KFA² 2070 OC nach WLP-Tausch ein PWM-Anschluss defekt

SushYm4n

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 10400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb crucial Ballistix
  • Mainboard: b560 Torpedo
  • Netzteil: CM 600W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: KFA² 2070 OC
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin,
habe mir kürzlich eine KFA² 2070 OC gebraucht erstanden. Sie funktionierte auch tadellos, allerdings fand ich die Temperatur etwas hoch, weshalb ich mich entschloss, die Wärmeleitpaste zu erneuern.
An sich kein Ding, habe ich schon zig mal gemacht.
Doch dieses mal muss irgendwas schief gelaufen sein, denn ein Lüfter dreht jetzt nicht mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich kann es auf den einen PWM-Anschluss eingrenzen. Am defekten Anschluss liegen war 12V an, bei den Pins 3 und 4 (Tacho und PWM) kommt allerdings keine Spannung mehr an.
Kann ich durch die Kühlerdemontage irgendein elektronisches Bauteil zerstört haben? Beim Demontieren lief eigentlich alles glatt...
Vielleicht hat hier ja einer der Elektrotechnik-Cracks einen Hinweis, welches Bauteil auf der Platine für die PWM verantwortlich ist, sodass ich es mir mal genauer anschauen kann.
Ich habe mir alle Teile in der Nähe der beiden Anschlüsse angeschaut. Da scheint nichts einen mechanischen Fehler zu haben.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Kann ich durch die Kühlerdemontage irgendein elektronisches Bauteil zerstört haben? Beim Demontieren lief eigentlich alles glatt...
ja kannst du, zb statische Aufladung und berühren eines bauteils.

vielleicht kann dir @AssassinWarlord da tipps geben oder weiterhelfen, er kennst sich mit der Materie ja gut aus
siehe hier

• Gefällt mir
Reaktionen: SushYm4n
Servus...ich kenn die karte jetzt nichts ins detail, hatte ich zwar auch schonmal da gehabt, aber alle karten kann ich mir auch nicht merken :D
Liefen die beiden Lüfter zuvor gleich schnell? bzw. siehst du in GPUz zwei lüftergeschwindigkeiten? Geht nur darum, ob die karte beide lüfter unabhängig voneinander ansteuert softwareseitig, bzw. ob es bios seitig so einprogrammiert wurde.
Kannst du ein gutes Foto vom PCB der karte machen aus dem Lüfteranschluss bereich?

Ich weiß nicht genau, ob die beiden Lüfter vorher gleich schnell liefen. Ich denke aber schon.
In Afterburner kann man beide Lüfter separat einstellen. Ob das am Ende auch funktioniert hat weiß ich nicht, da ich die Funktion eh sinnfrei finde und daher nie benutze ^^

Der weiße Anschluss funktioniert, der schwarze hat, wie schon geschrieben, nur noch 12V, aber eben keine Spannung mehr auf den Pins 3 und 4

Anhänge

• IMG_1548.JPG
    IMG_1548.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_1551.JPG
    IMG_1551.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 199
Aber die Lüfter laufen, ja?

Wie geschrieben, es lief nach der wiedermontage nur ein Lüfter. Vorher liefen definitiv beide.

Das Problem ist jetzt aber gelöst. Es war der RGB-Anschluss, siehe Foto.

Wie bin ich drauf gekommen?
Habe nach @AssassinWarlord s Hilfestellung ganz viele Messungen gemacht und dabei festgestellt, dass komplett ohne angesteckte RGB, Lüfter und ohne Backplate an dem PWM-Pin die korrekte Spannung anliegt. Dann habe ich eins nach dem anderen geändert, um zu schauen, wann die Spannung weg ist. RGB Stecker drauf: Spannung weg. RGB-Stecker während dem Betrieb abgezogen: Spannung wieder da.
Habe jetzt die 3 Pins, die übrigens keine Funktion haben, gerade gebogen und schon laufen beide Lüfter wieder :)

@AssassinWarlord nochmals ganz herzlichen Dank

Anhänge

• 20220220_211255.jpg
    20220220_211255.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 197
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePommesbude, Thorque und AssassinWarlord
Zurück
Oben