KFA2 RTX4080 Schwarzer Bildschirm beim Start

hqmatrix

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
504
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4-3600 Corsair Vengeance SL
  • Mainboard: MSI B550M Mortar Wifi
  • Netzteil: RM850x Switch Corsair
  • Gehäuse: Phanteks P600S
  • Grafikkarte: KFA2 RTX 4080 SG
  • HDD / SSD: Firecuda 530
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Monitor: Samsung C49G95T (VRR Aktiviert)



2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bei fast jedem Neustart des Rechners kann ich zuerst das UEFI Logo nebst Windows 11 Loading Kreis sehen.
Dann springt es ins Windows und in 80% der Fälle bleibt der Bildschirm schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Derzeitig hilft nur das DP-Kabel ab zu ziehen, und neu zu stecken, dann habe ich wieder eine Verbindung.

Vorher hatte ich eine RX6800 gehabt. Da gab es das Problem nicht. Ansonsten funktioniert die Karte ohne Probleme. Ich habe das DP Kabel in den DP-Port ganz oben eingesteckt (oben, wenn man die Karte von der Seite sieht).


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
hqmatrix schrieb:
Derzeitig hilft nur das DP-Kabel ab zu ziehen, und neu zu stecken, dann habe ich wieder eine Verbindung.
hqmatrix schrieb:
Ich habe das DP Kabel in den DP-Port ganz oben eingesteckt (oben, wenn man die Karte von der Seite sieht).
Mal einen anderen DP-Port probiert und auch mal das Kabel getauscht?
 
kabel tauschen vom monitor?
-> komplettes austauschen
 
Die Bandbreite vom Kabel wird beim Rechnerstart zwischen Monitor und Rechner ausgehandelt.
Wenn das Kabel die Bandbreite nicht schafft, dann bleibt der Monitor schwarz.
Beim ziehen und Stecken wird die Bandbreite neu ausgehandelt.

Ich würde auch aufs Kabel tippen.
Eventuell kein 5m Kabel benutzen aber eins wo Lindy draufsteht. Dann passt das in der Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Moin, danke erstmal für die tipps..

das mit dem Kabel wusste ich jetzt nicht. ich hab nen 8k DP Kabel genommen. Ich brauche ein etwas längeres, da ich nen höhenverstellbaren Tisch habe.

Aber was mir aufgefallen ist am Kabel, dass dort keine Verriegelung dran ist. also das die Kabel einrasten.

Also 3 m sollten ja gehen, oder?
Könnte natürlich auch sein, das mein kabel ein 1.2 Kabel ist
 
Es gibt kein 1.2 1.4 1.1 Kabel.
Die sind alle gleich.
Es gibt Kabel mit guter Schirmung und welche mit schlechter Schirmung.
Es gibt welche die sich an die Spezifikationen halten, und welche die das nicht machen.

Deshalb die Lindy-Empfehlung. Die schaffen in der Regel garantiert was drauf steht.
Und man sieht dann schon an den 5m Kabeln, dass da nicht mehr 4K@144hz draufsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und AEonVi
Ich hatte bei mir mal den Effekt, dass nach einem Monitorwechsel (LG 4k 60Hz --> Gigabyte 4k 144Hz) ich immer wieder ausfallendes Bild hatte, das Kabel war noch dasselbe.
Ich bin dann auf das von Gigabyte mitgelieferte umgestiegen und die Probleme waren sofort weg.

Ergo: Kabel als Grund ist sehr wahrscheinlich.
 
ja, das mitgelieferte von Samsung war leider zu kurz, sonst hätte ich das genommen. Aber bei dem Kabel waren diese fetten Schirmungen an beiden Enden des Kabels drauf. Ich werde mir mal nen 3m bestellen, und schauen ob es besser wird

Das ist das Kabel, welches ich benutze:
DisplayPort Kabel
 
Teste doch mal mit dem mitgelieferten Kabel, ob die Probleme dann weg sind. Testweise reicht das kürzere ja sicher
 
HisN schrieb:
Die Bandbreite vom Kabel wird beim Rechnerstart zwischen Monitor und Rechner ausgehandelt.
Wenn das Kabel die Bandbreite nicht schafft, dann bleibt der Monitor schwarz.
Aber dann sollte doch nur eine niedrigere Auflösung angelegt werden und nicht das der Monitor dann aus bleibt?
 
Also ich kenne entweder werden die Hz verringert oder es bleibt schwarz. Beides möglich. Die Auflösung wird nicht angefasst.
 
Eigendlich sind Displayport Kabel mit Kupferlitze über 2m, wegen der Signalqualität, nicht zu empfehlen. Bei mehr als 2m empfehlen sich lieber Kabel mit Glasfaser. Beispiel klick oder klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...

ich hatte noch ein anderes DP-Kabel am Monitor hängen (für PBP). Mit dem habe ich das getestet, und da ging die Verbindung ganz normal, und beim Booten hat er den Login-screen ohne Workaround normal angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben