KFA2 GeForce GTX 1650 EX Plus (1-Click OC) 4 GB wie modden? Lüfter zu laut.

Frostox

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
3
Vorwort:
hallo zusammen, ich hoffe es ist das korrekte Forum. Ich habe einen Einsteiger Gaming pc zusammen geschustert. Eine gebrauchte Gtx, die auch tatsächlich noch genug Leistung für 1080p bietet. Zwar niedrig aber es läuft.

Problem:
Was mich stört, die Lüfter sind zu laut, Software seitig lässt sich nichts machen. Msi afterburner ist toll und undervoltet habe ich auch. Aber die Lüfter wollen partout nicht unter 40%. Dazu sind sie eben so laut wie Jets. Habe sogar ein anderes bios rauf geknallt. Aber da drehten sie nur auf 100% und mir war dass dann doch nicht so geheuer.

Überlegung:
Wie kann ich am besten günstig die Belüftung Modden? Ich hatte erst überlegt einfach ein low profile cpu Lüfter drauf zu kleben und auf die anderen teile( Speicher, spawas) passiv zu kühlen mit kühlkörper. Aber ich glaube das wird nicht so gut auf Dauer mit dem kleben.

Fällt euch eine günstige Lösung ein?
 
Grüß dich und willkommen im Forum!

Frostox schrieb:
Fällt euch eine günstige Lösung ein?
GhettoMod mit z.b Arctic P12 lüftern.
Für die Lüfterkabel gibt es Adapter man sie an die Platine von der graka anschließen kann.
Die lüfter mit Kabelbinder an dem Kühler Festmachen.
Dürfte so die günstigste DIY Methode sein um deine Lüfter ruhig zu stellen.

Och PS: es würde sich empfehlen im gleichen Atemzug mal die wlp zu erneuern und die wärmeleitpads zu checken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frostox und DriveByFM
Ghetto Mod, wäre wohl das einfachste und günstigste. Lüfter kannst du zur Not auch dann per Mainboard steuern, falls du nicht den Adapter nutzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frostox
Frostox schrieb:
Fällt euch eine günstige Lösung ein?
Ghetto Mod, wie die Vorposter geschrieben haben. Also Kühlkörper auf der Karte lassen, aber die Lüfter und den Plastikrahmen runternehmen. Dann normale PC Lüfter drauf und die anschließen.

Du kommst nicht unter 40%, weil die Karte vermutlich kein ZeroFan (Lüfter stehen ohne Last still) kann. Dann ist oft eine Mindestdrezahl hinterlegt die nicht unterschritten werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frostox
Frostox schrieb:
Aber die Lüfter wollen partout nicht unter 40%. Dazu sind sie eben so laut wie Jets.
Das passt in meinen Augen nicht so recht zusammen. Bei 40 % Drehzahl sollten die Lüfter noch nicht so laut sein...
Welche Drehzahl liegt den effektiv an?
 
Hast du schon die Wärmeleitpaste auf der Grafikkarte getauscht?
Ich vermute der Generation wurden keine Wärmeleitpads ab Werk für den RAM verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frostox
wrglsgrft schrieb:
Bei 40 % Drehzahl sollten die Lüfter noch nicht so laut sein...
Lautstärke ist ja jetzt sehr subjektiv. Mir sind die meisten Grafikkarten schon bei 30% "zu laut". Wobei dann meist nicht die Lüfter laut sind, sondern das "Rauschen der Luft". 40% würde ich vermutlich auch noch nicht als Jet bezeichnen, ich kann mir aber vorstellen, dass das "zu laut" sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frostox und wrglsgrft
Du machst oben die Plastikabdeckung der Grafikkarte ab.
Dann holst du dir:
2x https://geizhals.de/silverstone-air-slimmer-90-sst-as90b-a2775117.html
1x https://geizhals.de/diverse-4-pin-pwm-y-kabel-a561571.html
1x https://geizhals.de/gelid-solutions-vga-pwm-adapter-ca-pwm-02-a1700644.html

Und dazu noch paar dünne Kabelbinder. Den VGA-PWM Adapter schliesst du an den Grafikkarten Lüfteranschluss an, daran den PWM Y Adapter und daran die beiden Lüfter. Die Lüfter befestigst mit Kabelbinder irgendwie am Alu Kühlkörper.

