KFA² GTX 960 EX OC Backplate abmontieren gute Idee?

Der_Alex

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
203
Tach Leude,

ich habe mir eine KFA² GTX 960 EX OC 4GB bestellt.

Nun schwebt mir vor die Backplate wegzumachen um einen -möglichen- Temperaturstau zu vermeiden und eventuell die Spannungswandler thermisch zu entlasten.

Hat wer von euch Erfahrungen wie sich eine mit Backplate konzipierte Grafikkarte ohne Backplate verhält?
Besonderes Augenmerk habe ich auf die Spannungswandler-Temperatur.

(Eventuell werde ich die Karte übertakten ca. 1400 MHz im Boost sollten mir reichen.)


Was ist eure Meinung dazu?




Andere Idee:
Ich könnte auch ein paar Wärmeleitpads zwischen Backplate und Grafikkarte kleben, nur würde ich diese im Garantiefall wohl nicht mehr richtig von der Platine entfernen können aus Angst etwas mit abzureißen :/
 
Normalerweise hilft die Backplate bei der Kühlung rückseitig verbauter Teile (wobei die Frage ist in wie fern die Karte überhaupt Teile hat auf der Rückseite, ist ja kein Leistungsmonster). Aus welchem Grund kommst du überhaupt darauf, das die Karte ein Problem wegen der Backplate kriegen könnte?

Du scheinst eher schlecht informiert... Stabilität verleiht eine BP auch, aber das dürfte bei ner 960er auch nicht nötig sein.
 
Meiner bisherigen Recherche nach dienen Backplates der Optik und Stabilität.

Ich hatte bisher noch keine Karte mit Backplate in der Hand,
gibt es denn bis auf die Verschraubungen eine Verbindung von Backplate zum PCB?
Ohne Verbindung/en kann ich mir nicht erklären wie die Backplate zur Kühlung beitragen sollte.

Meine Theorie:
Vom PCB aus wird Wärme abgestrahlt, die Backplate strahlt ein Teil der wärme zurück auf das PCB, welche sich dadurch weiter aufheizt.
 
john.veil schrieb:
Zu deinen Übertaktungsträumen:

warum Übertaktungsträumen?
Die Karte skaliert laut dem von dir verlinkten Test bei 1400 Boost-Takt fast noch linear.
Ich würde sagen, dass ist der Takt bei dem sich oc auf der Karte noch lohnt.


Edit:
grad gesehen dass der Artikel 2 Seiten hat

"Fazit

Unser Fazit? Mehr als 1400 bis 1450 MHz Boost-Takt lohnen sich kaum, da bei höheren Vorgaben auch die Kernspannung deutlich angehöben werden müsste. Gigabyte und auch einige andere Hersteller haben dashalb mit Sicherheit exakt diesen Punkt gewählt, weil alles Weitere einfach keinen Sinn ergeben würde. So gesehen muss man den Herstellern also gratulieren, dass sie Vernunft vor Marketing gesetzt haben."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine rückwärtig verbauten Komponenten hast, ist dein Vorhaben Mumpitz. Ich schätze du wirst da unter einem Grad differenz haben. Dazu verwindet sich das PCB leichter und du verlierst womöglich deine Garentie. Ich täte es lassen wie es ist.

ps. meine 290 hat eine Backplate und da überhitzt rein gar nichts, schon gar nicht wegen der Backplate - und das will was heißen.
 
Der Performancegewinn wäre sicherlich etwas besser ausgefallen, wenn man auch den Speicher mit übertaktet hätte, denn die GTX 960 hat ja leider nur ein 128bit breites Speicherinterface. Das mag auf die 1,2GHz Chiptakt passen, aber bei 1,6GHz ist es wohl das Bottleneck der Karte.
Da hätte ich gerne einen "besseren" Test gesehen, so geil der auch gemacht ist bzgl. Grafiken.

Ontopic: Im Test wurde die Karte bei 50°C gehalten, bzw. 65°C mit Werkseinstellung. Lass die Backplate dran!
 
Lies mich, ist allerdings eine EVGA-Karte.

Keine Ahnung was KFA² so treibt, aber ich denke doch mal, dass die mögliche Wärmeleitpads installiert haben. Auch würde ich bei einer METALL-Backplate keinen Wärmestau befürchten. Wenn das eine Kunststoff-Zierblende ist schmeiß es weg oder schick die Karte zurück :D Schaut mir aber mehr nach funktionaler Backplate aus Metall aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die auf der Rückseite vorhandenen Bauteile nicht gerade mit der Backplate verbunden sind könnte(!) sie sich als nachteilig auf deren Temperaturen auswirken. Einen spürbaren Vorteil von der Demontage hättest du allerdings nur wenn in deinem Gehäuse ein Luftstrom an der Karte vorbeiströmt der von einer verbauten Backplate blockiert würde. Zieht der allerdings eh auch durch die Ritzen, machts wenn überhaupt nur einen absolut minimalen Unterschied.

Und Hand aufs Herz, ich bezweifle das eine GTX 960 überhaupt warm genug wird um sich über soetwas Gedanken zu machen.
 
Die Infrarot-Messungen bei Tomshardware haben mich auf die Idee kommen lassen.
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-960-maxwell-test,testberichte-241727-18.html

@e-Funktion
Danke für den Link

So wie ich den verstehe macht es keinen Unterschied ob mit oder ohne, außer dass die Backplate den Temperaturanstieg verlangsamt. Folglich wohl auch die Temperatur etwas länger aufrecht erhält.


+Stabilität +Optik und (+-)Temperatur
Mit den bisherigen Informationen lohnt sich eine Demontage für mich nicht.

Ich fände einen vorher/nachher Test, Aufbau wie bei Tomshardware, mit Infrarotkamera interessant.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Der Performancegewinn wäre sicherlich etwas besser ausgefallen, wenn man auch den Speicher mit übertaktet hätte, denn die GTX 960 hat ja leider nur ein 128bit breites Speicherinterface. Das mag auf die 1,2GHz Chiptakt passen, aber bei 1,6GHz ist es wohl das Bottleneck der Karte.
Da hätte ich gerne einen "besseren" Test gesehen, so geil der auch gemacht ist bzgl. Grafiken.

Wenn du dir die Kommentare unter dem TGH-Test durchgelesen hättest, dann wüsstest du, dass der Autor (der im Forum FormatC heisst) den Speichertakt bereits ans Maximum angehoben hat.

Jeder Takt über ~1400mhz gibt bei einer 960 eben keinen Sinn. Und sie bleibt damit sogar langsamer als eine 280x/380x oder 380OC. Im Fazit steht es auch schön zusammengefasst: Hubraum statt Spoiler.

@topic: Lass die Backplate dran, im besten Fall hält sie das PCB stabil und verhindert Probleme, im schlimmsten Fall wird die Rückseite minimal wärmer (da aber keine Speicherchips/ähnliche wichtige Bauteile auf der Rückseite sind ist die Erwärmung zu vernachlässigen).
 
Es gab darüber im EVGA Forum eine Diskussion darüber ob die Backplate sich negative auf die Kühlung auswirkt (weder Lust noch Zeit das jetzt zu suchen).
Das Fazit der Diskussion mit Messungen von Usern ergab, das es ohne Backplate etwas kühler ist, weil die Luft bedingt durch die Backplate an der Rückseite der GPU schlechter zirkulieren kann.
Ob jetzt 1-2 Grad den Braten fett machen muß halt jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben