KFA2 GTX 1060 OC vs EX OC

jnsmn

Newbie
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch da: mehr Takt für die OC EX. Lohnt es sich? Nein. Wird die Karte mit OC Lauter? Nein. Vermutlich hat die EX OC mehr Qualität, aber selbst die EX OC kann dafür dann andere Probleme haben. Der Aufpreis von 10 Euro entspricht grob 1:1 dem Leistungsgewinn.

Genau, die Karte wird wegen 30 Mhz lauter und heißer. Bei 10 Euro würde ich gerade nur die EX OC kaufen wollen.

Man erkennt doch auf den ersten Blick, dass die EX OC einen besseren Kühler und Lüfter verbaut hat. Würde daher behaupten, dass die EX OC sogar leiser ist.

warum fragt man sowas nicht bevor man den kram bestellt? die EX scheint nen besseren kühler zu haben.

Aber da die 1060 "nur" 120W TDP hat, weiß ich nicht, ob Du groß einen Unterschied merken würdest.
Dafür wird ja nicht gerade ein wahnsinns Kühler + Lüfter benötigt.

Da Du schon bestellt hast, probiere es doch einfach mal aus.

Da man beim OC Model einen Kühler aus Kupfer bekommt, würde ich sie eintauschen, ohne sie vorher zu testen! Oder gleich auf eine anständiges Model upgraden. ;)

Hab noch nicht bezahlt, versuche jetzt mal zu stornieren und die EXOC zu bestellen.
(Hab die EXOC vor der Bestellung nicht gesehen, deswegen hab ich nicht vorher gefragt :( ) Vielen Dank für die schnelle Beratung!

Willi-Fi schrieb:
Steht doch da: mehr Takt für die OC EX. Lohnt es sich? Nein. Wird die Karte mit OC Lauter? Nein. Vermutlich hat die EX OC mehr Qualität, aber selbst die EX OC kann dafür dann andere Probleme haben. Der Aufpreis von 10 Euro entspricht grob 1:1 dem Leistungsgewinn.

äh ja klar da spricht der Fachmann. KFA2-Geforce-GTX-1060-OC-012.jpgkfa 1060 ex oc.jpg

die normale 1060 hat offenbar keine Mosfetkühlung und eine GPU-Phase weniger. Das Kühlprinzip ist ebenfalls sehr minimalistisch.Bei der EX OC ist der Kühler deutlich aufwendiger...alles zusammen hat die Karte einen grossen Mehrwert gegenüber der anderen. Bei der normalen 1060 würde ich ungerne das Powerlimit anheben, geschweige denn aushebeln ohne Angst.

Zuletzt bearbeitet:
die Gainward Phoenix ist sehr gut.

edit: stimmt, "sehr gut" nicht unbedingt, aber durchaus brauchbar und nicht zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Deutlich besser als alle hier genannten Karten triffts wohl eher.

GEZ-Verweigerer schrieb:
äh ja klar da spricht der Fachmann.Anhang anzeigen 584140Anhang anzeigen 584141

die normale 1060 hat offenbar keine Mosfetkühlung und eine GPU-Phase weniger. Das Kühlprinzip ist ebenfalls sehr minimalistisch.Bei der EX OC ist der Kühler deutlich aufwendiger...alles zusammen hat die Karte einen grossen Mehrwert gegenüber der anderen. Bei der normalen 1060 würde ich ungerne das Powerlimit anheben, geschweige denn aushebeln ohne Angst.

Schau mal auf das Bild: beide haben eine ähnliche Kühlung der Spannungsversorgung. Die Kühlung ist absichtlich minimalistisch. Aus kostengründen bekommt die eine Karte ein besseres PCB, aber "besser" heißt nicht besser. In der Vergangenheit brauchten die Karten mit besserem PCB mehr Strom und haltbarer bzw. besser zum Übertakten waren sie auch nicht.

Ich bleibe dabei, dass die EX OC die bessere Wahl wäre.

ah so....du bleibst dabei, dass die EX OC besser ist...und ich Dussel hab verstanden

"Steht doch da: mehr Takt für die OC EX. Lohnt es sich? Nein."

hab mich wohl verhört dann. Entschuldige meine Vermessenheit, aber ich hab nicht das Gefühl, dass du weisst, wovon du redest.

@jmsmn:
ich hätte kein Problem mit der EX OC...hab bisher sehr gute Erfahrungen gemacht mit KFA.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der KFA2 kannst Du nicht viel falsch machen.

Hatte die KFA2 GTX 970 EXOC und nun die KFA2 GTX 1070 EXOC.

Beide waren sehr gut verarbeitet (Metall oben und unten/Backplate).
Kein Spulenfiepen vorhanden bei beiden Karten.
Lüfter leise und haben sich, wenn nicht viel los war, abgeschaltet.
Bei der 970er einer, bei der 1070 schalten sich beide ab.
Wurden auch in jedem Test als sehr gut befunden;
meist sogar besser und immer günstiger als die üblichen Verdächtigen (MSI etc.)

Wenn würde ich ajF die EXOC - Variante nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben