KFZ-Netzteil für Gamer Notebooks

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Ich habe ein ASUS Tuf notebook gekauft, und keine Möglichkeit gefunden es im LKW aufzuladen^^. Bis jetzt.
Mehrere Versuche mit schwächeren Netzteilen oder 220V Wechselrichter und original Netzteil sind schief gegangen.
Das Notebook braucht 19V/9A das ist mehr wie die Absicherung eines Zigarettenanzünders der 12V/10A nur hat.
Ein Wechselrichter macht wohl eine so schlechte Sinus, das das Notebook sich weigert den Strom zu nehmen :D .

Jetzt habe ich ein Modul bei Amazon gekauft: Step-Down einstellbar 2-32V auf 1.25-30V.
Eingangsspannung 24V auf 19V Ausgangsspannung eingestellt und ans Notebook geschlossen. Funktioniert perfekt.
Der LKW hat ja 28V wenn der Motor läuft, das konnte ich noch nicht testen.
ABER, wiso ich das alles schreibe - Ich bin kein Elektroniker, nur ein Bastler, deswegen die Frage ob da noch Probleme
auftauchen können, oder was ich vielleicht übersehen, nicht gewusst habe?.

Ist es wirklich so leicht sich ein eigenes Netzteil zu bauen??
 
Was genau hast du da gekauft, das was ich da mit deinem Namen gefunden habe sagt was von max 15W (aka 2A Ausgangsstrom). Damit kannst du sicher kein Notebook betreiben.
 
Hi,
verlink das Teil mal bitte, denn 9A sind nicht wenig. Ich hoffe, darauf hast du geachtet. Hast du es direkt an die Batterien angeschlossen? (Falls ja, Sicherung dazwischen, wenn nicht schon geschehen) Nicht, dass du das irgendwo anders abzwackst und die Kabel kommen mit der höheren Last nicht klar. (Im schlimmsten Fall Kabelbrand, wenn dus vor der Sicherung abzwackst)
Solange du für den Wandler ein Gehäuse hast und jetzt nicht Elektronik offen in deinem Truck rumhängt, ist eigentlich alles in Ordnung, wir bewegen uns hier im Kleinspannungsbereich, viel passiert da nicht.
 
Kurze Frage wie hast du das ganze angeschlossen direkt an die Batterie?
Normalerweise sollte dei. Zigarettenanzünder im LKW ja auch 24V liefern.
 
Sieht von den Eckdaten her gut aus, die max. 9A vom Notebook wird es abkönnen.
Du hast nen Stecker dazugekauft und angelötet um ihn ins Notebook zu stecken? Ausgangsspannung mit nem Multimeter gemessen und eingestellt? Spricht nichts dagegen.

Wie gesagt, eventuell noch ein Gehäuse dazukaufen damit es keine offenen Kontaktstellen gibt. (Oder Isoband um das ganze Teil.)

Und halt am besten direkt an die Batterie mit ner 10A Sicherung, dann kann nicht viel passieren. Kabel bitte ausreichend dimensionieren (1mm² sollte reichen) Massekabel kannste überall da anschließen, wo schon Masse im Innenraum existiert. Das muss nicht zurück zur Batterie per Kabel.
 
@brubbelmichi ich muss ganz ehrlich sagen ich halte von so ner Bastelei da nichts. Fackelt durch den extrem billigen DCDC Wandler irgendwas ab haftet hier keine Verwicherung.
 
also bisher bin ich zuhause am basteln, da hab ich ein 24V/10A festspannungsnetzteil, kommen genau 24V raus^^ die in das Modul. Mit multimeter am ausgang 19,5V eingestellt. Kabel rein und am Laptop angeschlossen. Lädt super, hab Prime Video laufen lassen, dann ladekabel ab um batterie wieder was leer zu bekommen, bei 50% wieder rein, hat nur 45min gebraucht um wieder voll zu werden.
Bisher keine Tests im LKW mit 28V wenn Motor läuft, für LkW muss ich auch nen anderen stecker dran machen.
denn ich hab ein MAN der hat im Beifahrerfussraum einen speziell abgesicherten 24V anschluss der zum betrieb von 220V wechselrichter gedacht ist, und mit 80A abgesichert ist.
Ergänzung ()

@ brubbelmichi - versuch mal was originales zu kaufen - hab geld genug kauf ich sofort^^.
 
berndraaf.br@gm schrieb:
denn ich hab ein MAN der hat im Beifahrerfussraum einen speziell abgesicherten 24V anschluss der zum betrieb von 220V wechselrichter gedacht ist, und mit 80A abgesichert ist.
Dann mach bitte keinen scheiß und kauf nen hochwertigen 24V wechselrichter. Z. B. Von Voltcraft
 