Und ansonsten ist Wärmeleitpads erneuen und neue Wärmeleitpaste drauf auch nicht verkehrt.
10.jpg

12.jpg


https://geizhals.de/arctic-mx-6-actcp00081a-a2841248.html
https://geizhals.de/arctic-tp-3-waermeleitpad-100x100x1-5mm-actpd00054a-a3219446.html

Wärmeleitpad auf die 4 RAM Bausteine und auf die insgesamt 12 VRMs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frostox, Schwobaseggl und Stefnee79
kachiri schrieb:
ich kann mir aber vorstellen, dass das "zu laut" sein kann.
Klar, wär möglich.

Worauf ich aber raus wollte ist die Möglichkeit, dass ein Problem mit der Steuerung der Lüfter vorliegt. Möglicherweise auch ein Hardwaredefekt. Denkbar wäre zum Beispiel, dass das Tachosignal nicht mehr korrekt ausgegeben oder verarbeitet wird.

Sollte das der Fall sein, würde in Ghettomod möglicherweise erstmal gar kein Problem lösen, sondern nur Arbeit verursachen.

Ich bin halt einfach eher dafür, erstmal das Problem zu verstehen, bevor ich irgendwelche Lösungswege in den Raum stelle oder ausprobiere. ;)
Ergänzung ()

Wenn nur die Lautstärke das Problem ist, ist ein Ghetto-Mod auch nur die halbe Wahrheit. So lange die GPU nicht unter 40 % Drehzahl kommt, wird es auch mit einem Ghetto-Mod erstmal nicht leiser. Je nach Drehzahlband könnte es dadurch auch lauter werden.

Da müsste man die Lüftersteuerung dann vielleicht anders lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frostox und kachiri
Danke euch für eure Mühe und Vorschläge. Ich werde den ghettomod 😁 mal probieren. Adapterkabel, Abdeckung ab und zwei Lüfter drauf. Ich berichte dann wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Schwobaseggl und Stefnee79
ich bin btw. grad auch dabei ne karte zu modden. Warte derzeit aber noch auf ein teil. Wenn das da ist, mach ich mal nen Gettomod thread auf. Vielleicht hilft dir das ja.
 
Frostox schrieb:
Danke euch für eure Mühe und Vorschläge. Ich werde den ghettomod 😁 mal probieren. Adapterkabel, Abdeckung ab und zwei Lüfter drauf. Ich berichte dann wieder.
bei einer kleinen 1650 super sollte auch ein 120-er Lüfter locker reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Frostox schrieb:
Ich werde den ghettomod 😁 mal probieren.

Gute Idee, hatte das selbe Problem, ein Monsterkühler auf der Jetstream 4070 und dann die Lüfter per VBios auf 30% (1100U/min) festgetackert inklusive nerviges Brummen. Applaus für Palit. :rolleyes:
Aber aufgrund des Kühlers hab ich sie behalten.
:D
Screenshot_20240723-080855.png
So ist die Graka eingestellt (Sys3) und erreicht die selben Temps wie mit dem Original, allerdings mit weniger Drehzahl und besseren CPU Temps (ca 3C° weniger).
cp 2077 24C°.jpg
Sys 1=Front, Sys2=Back, Sys3=Graka

Dieses Brummen der Lüfter ist eine Krankheit bei Palitkarten (KFA² gehört zu Palit MS) und ist ziemlich zufällig.
Sieht man auch an dem Test von Hardwareluxx mit Brummen.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...tiger-3d-beschleuniger-mit-gddr6.html?start=3
dazu im Gegensatz ohne bei
Hardwareinside und Notebookcheck

Zwei Lüfter halte ich allerdings auch für etwas übertrieben. Wenn ich mir das so anschaue ist der Bereich der Kühlfinnen vielleicht 130mm breit (grün). Mehr muss nicht aktriv gekühlt werden.
Unbenannt 1.jpg
über das Board ist der Lüfter dann halt auch komplett frei regelbar.
Das Brummen bekommst du auf jeden Fall weg, das allein ist die Arbeit wert.
 
So etwas holprig aber Umbau is fertig. Ja einer hat gereicht. Ein zweiter hätte leider auch nicht ins Gehäuse gepasst. Die Befestigung war das schwierigste. Leider muss man den kompletten Kühler demontieren. Der Verkäufer hatte die wlp schon erneuert. Na ja ein paar Schrauben unten und oben Kabelbinder. Es hält fest und nach dem ersten Test, ist die gpu 1-2 grad kühler und der pc nun wesentlich leiser.
Hoffentlich hält es mit den Schrauben.
Der Arctic p12 pwm ist schon leise.
Mal sehen wie es auf Dauer läuft. Danke erstmal an alle Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Schwobaseggl
Hey du danke fürs Feedback geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frostox
Zurück
Oben