Kfz Steuer, anrechnung bei Fahrzeugwechsel?

TyphoX

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo leute,

Habe mir heute ein neues Auto gekauft, anmeldung und Versicherungsangelegenheiten regel ich erst die nächsten Tage. Jedoch interessiert es mich ob ich die für mein vorheriges Auto bereits gezahlte KFZ Steuer quasi als Guthaben habe, wenn ich mein altes auto abmelde, dass neue welches in meinem fall 20EUR mehr kostet anmelde, müsste ich doch nur die differenz nachzahlen oder?, währe ja ansonsten eine gewaltige abzocke :rolleyes:, habe nur angst, dass mir die Finanzkasse da nochmal den Vollbetrag fürs neue Auto abzieht. :eek:

Kann zwar auch nächste Woche bei der Zulassungsstelle oder beim Amt fragen, aber bestimmt hat schon jemand erfahrungen damit gemacht und kann mir schon jetzt weiterhelfen.
thx.

Du bekommst eine Gutschrift für die zuviel gezahlte Steuer, kann aber etwas dauern, meist musst Du erst den neuen Wagen zahlen und danach bekommst Du den zuviel gezahlten Rest wieder. Da meistens per Einzugsermächtigung abgebucht wird, wird es auch wieder aufs Konto gut geschrieben.

Per Einzugsermächtigung geht es m.E. nur noch.

Habe mir kurz vor Weihnachten ein neues Auto geholt.
Die bereits bezahlte Steuer für den alten Alten wurde mir anteilig zurückgegeben.

Leider wurde die nicht aufs Konto gebucht. Verstehe ich zwar nicht, da das Finanzamt meine Kontodaten hat.
Kann aber auch sein, dass das von Amt zu Amt anders gemacht wird.
Nächste Woche (habe Urlaub) erst mal den Scheck einlösen. Denn der kam ins Haus.
Ja, es gibt noch Schecks. :D

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die schnellen Antworten, auch wenn erst alles für den neuen Wagen abgezogen wird, haubtsache man bekommt das vom alten gutgeschrieben.
Ich war mir einfach nicht sicher, der Staat krallt sich ja immer jeden Cent :D

Per Einzugsermächtigung geht es m.E. nur noch.

So sollte es sein, sonst bekommt man das Auto nicht zugelassen, aber wenn kein Geld drauf ist, wird auch nix abgebucht.

Du kannst aber direckt in der Zulasungsstelle mit EC-Karten gleich bezahlen. So ist es zu mindesten hir in Berlin.

werkam schrieb:
aber wenn kein Geld drauf ist, wird auch nix abgebucht.
Ja, da ist was dran. :D

Bei meinem alten Auto durfte ich noch per Hand überweisen. Oftmals etwas später, aber es ging.

Ich schrieb das nur, weil du das Wort "meistens" in deinen Text eingebaut hattest.
Das suggerierte mir, das es auch andere Wege gibt.

Zurück
Oben