KFA2 GTX1070 HOF - OC Mode?

MrMorgan

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
7.994
Moin,

hab seit Samstag meine GTX1070 Hall of Fame.

Soweit super zufrieden mit der Karte. Allerdings hab ich ein "Problem", habe auch schon an KFA2 geschrieben aber da kommt keine Antwort bisher.

Die Karte hat hinten an der Slot-Blende einen Druckschalter. Nun hab ich schon in Erfahrung gebracht, dass es wohl eine Art OC Bios mit schnelleren Taktraten aktivieren soll, wenn man ihn drückt.

Allerdings passiert nur eines wenn ich den Schalter aktiviere... die Lüfter der Karte laufen @max RPM dauerhaft.

Performance ist sonst bei beiden Modis gleich. Egal ob der Schalter aktiviert ist oder aus, die Karte taktet bei 2025MHz Boost.

Was bringt mir dann der OC-Mode wenn die Karte bei beiden gleich läuft? Ist doch nicht normal, das die Lüfter der Karte bei Aktivierung permanent auf Vollgas laufen oder?

Hat die Karte vlt noch wer und kann dazu was sagen?

gruß
 
Viel mehr als 2025 dürften die doch alle gar nicht packen.

Bedeutet das OC bei Deiner Karte eventuell, dass der Basistakt höher angesetzt ist?
Würde auch die höher laufenden Lüfter erklären.
 
Das gabs aber schon einmal, dass Karten einen Button haben, um damit die Lüfter dauerhaft mit max. RPM drehen. Allerdings sollten die Taktraten zumindest im Basistakt etwas höher sein.

Aber eigentlich kann es dir doch egal sein - du willst dir sicherlich nicht permanent so eine Lautstärke "gönnen" oder?
 
Natürlich nicht, allerdings dachte ich das die Karte da höher taktet. Per manuellem oc bin ich aber bis max 2160mhz gekommen.

Aber höherer basistakt bei max RPM wäre ja schwer sinnfrei
 
Also zunächst bin ich überrascht was KFA2 wieder für ein hohen OC Takt erreichen kann, denn auch bei meiner 980er erreiche ich statt 1329Mhz auch 1380 Mhz ohne was am OC gemacht zu haben. Bei meinem Sohn mit der selben Grafikkarten sind es immerhin auch noch 1349 Mhz. Übertakten ohne die Spannung anheben zu müssen würde bei meiner bis zu 1480 MHz gehen.

Laut Herstellerangabe sollte deine Grafikkarte mit 1822MHz takten, daher finde ich dein Takt was du erreichen kannst ohne sie übertakten zu müssen schon sehr hoch.

Das mit dem Support ist leider nichts neues.
Ich hatte letztes Jahr auch zweimal was per Mail angefragt und nie eine Rückantwort erhalten.
In einem Forumbeitrag hier berichtete ein User auch dass selbe.

Die Grafikkarten sind sehr gut, aber Antwort vom Support sollte man nicht erwarten.
Die Grafikkarte solltest du bezüglich der Garantie Online registrieren.

KFA2 bietet eine Endkunden Garantie, so dass man normal die Garantie ohne Zwischenhändler direkt mit dem Hersteller abwickeln kann. Hoffe dass klappt dann auch wenn man diese in Anspruch nehmen sollte, denn bezüglich der nicht Antworten auf den Mails bekommt man da ein schlechtes Gefühl.

Ich hatte aber bisher mit KFA2/Galax noch kein Garantiefall und wenn sie nicht drauf reagieren sollten würde ich dass ganze über den Händler abwickeln.

Ich werde mir bis zum Ende des Jahres oder zum nächsten Jahr auch eine neue 1080 holen. Wahrscheinlich wieder von KFA2 da ich mit der Leistung der Grafikkarte sehr zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo klar läuft die gut. Wollte eben nur einen Defekt ausschließen (auch nur vom oc Schalter).

Ja das mit der Kommunikation ist schon scheiße, aber dafür ist die Hardware halt verdammt geil ;)
 
Bei den Pascal Karten ist es dieses mal anders.
Das Bios ist gleich, dass die Lüfter mit maximalen RPM drehen ist auch normal und so gewollt. Die Karte richtet sich an Übertakter, die das letzte MHZ rausquetschen wollen, da ist die Lautstärke egal.
Lass die Karte einfach mit dem 1. Bios laufen und gut ist.


@IICARUS

Die Hersteller Angabe vom Boost ist immer der minimal Garantierte Boost, das muss die Karte immer erreichen. Alles was darüber ist Abhängig von

GPU Temperatur (wird die Zieltemperatur erreicht, senkt sich der Boost)
Power Target (wenn das erreicht wird, senkt sich der Boost)
GPU Auslastung (bei älteren Games, wird ein deutlich niedrigerer Takt anliegen, sofern man im Treiber alles auf Nvidia Standard lässt)
 
Allerdings passiert nur eines wenn ich den Schalter aktiviere... die Lüfter der Karte laufen @max RPM dauerhaft.

Die Karte soll deswegen später ins Temp-Limit laufen und den max. Boost-Takt etwas länger halten, und genau das bezweckt der Schalter.

Mehr ist nicht vorgesehen.
 
@rico007
Im Jahr 2014 hatte ich zwei MSI GTX770er gekauft gehabt und laut Hersteller sollten ein Boost Takt von 1189 MHz anliegen. Die Grafikkarte meines Sohnes erreichte diese auch, aber nicht mehr. Bei meiner waren sogar nur 1149Mhz möglich. Ich hätte die Grafikkarte mittels Bios Bearbeitung übertakten müssen um auf 1202 Mhz zu kommen.

Die Grafikkarten die ich zuvor hatte erreichten alle nur den Takt was laut Hersteller angegeben wurde, daher war ich bei unseren KFA2 Grafikkarten schon überrascht dass diese mehr erreichen als angegeben.

In seinem Fall denke ich taktet die Grafikkarte schon mehr als sie müsste, daher wird wahrscheinlich schon der max. Takt ohne den Schalter erreicht und dann wird wahrscheinlich nicht mehr möglich sein. Ich denke aber dass hier auch dass zutreffen wird was @Speedchecker geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt halt immer wieder ausnahmen ins Negative, gewollt ist dies allerdings nicht. Hängt aber auch von Güte der GPU ab, ist diese schlecht, halten sich die Taktraten auch in Grenzen und oder das Power Target ab Werk reicht nicht aus für den Boost.
Ja KFA ist immer sehr großzügig was den Boost betrifft.
 
Man kann auch manuell die Lüfterkurve auf 100% einstellen, hat den gleichen Effekt wie der Schalter.
 
der Knopf ist nur dazu da die Lüfter @max. RPM einzustellen um zu OC...
Youtube: PCGH
 
ok na dann bin ich beruhigt ;)
 
@rico007
Ja stimmt, bei mir liegt der ASIC bei 76,7% und bei meinem Sohn nur bei 67,7%.
Aber beide Grafikkarten erreichen wie bereits geschrieben mehr Takt als vom Hersteller angegeben.

@MrMorgan
Ich denke halt dass mit dem Schalter schon mehr OC möglich ist, bei dir ist er aber ohne schon sehr hoch so dass hier nicht noch mehr drin sein wird, denn irgendwo ist halt immer Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo klar, das ist schon logisch. Nur kann ich halt die Lüfter auch so einfach auf 100% Schrauben, deshalb erscheint mir der Schalter halt als etwas Sinnbefreit, hab halt die Funktionsweise "mißverstanden".

Egal, bin sonst sehr zufrieden mit der Karte ;) Muss mal heute Abend schauen welche ASIC se hat.

Aber kann man ja auch erwarten für eine der teuersten GTX1070 Modelle aktuell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Karte ist nicht ganz billig, KFA2 bietet da auch andere 1070er zu einem günstigerem Preis. Mir gefällt diese Grafikkarte aber auch besser und hätte wohl auch die gleiche genommen. :)
 
naja ich habe sie primär der Optik wegen genommen, die passt halt gut in mein Build (Z170A Xpower Gaming Titanium Edítion).

20160730_133716.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Optik gefällt mir an ihr auch besser als bei den andern KFA2 Modellen. :)
 
Zurück
Oben