KFA² GeForce GT 1030 2GB mit Dual Core E6600 2,4 Ghz

wujack

Newbie
Hallo,

wollte mal fragen ob es sich lohnt eine KFA² GeForce GT 1030 2GB 65 €
für ein Dual Core E6600 2,4 Ghz / 4 GB Ram zu kaufen ?
Wollte für meinen Neffen fertig machen, er wollte nur WoW damit spielen.
Reicht das von der Leistung oder ist der Dual Core E6600 2,4 Ghz zu schwach für die Grafikkarte ?

Gruß

Kann man machen.

Die 1030 lohnt sich generell nicht. Die ist nur dazu gedacht, um Video Beschleunigung und zusätzliche Monitor Anschlüsse zu liefern. Und selbst dafür ist sie eigentlich noch zu teuer.

Also gerade für Spiele eine Preis-Leistungs-Niete.

Wenn du neue Hardware kaufen willst, greif wenigstens zu einer RX 560 2GB (105€) oder besser: RX 560 4GB (110€).

Die sind vielleicht ein klein wenig zu stark für deine CPU, aber besser so als Geld für eine 1030 zu verbrennen.

Alternative: Gebraucht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@benneque
Läuft nicht Wow auf ner Nvidia deutlich besser?

Würde eher was gebrauchtes suchen, ggf. noch ein gebrauchter Core 2 Quad (falls dies das Board unterstützt)

Einfach mal hier vergleichen dazu hat CB sogar nen Test gemacht: https://www.computerbase.de/2017-05...amm-world-of-warcraft-1920-1080-detailstufe-8

Beide Karten nehmen sich in WoW absolut nichts.

Edit: Ok Sorry mein fehler da wird ja die RX550 mit der GT 1030 verglichen und nicht mit der RX560 --> dann würde ich definitiv zur RX560 greifen

Die RX560 ist schneller als die RX460 die wesentlich schneller als eine GT 1030/RX 550 ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Cola_Coca: Ja, scheint so: http://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-rx-560-4gb,5254-13.html

Trotzdem ist eine 1030 aus Preis-Leistungs-Sicht ein absoluter Reinfall für Gaming.

Dann ändere ich hiermit meine Aussage ein wenig: Geforce 1050 2GB (115€) oder RX 560 4GB (110€)

Damit kann man dann auch mal was anderes spielen und die Einstellungen etwas höher schrauben. Und die Teile sind auch in 2 Jahren noch brauchbar, wenn Blizzard das nächste Update rausbringt und die Anforderungen weiter steigen.

EDIT: Die Benchmarks von Tahiti spiegeln dasselbe Bild wieder. Die 1050 steht noch eine ganze Ecke besser da in WoW. Und die 1030 ist halt das Schlusslicht in der aktuellen Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte da jetzt nicht mehr soviel Geld reinstecken!
Ist nur für WoW spielen.
Habe eine MSI Radeon RX 560 Aero ITX 4G OC - 4096 MB - GDDR5 (V809-2467R) (B-Ware) für 100 € gefunden.
Aber die frage ist ja,ob es sich überhaupt lohnt bei einem Dual Core E6600 2,4 Ghz ?
Die MSI Radeon RX 560 würde warscheinlich nicht das ganzes potenzial bei dem CPU ausnutzen.
Da müsste doch die KFA² GeForce GT 1030 2GB voll aus reichen oder ?

ps:In einem jahr wollte er sich ein neuen PC zusammen stellen!
Dann kann mann ja später auch die MSI Radeon RX 560 Aero ITX 4G OC - 4096 MB - GDDR5 (V809-2467R) (B-Ware) für 100 € reinbauen!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Karten ja auch noch in 2-3 Jahren in einem anderen Rechner weiterverwenden zum WoW zocken. Die müssen ja nicht zusammen mit dem Core2Duo verrotten ;)

Wenn du eine findest, würde ich laut den Benchmarks ganz klar eine 1050 empfehlen. Vielleicht gibt's die ja auch als B-Ware für 100€. Die RX 560 ist zwar in WoW eine Ecke langsamer als die 1050, aber kann dafür in anderen Spielen punkten. Wenn das überhaupt nicht relevant für dich ist: Such eine 1050. Gebraucht, B-Ware, Ausstellungsstück.

EDIT: Hier, schlag zu:https://www.notebooksbilliger.de/vorfuehrware+gebrauchtware/products_id/342398

Geht es wirklich nur um WoW ist das schwierig. WoW braucht auch sehr viel Prozessorleistung, eigentlich wird jede 100 Euro Karte von dem alten Prozessor ausgebremst. Ganz erlich: Ich würde die GT 1030 nehmen.

Du willst 30€ sparen, um die Leistung zu halbieren und dann beim nächsten aufrüsten die 1030 noch mal mit Verlust verkaufen?

benneque schrieb:
Du willst 30€ sparen, um die Leistung zu halbieren und dann beim nächsten aufrüsten die 1030 noch mal mit Verlust verkaufen?

Jain. Ja, ich würde die 1030 vorziehen. Ob er jetzt in WoW halb soviel Leistung hat weil er eine 1030 hat oder sein alter Prozessor eine schnellere Grafikkarte ausbremst, ist dann eigentlich egal. Den besten Vorschlag hat dann tomtom gebracht. 100 Euro würde ich niemals in die Kiste investieren.

benneque schrieb:
Die 1030 lohnt sich generell nicht. Die ist nur dazu gedacht, um Video Beschleunigung und zusätzliche Monitor Anschlüsse zu liefern. Und selbst dafür ist sie eigentlich noch zu teuer.

Also gerade für Spiele eine Preis-Leistungs-Niete.
Das ist falsch die NVidia Geforce GT 1030 ist eine sehr gute sparsame und leistungsfähige moderne passiv gekühlte Grafikkarte für rund 60 Euro gibt es nichts besseres.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=11570_passiv+(l%FCfterlos)%7E653_NVIDIA%7E9810_7+942+-+GT+1030

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Der erste in meinen Augen seriöse Anbieter liegt bei 68€.

Und ich sag ja auch gar nicht dass die Karte schlecht ist oder so. Sondern nur, dass das preis-leistungs-Verhältnis bzgl. Spiele nicht ansprechend ist, wenn man für 50% Aufpreis 100% Mehrleistung bekommt.

Außerdem soll der Rechner in einem Jahr schon wieder aufgerüstet werden. Die 1050 könnte man dann problemlos mitnehmen und weiter verwenden. Die 1030 wird jede neue cpu extrem ausbremsen.

Aber mit der gebrauchten 660 habt ihr recht. Das wäre eine gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Der erste in meinen Augen seriöse Anbieter liegt bei 68€.
Aha :p

Ich lese da eine MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC, 2GB GDDR5, HDMI, DisplayPort für 59,99 Euro (Gratisversand) bei Amazon,
findest du MSI oder Amazon oder beide nicht seriös :confused_alt:

1625310-n0.jpg

Achja eine vergleichbare nächst grössere NVidia Grafikkarte kostet rund 160 Euro !

https://geizhals.de/?cmp=1625310&cmp=1572354

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben