KH + Realtek ALC1150/ASUS SupremeFX

mellowcrew

Lt. Commander
Hi,

ich habe hier meine Beyer 990 und bin eigentlich ein bißchen entäuscht von der möglichen Lautstärke (Realtek ALC1150/ASUS SupremeFX). Ein Grund für den Kauf des Mobo war auch der bessere Soundchip, allerdings ist es mir zu leise. Hatte im größeren Rechner eine Soundblaster Z und konnte noch ordentlich zulegen. Ich hab hier alles aufgedreht was geht und es ist mir einfach zu leise. Oder ich hab wo eine Haken vergessen?

Nachdem ich intern mit ITX nix machen/einbauen kann wird es wohl etwas externes. Vom FiiO Olympus E10 hört man hier viel Gutes. Eventuell sowas?

Danke für Tipps oder Ratschläge.

Jesterfox schrieb:
Laut der Beschreibung zum Board ist der KHV nur am Frontpanel aktiv, hast du den Kopfhörer darüber angeschlossen oder hinten direkt am Board?

Hinten am Board. Dachte, dass er eben genau in das SupremeFX-Modul rein soll. Ich test mal die Front.

Front gibt gerade gar keinen Sound ab. Allerdings habe ich HD-Audio-Frontblende aktiviert (siehe Screenshot). Der ist viel lauter als die AC-Frontblende Option. Aber die HD-Audio ist mir eben zu leise. Hinten am Board eingesteckt.

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es muss eben wie von Buttermilch beschrieben, die Impedanz stimmen. Die 990er haben einen höheren Widerstand (250Ohm) und sind daher an der normalen Einstellung leiser. Denn Lautsprecher mit Verstärker via Chinch oder Klinke haben oft geringere Widerstände.

mellowcrew schrieb:
Front gibt gerade gar keinen Sound ab. Allerdings habe ich HD-Audio-Frontblende aktiviert (siehe Screenshot).

Das darfst und kannst Du nicht einfach umstellen. Das muss entsprechend der Frontblende eingestellt werden. Ob Du eine alte AC97 und eine neue HD Audio Blende nutzt.

@Buttermilch

Das ist das Xonar Audio Center. Hat nicht mit dem ALC1150 / SupremeAudio zu tun. Das ist ein Realtek Sound Codec.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl zwischen AC97 und HD sind 2 verschiedene Steckerbelegungen für das Frontpanel, bei aktuellen Gehäusen sollte "HD" korrekt sein.

Aus dem Rest wird ich nicht ganz schlau... wird es hinten angesteckt lauter wenn du HD auswählst oder ist der Lautstärkeunterschied zwischen vorne (wenn dort Ton kommt) und hinten?

für welche Anschlusswiderstände ist die Asus Supreme Audio denn gebaut?
denn ein "0815" Progamer, Hyper 1337 Killer den Luxe imba Sniper Kiddy Autoscooter, LED APM Indikater, Frequenzgang wie die Alpen, Hypa Hypa Kopfhörer mit GAMER Performance Skillz hat meist um die 32 Ohm oder weniger. da der onboard sound meist zu wenig Leistung hat....

ein HiFI KH hat nunmal deutlich mehr wenn er nicht gerade ein Mobile Hörer ist. meiner hat 600 Ohm an der STX, oder an einem Focusrite Scarlett bzw Denon Receiver

Das Board hat laut Beschreibung einen KHV verbaut, der aber wohl nur das Frontpanel versorgt. Erst mal schauen ob man das nicht ans laufen bekommt und dann ausreicht.

Einen Fiio E10k kann er sich ansonsten immer noch holen ;-)

Also an der Front habe ich gerade gar keinen Ton. Treiber sind alle drauf.
Ist hinten im SupremeFX Modul eingesteckt.
Ich weiß, dass die 250Ohm ein bißchen Power brauchen, aber im Vergleich mit einem anderen Pc mit dem Gigabyte Z97X-UD3H mit dem gleichen Chip? (Realtek ALC1150) ist es definitiv leiser.

Fiio E10k ist trotzdem eine gute Idee:)
Ergänzung ()

Also interessanterweise klingt CS:GO als einzige Anwendung sehr laut, fast schon zu viel für mich. Musste etwas im Game die Lautstärke runterdrehen. Andere Spiele wie Witcher 3 oder Musik kommen nicht ansatzweise an diese Lautstärke heran.
Ich hab mir sowieso den Fiio bestellt, aber ist es bei CS:GO so unterschiedlich laut? Gamesound-Abmischung oder sowas ;)?

Hm, solche Unterschiede könnt ich mir nur vorstellen wenn irgendwelche InGame Regler verstellt sind. Teilweise haben die Spiele ja nochmal eigene Regler für die Lautstärke die als Default oft auch nicht voll aufgedreht sind. Schau da mal bei Witcher 3 in die Optionen.

Zurück
Oben