFA GTX 1070 Spulenfiepen und Zero Fan Modus

AlmostNice

Ensign
Hallo,

Ich habe mir diese GTX 1070 zugelegt:
http://geizhals.at/kfa-geforce-gtx-1070-ex-70nsh6dhl4xk-a1491976.html?hloc=at

Jedoch musste ich nach dem installieren ein leichtes Spulenfiepen das bei geschlossenen Gehäuse nicht hörbar ist feststellen. Beim Spielen ab ca. 125-150 wird es immer lauter das man es ohne aufgesetztem Headset deutlich hört!

Nun habe ich die Frage ob dieses Spulenfiepen schädlich ist bzw. ob man es irgendwie verringern kann?

Des weiteren habe ich gemerkt das die Lüfter im Idle/Desktopbetrieb sich immer kurz aufdrehen und wieder ausgehen.
Ist das schlecht für die Lüfter und sollte ich die Lüfterkurve selbst anpassen?

Danke schonmal für eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

nein, spulenfiepen ist nicht schädlich und kein sachmangel. jede graka fiept, halt unterschiedlich stark ausgeprägt. kann man nix gegen machen, außer karte zurückschicken (innerhalb der ersten 14 tage) und darauf hoffen dass die neue nicht noch schlimmer fiept.

kratzt die GPU regelmäßig an der temperaturschwelle für die lüfter?

Es gibt ein BIOS Update für die Karte: http://www.kfa2.com/kfa2/1070bios/ Da steht auch was von "Fan Stop" vllt. hat sich die Geschichte dann erledigt. Was interessant ist, weder auf der Produktseite noch bei Geizhals steht was von Zero-Fan-Modus... Bist du dir sicher, dass die Karte die Lüfter komplett abstellt?

Ja, mit dem BIOS wird dieser BUG und der Micron-BUG behoben.

Wenn die Karte fiept --> Austauschen, wenn das auch aus dem Gehäuse heraus zu hören ist!

Mit den Lüftern,da würde ich ein Bios ohne Fan Stop flashen allerdings laufen dann die Lüfter permanent.Die Lüfter sind aber im Desktop Betrieb leise.
Mit dem Spulenfiepen das scheint ja krass bei´dir zu sein,wenn nur mit Kopfhörer erträglich,ich würde die Karte umtauschen.

Ich hatte das Problem mit den Lüftern auch und hab das BIOS ohne fan stop geflasht. So laufen die Lüfter immer auf 50%. Mich stört es nicht.

Also das erste Bios von dieser Seite? http://www.kfa2.com/kfa2/1070bios/
Geht dann die Garantie eh nicht flöten?

Meiner Meinung nach sind die Lüfter sehr leise!

Fiepen ist erst ab ca. 110 fps, aber sobald ich V-Sync anmache ist alles leise.
Kann sein, dass das Fiepen irgendwann weniger oder mehr wird?

Anderes Netzteil kann ich leider nicht testen.

Danke für eure Antworten!

AlmostNice schrieb:
Also das erste Bios von dieser Seite? http://www.kfa2.com/kfa2/1070bios/
Geht dann die Garantie eh nicht flöten?

Nein nicht das erste. Entweder KFA2 GeForce® GTX 1070 EX ODER KFA2 GeForce® GTX 1070 EX (Fan Stop). Die Version mit Fan Stop sollte einen Zero-Fan-Modus implementieren wodurch die Lüfter der Karte dann im Windows Betrieb aus bleiben sollten. Würde ich persönlich bevorzugen, liegt aber an dir.

Und nein die Garantie geht nicht flöten. Es handelt sich ja um ein offizielles Bios und keine Custom Version. Sonst würde ja die Garantie bei einem Mainboard Bios Update auch verfallen.

Alles klar danke euch für die Antworten!! :)
Kann ich dann vom normalen Bios wieder ins Fan Stop switchen?
Und bzgl. Spulenfiepen kann das noch stärker oder schwächer werden?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst hin und her Switchen wie du magst. Ich hatte zeitweise sogar das exoc drauf. Aber oc betreibe ich lieber selbst. Weil ich dann direkt undervolte. Max 0.975 volt muss dann reichen 😁 zu Spulenfiepen kann ich leider nicht viel sagen. Außer das das Netzteil tauschen wohl helfen kann.

Ich kanns bestätigen: Netzteiltausch kann helfen :)

Ich hab auch ne KFA Gtx 1070. Und die tat ab 140, 150 fps so laut fiepen, das man sie aus dem geschlossenem Gehäuse unter dem Schreibtisch deutlich hören konnte (wenn die Lautsprecher aus waren). Nervig.
Dann kam noch ein neues Netzteil dazu und seit dem, das Fiepen ist wie weggeblasen. Selbst wenn ich unter dem Schreibtisch bin und das Gehäuse auf ist, einfach nichts mehr zu hören :)

War aber reiner Zufall. Und ob man da ne Systematik dahinter entdecken kann, also von welchen Qualitätsmerkmalen des Netzteiles das abhängt, keine Ahnung.

Ich habe mir jetzt nochmal eine baugleiche Grafikkarte bestellt und falls das nicht hilft werde ich wohl kaum um einen Netzteiltausch herum kommen!
Aber ich hatte mit meiner GTX 760 auch überhaupt kein Sulenfiepen bzw. ist mein Netzteil für Spulenfiepen bekannt?

@ TE:
dass deine 760 nicht fiept hat rein gar nichts zu bedeuten. sonderlich hochwertig ist dein NT allerdings nicht. da könnte man mMn grundsätzlich mal über den erwerb eines aktuellen und gescheiten NTs nachdenken.

Welches würdet ihr mir empfehlen für mein System?
Kann es am Mainboard auch liegen?

@ TE:
der empfehlung für das Straight Power 10 400W schließe ich mich an. günstiger und schlechter (immer noch gut) wäre das Pure Power 10 400W. kann aber durchaus sein dass die neue karte auch mit nem neuen NT fiept. dennoch ist ein gutes NT nie verkehrt.

Alles klar, ich warte mal ab ob das Problem auch bei der 2ten karte ist und sag euch dann bescheid bzgl. einem Netzteil wechsel!

Danke euch!!

Hast du denn das neue BIOS aufgespielt?
Ich frag rein aus Interesse ob dadurch die Lüfterproblematik beseitigt wurde...

Zurück
Oben