DerChris0815
Cadet 3rd Year
Hallo in die Runde,
erstmal zu meinem System:
Board B560M AORUS ELITE
RAM Crucial 4x8 GB Kit
CPU 11th Gen Intel Core i5-11400F @ 2.60GHz
Graka KFA2 RTX™ 3070 LHR
OS Windows 11 Professional x64
Bis zum Wochenende hatte ich eine KFA 3060 Ti in meinem System verbaut und im MSI Afterburner eine entsprechende Kurve angelegt, so dass der Lüfter erst ab einer Temperatur um die 45° anspringt.
Seit dem Einbau der 3070 scheint die Kurve, die sich nicht verändert hat, nicht mehr zu greifen - der Lüfter läuft immer auf 30%. Ich habe versucht durch An- und Abwählen der benutzerdefinierten Kontrolle bzw. dem erneuten "Übernehmen" der Einstellungen versucht die Einstellungen neu zu setzen. Leider ohne den gewünschten Erfolg.
Aus den bisherigen Recherchen bin ich auch nicht schlauer geworden.
Hat jemand von euch eine Idee wo man ansetzen könnte?
Viele Grüße & Danke ;-)
Chris
erstmal zu meinem System:
Board B560M AORUS ELITE
RAM Crucial 4x8 GB Kit
CPU 11th Gen Intel Core i5-11400F @ 2.60GHz
Graka KFA2 RTX™ 3070 LHR
OS Windows 11 Professional x64
Bis zum Wochenende hatte ich eine KFA 3060 Ti in meinem System verbaut und im MSI Afterburner eine entsprechende Kurve angelegt, so dass der Lüfter erst ab einer Temperatur um die 45° anspringt.
Seit dem Einbau der 3070 scheint die Kurve, die sich nicht verändert hat, nicht mehr zu greifen - der Lüfter läuft immer auf 30%. Ich habe versucht durch An- und Abwählen der benutzerdefinierten Kontrolle bzw. dem erneuten "Übernehmen" der Einstellungen versucht die Einstellungen neu zu setzen. Leider ohne den gewünschten Erfolg.
Aus den bisherigen Recherchen bin ich auch nicht schlauer geworden.
Hat jemand von euch eine Idee wo man ansetzen könnte?
Viele Grüße & Danke ;-)
Chris