KFA² GTX780 - Referenz, oder Custom PCB?

Ch3fkoch

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
296
Hallo,

mein Cousin hat mich gebeten seinen PC mit einer Wasserkühlung für CPU und GPU aus zu statten. Seine Grafikkarte ist eine GTX780 von KFA², genau dieses Modell:
http://www.mindfactory.de/product_i...X-780-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_961087.html

Für mich sieht der Kühler der KFA² GTX780 nach einer günstigeren Kunststoffvariante des bekannten silbernen Kühlers aus.
Nun zur eingentlichen Frage:

Hat die oben verlinkte KFA² GTX780 ein Referenz PCB und ist somit mit einem "Fullcover-Block" für GTX780 Modelle kompatibel, oder besitzt das Modell von KFA² ein verändertes PCB?


Danke vorab,
Gruß, Niklas
 
estros schrieb:
Referenz-Designs dürfte es kaum noch geben, ausschließlich Custom Modelle.

Sicher hast du da nicht ganz unrecht, aber die meisten Custom Karten bieten einen anderen Kühler und Gehäuse,
verwenden dabei aber das Original Design der Platine.

MSI ist zum Beispiel bekannt dafür, ein eigenes Platinen Design zu entwickeln unter den Label HAWK oder Lightning.

Wie es jetzt konkret mit der genannten Karte aussieht, weiss ich leider auch nicht.
Aber wie gesagt, sehr viele Custom Karten haben das Platinen Design von der Referenz Karte unter den Kühlern.
Das wäre dann wichtig, um auf eine Wasserkühlung umzurüsten.

Edit, sehe gerade, wenn es die Karte aus dem Link des TE ist, dann ist es das Ref. Design, weil auch der Ref Kühler darauf montiert ist. Ist also eine komplette Referenz Karte, wahrscheinlich auch mit dem Referenz Taktung von Nvidia.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr einfach, Custom-Designs von Referenzkarten zu unterscheiden.
Referenzkarten haben immer den GPU-Hersteller (AMD / nVidia) kurz über dem PCI-E Anschluss aufgedruckt. Customs haben dies nicht.
In deinem Fall steht dort schön leserlich nVidia und damit besitzt die Karte eine Referenzplatine.
 
Ich halte die Aussage für eine Lüge. ;) Meine Grarfikkarten haben zwar teilweise Custom-Kühler, aber sie nutzen die Referenz-PCBs. Dabei handelt es sich um eine 8800GTS 512 (kaputt), GTX465 @ GTX470 und GTX780. Es reicht, wenn Der Nvidia-Schriftzug irgendwo auf dem PCB ist, nicht zwangsläufig neben den Kontakten.
 
Habe selber eine Galaxy/KFA2 GTX 780 HOF+ die eine sehr hoches OC Potenzial hat und bei guter Kühlung auch mal die 1250Mhz Boost erreicht. Habe ein mATX Gehäuse also ist mit einem ATX noch mehr an Kühlung und OC zu erreichen.

Die Karte ist jetzt für 350€ soweit ich es online gesehen habe zu haben.

Außerdem hat sie eine Vapor Chamber Kühlung an Board.
 
War meine Wortwahl wirklich so schlimm? Ich glaube nicht. Und ich bezeichne hingegen auch keine anderen Forennutzer als Spa*t, wo der Smiley dann auch nicht mehr gilt.

GTX465 @ 470, 8800GTS 512, GTX780:






Nochmal Edit: Die Aussage "Nein, das ist mehr oder minder standardisiert." entkräftet für mich die Aussage "Referenzkarten haben immer den GPU-Hersteller (AMD / nVidia) kurz über dem PCI-E Anschluss aufgedruckt.", was dafür spricht, dass der Standort nicht neben den Kontakten sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nach und nach Bilder hinzugefügt.)
Wenn die Inno die 780 ist, hat sie ihren Aufdruck direkt über dem PCI-E. Mach den Kühler ab. Die MSI ist afaik auch kein Referenzdesign. Um kein Referenzdesign zu sein, reicht es schon, bei den Spawas oder ähnlich von den Vorgaben abzuweichen.
Vom Rest hätte ich gerne die volle Bezeichnung. Wobei auch gar nicht die Rede davon war, dass des bis anno dazumal zurückreicht.
Definitiv besitzen alle Referenzkarten, die momentan im Handel erhältlich sind, die von mir beschriebenen Merkmale.
Und ja, mir deswegen einen "Lügner" unterzuschieben, ist frech, denn ein wenig googeln hätte dir den Nachweis geliefert.
Willkommen auf ignore.

Der Rest darf im Laden darauf achten:

Referenz-PCB
Custom-PCB
Referenz-PCB
Custom-PCB

Referenz-PCB
Custom-PCB

Das kann ich den ganzen Tag machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tablets... man muss sie lieben.)
Die Karte vom Luxx hat aber ein anderes Referenz-PCB als meine. Die hat zwar tatsächlich den Schriftzug be den Kontakten, aber sie hat keine abgerundeten Ecken und auch keinen Schriftzug wie meine halb unter der Backplate. http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2013/gtx780-retail/inno-gtx780-2.jpg Von der Bezeichnung sind beide übrigens gleich. Mir schlecht sich aber der Verdacht auf, dass meine einfach das Referenz-PCB der Inno-3D GTX780TI (DHS) benutzt. http://www.hardwareluxx.de/media/jp...on-/inno3d-gtx780ti-ichill-dhs-04-950x528.jpg

Edit: http://images.bit-tech.net/content_...x-780-ti-herculez-x3-ultra/inno3d780ti-7b.jpg http://www.ld-host.de/show/b15a19338ceb2ff0bad657997f2f9b95.jpg
Selbst die Nummern sind gleich, soweit ich das erahnen kann.
http://images.bit-tech.net/content_...-780-ti-herculez-x3-ultra/inno3d780ti-10b.jpg http://www.ld-host.de/show/58990ae8fa94a1d58613679b558692bf.jpg
Bei meiner sind da auch 2 schwarze Bauteile nebeneinander neben der grauen Spule (?).

Edit: Da liegt die Vermutung nahe, dass die zu viele TIs rumliegen hatten und sie modifiziert haben, um die als kleinere Karte zu verkaufen, ggf. Recycling von teildefekten TIs. Oder sie haben einfach "überflüssige" TI-PCBs genommen und Teile weggelassen. Das sieht man ja nicht. Aber ich werde den Kühler nicht runternehmen, weil Garantie weg und Risiko zu groß, versehentlich was zu zerstören.

Das erinnert mich gerade an meine zur 470 geflashten 465. http://www.tweakpc.de/overclocking/geforce_gtx465_to_gtx470_unlocking/s01.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Mein Cousin hat den "nVidia" Schriftzug auf der 780 über den PCIe 16x Kontakten entdeckt, wir werden den Kühler mal runter nehmen und dann weiter sehen :)
 
Lahatiel schrieb:
Willkommen auf ignore.

Das werde ich dann auch in Betracht ziehen. Wegen so einem Mist gleich Ignore - das kann ich auch!

Dann werde ich mal meine Spiele auf der GTX780 weiter suchten, die mit dem echten GTX780TI-Referenz-PCB. :daumen:

Ch3fkoch schrieb:

Referenz-PCB also. Dann passt die Wasserkühlung drauf und die Karte kann höher geknechtet werden. :)

Rice hat gezeigt, dass Fremdkühler aber auch auf Eigen-PCBs passen können, in dem Fall eine Gigabyte mit einem Fremd-Luftkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben