KFA RTX 2060 Lüfter an und aus

• Ersteller Ersteller 2nd_Chapter
  • Erstellt am Erstellt am
2

2nd_Chapter

Gast
Hallo liebe Cbaseler,

Habe eine neue Grafikkarte, mit der ich eigentlich zufrieden bin.

Mich ärgert die Lüftersteuerung der Grafikkarte. Die Lüfter gehen im Idle auf FAN stop was ich sehr gut finde. Die Grafikkarte befindet sich laut Temperaturen auf 49 - 50 % allerdings springen die Lüfter kurz an und gehen dabei auf 800 RPM und gehen dann wieder aus, dann wieder an und wieder aus, sodass ich die ganze zeit ein störendes Geräusch habe.

Was kann ich tun? habe es versucht über eine manuelle Lüftersteuerung das ganze einzustellen, aber irgendwie möchte es nicht so ganz. Wenn ich die Lüfter auf 20% stelle, drehen die sich immer noch an und aus von 0 auf 800 - 1200 RPM und wieder aus und das selbe spiel. Auch unter last drehen sie immer nur an bis sie wirklich irgendwann bei hohen Temperaturen dann durchdrehen.

auf 10% laufen lassen geht auch nicht weil die an und ausgehen bis er 30% geht dann drehen die erst durch ohne anzuhalten.

Hat einer Rat? oder die Erfahrung mit einer dieser Karten gemacht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Setze die Grenze für Fan-Idle auf einen anderen Temperaturwert oder setze eine Minimaldrehzahl. Nutze dazu die Lüfterkurve in MSI Afterburner.

Habe ich schon versucht. Leider ohne Erfolg! Die Grafikkarte geht zurück ! Vielen Dank

Zurück
Oben