Das Modul kann 40V ab, sollte mit den 28V kein Problem geben. Sicherheitshalber nochmals den Ausgang messen bevor du es anschließt. Extra 10A Sicherung für den Wandler am Eingang würde ich dennoch empfehlen.
 
lol den habch 300W wechselrichter von voltcraft - aber asus findet den strom nicht.
Ergänzung ()

das modul ist derzeit angeschlossen - seid gestern Abend 19uhr, wird kein bisschen warm - Amper kann ich nicht messen, oder geht das mit nem Multimeter? das weis ich nicht^^.
Ne Kabelsicherung 10A wird einfach nur auf Ausgangsseite ins + Kabel integriert? Das wäre dann um den laptop zu schützen? oder auf eingangsseite vom Modul??
 
berndraaf.br@gm schrieb:
Amper kann ich nicht messen, oder geht das mit nem Multimeter? das weis ich nicht^^.
Das Ding heißt Multimeter, weil es "viel" messen kann. Darunter normalerweise auch die Stromstärke in Ampere.
 
Dann würde ich mir eher die Frage stellen warum geht das ganze nicht. Hast du eventuell ein 12V Wechselrichter gekauft?

@DuckDuckStop also wenn mir ein extrem teuer LKW gehören würde wöllte ich nicht unbedingt das da was mit irgendwelchen bastel Lösungen läuft. Schon rein aus Haftungsgründen nicht. Egal wie sicher oder unsicher das Ding ist.
Ein LKW ist ja normalerweise nicht Eigentum des Fahrers.
Und du bist der Meinung eine Versicherung haftet da wenn das Teil aus welchen gründen auch immer nen Kabelbrand etc verursacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Dann würde ich mir eher die Frage stellen warum geht das ganze nicht. Hast du eventuell ein 12V Wechselrichter gekauft?
Notebooks sind sehr empfindlich was Wechselrichter angeht, wenn's "gut" läuft wird nur das Netzteil heiß geht über Anomalien wie Trackpad geht nicht während geladen wird, bis geht gar nicht s.o.
Aber Voltcraft hat bei 300w Wechselrichter von 50€ bis 200€.
 
berndraaf.br@gm schrieb:
HoldPeak Digital Multimeter HP-90C CATIII mit: Amazon.de: Elektronik

hab das teil. da ich mit A messen keine ahnung hab^^ - wo steck ich messfühler rein, auf welchen wert stell ich den regler.

Das steht entweder in der Anleitung zum Multimeter oder einer der zig Anleitungen im Netz.
Ganz ehrlich, ich bin kein Elektriker, kann aber ein Multimeter bedienen oder mir zumindest Anleitungen dazu suchen, würde mir aber nicht zutrauen solche Netzteilschaltungen zu basteln. Ohne grundlegendes Wissen, wie man ein Multimeter bedient, stelle ich mir das auch gefährlich vor. Multimeter bedienen ist wohl eine der grundlegendsten Sachen im Elektrobereich. Das gehört für mich noch weit davor, wie man evtl. notwendige Sicherungen und Kabelquerschnitte bestimmt oder was hier noch alles angesprochen wurde.
 
Sahit schrieb:
Und du bist der Meinung eine Versicherung haftet da wenn das Teil aus welchen gründen auch immer nen Kabelbrand etc verursacht
Ich ignoriere mal, dass haften der falsche Terminus ist, aber ja, der Meinung bin ich. Gibt keinen Grund warum sie nicht leisten sollte.
 
Ich würde beim step-down-Modul bleiben und eine zusätzliche Vorsicherung verwenden.

Meine Erfahrung mit diesen günstigen step-down-Modulen (allerdings 5V) ist:

1. Günstige und brauchbare Lösung (natürlich abhängig vom Anwendungsfall).

2. Nicht besonders zuverlässig, Ausfallrate hoch, geschmort hat aber nie etwas, einfach ausgefallen.

3. Für Anwendungen bei denen es auf eine hohe Dynamik ankommt, d. h. Verbraucher reagiert empfindlich auf Schwankungen von V(out) in Verbindung mit schnellen Änderungen von V(in), ist es m. E. nicht zu empfehlen. Aber das ist bei Dir wahrscheinlich nicht der Fall, da die Bordspannung des LKW keinen "Zappelphilipp" darstellt und das Laptop noch einen eigenen Eingangsregler hat.
 
@DuckDuckStop also ich bin da nicht ganz deiner Auffassung
https://www.verivox.de/kfz-versicherung/themen/brandschaden/

Abschnitt Brand durch Tuning einmal lesen.


Ich würde hier sagen das ganze ist alles andere als Fachgerecht ausgeführt. Ob das ganze natürlich so genau untersucht wird das dann dabei rauskommt: da war ja was nicht so wie es soll, sei dahin gestellt.
 
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