KFA GTX 260+@896MB GDDR3 vs. EVGA GTX 550Ti @2GB GDDR5

Pampersrocker97

Lt. Junior Grade
Nabend CB'ler!

Da ich nun mein System bestellt habe, aber den Sommer über eh nicht übertrieben viel zocken will,nur Spiele wie LoL, Crysis 2 und ab und zu Borderlands 2 und sowas in die Richtung also kein BF3 oder Crysis3...
Nun habe ich bestellt( System steht unten) und hab somit über den Sommer (auch aus Geldgründen) erst mal auf eine Grafikkarte verzichtet.
Da mein Kumpel mir dann 2 geschenkt nämlich die oben genannten werde ich damit den Sommer erstmal überbrücken, natürlich muss man dazsagen das der Rest vom System überhaupt nicht in Dimension mit der Grafikkarte steht aber das ist was anderes sie soll ja nur bis ich in den Sommerferien meinen Ferienjob habe überbrücken.
Nur bin ich mir nicht ganz sicher welche Karte ich nun nehmen soll, aus Benchmarks geht es auch nicht ganz herraus, es ist sehr wechselhaft!
Zur 260 fällt auf das sie auf nem 448 BIt läuft und die 550Ti nur auf nem 192 wobei dafür aber auf DX11 und nicht nur eingeschränkt...aber in dem Vergleich hier(http://www.hwcompare.com/9745/geforce-gtx-260-vs-geforce-gtx-550-ti/) die 260 besser abschneidet in einigem die Pixelfüllrate ist nicht so schlimm da ich zur Zeit auch nur auf 1366x786(HD Ready) spielen kann.

So bin ich nun völlig undentschlossen welche ich letztendlich nehmen soll...die GTX550Ti funktioniert auf jeden Fall, die wurde erst letzte Woche ausgebaut und die 260 lief zwar bei nem test in nem Rechner an aber es kam kein Bild obwohl der Bildschirm sich anschaltete und behauptete er bekomme was.
Ist aber ne andere Geshcichte und vermutlich ne Treibersache gewesen...

System:
i5-3470
Asrock Z75 Pro 3
und alles was eben dazu gehört ;)

Was ratet ihr mir?

LG Max

Also ich konnte mit meiner GTX260 noch BF3 gerade so FullHD mit abstrichen spielen. Also sollte das mit HD Ready vollkommen reichen. Wenn de aber eh beide hast nimm die neuere

AMD 640 4x3 Ghz + Zotac AMP 550 GTX = Crysis 2 : 1920x1080 + VSync+ Sehr Hoch + DX10 / 39 -52 Fps # schnitt 47 Fps

würde die 550 GTX nehmen !

gruß tomtom

Hatte selbst letztes Jahr die 550 TI drinnen und die hat genug Leistung für Crysis 2 in Full HD. Dazu verbraucht sie um einiges weniger Strom als die uralte gtx 260 und ist auch um einiges Leiser :)
Ergänzung ()

Verkauf die gtx 260 bei Ebay oder so. Bekommst im Schnitt noch ~ 30 Euro wenns gut läuft :)

Ja werde ich wohl tun!
Wollte ihm eh noch irgendwas für die 550Ti geben, man bekommt sogar ein wenig mehr von unwissenden! ^^

Ja zum überbrücken sollte die 550Ti also langen, wieso gab es die 2Gb Version so wenig, also jetzt findet man Sie noch kaum?!

ganz einfach weil 2gb für eine 550ti einfach "sinnlos" ist!
wenn mehr als 1gb speicher beim spielen gebraucht werden,
geht der 550ti eh die power aus....
sagen wir es mal so
die 2gb sehen auf dem papier nett aus,
bringen aber nicht wirklich was...
deswegen gabs die auch fast nur mit 1gb speicher

gruß thomas

2 GB Ram war zu teuer und sinnlos .
Die 550 GTX ist zu langsam um den Ram ausnutzen zu können
Meine Zotac kam max. auf ~ 900 Mhz , hab das oft getestet .

UUpss .... bin noch langsamer als die 550 GTX ....ne ne ne :(

gruß tomtom

Okay, ja nice to have aber unnötig! :D

Ja einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul, oder?
Also, ich werde die erstmal nutzen, hat wer noch eigene Erfahrungen die er gerne teilen möchte? :)

Bringt es denn wirklich 0 die 2GB oder wenigstens ein paar Prozent? :D

Genauestens nicht , tut mir Leid!

Dein Grafikkchip ( 550 GTX Fermi ) berechnet die Daten - diese werden über die Speicheranbindung ( 192 bit ) zum V Ram Speicher gesendet .
Der Speicher sammelt die Daten ordnet sie und giebt sie an den Bildschirm weiter .

Solange der Speicher nicht voll wird , bremst da gar nix .
Nur bei vollem Speicher würden die Daten von dem GPU Chip nicht mehr angenommen werden .( ruckelt)

gruß tomtom

Okay, sprich wenn die Speicheranbindung nicht in Realtion zum VRAM steht ist dieser sofern er zu "groß" ist unnütz, da würde ja theoretisch die 260 punkten mit ihrer 448Bit Anbindung obwohl der VRAM dann wieder schlechter wäre.
Also hat die 550 nur ne Landstraße als Anbindung und die besseren theoretsich ne Autobahn^^
Gut die 550Ti wird erstmal reinkommen :)
Die 260 verkauft :)

Zuletzt bearbeitet:
Pampersrocker97 schrieb:
Wenn man fragen darf, wo hast du die 260 verkauft?
ich hab noch meine alte 260er hier, finde kein nutzen für sie.

War nen T9 Fehler im Handy, sollte verkaufen heißen, versuch es in Foren sonst Ebay Kleinanzeigen bzw. ebay selbst :)

achso, danke ! ^^

Richtig .
Du hast sozusagen drei Komponenten die die Geschwindigkeit bestimmen .
Chip - Datenmenge / Speicheranbindung - Datenfluss / Speicher - Datenverarbeitung .

Bei der 260 GTX ist der Chip zu langsam , um von der 448 bit Anbindung zu groß profitieren , ein wenig schneller wird sie schon sein als die normale aber nicht so arg viel .

Und bei der 550 GTX hab ich wie gesagt meinen 1 GB Speicher nie voll bekommen , also hast du bei 2 GB auch keinen Vorteil .

Ob hier die 192 bit oder der Chip bremst ...? glaube es wird wohl auch eher am Chip liegen , der nicht so viele Daten rechnen kann das sich 2 GB Ram lohnen .
Gab da oft 550 GTX mit 128 Bit und 3 GB Ram , vor allem in Fertig PCs , die sind ca 40 % langsamer als die 550 GTX mit 192 Bit und 1 GB Ram .

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
:evillol: niemand erwähnt, dass die 260 DDR3 Ram hat und die 550 GDDR5.
Da liegen Welten zwischen. Da muss man garnicht rumspekulieren wegen der Anbindung des Speichers, wenn der Speichertyp selber unterschiedlich ist.
Bei 1500 Beiträgen könnte man schon drauf kommen tomtom;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben