KH und 2.1 über gleiche Soundkarte

Eq4liz3R

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich habe eine vermutlich recht einfache Frage, aber ich bin anscheinend zu blöd.
Bis jetzt hatte ich meine 2.1 Boxen an meine Creative X-Fi Titanium Fatal1ty angeschlossen, und meine Kopfhörer über das Frontpanel an den Onboard Sound. Bei Bedarf immer über Windows Sound gewechselt.
Jetzt habe ich heute gelernt, dass man das Frontpanel auch an die Soundkarte anschließen kann. Natürlich direkt getan, um auch per KH in den Genuss der Karte zu kommen.

Jetzt wird der Sound aber immer parallel über beides ausgegeben.
Gibt es ne Einstellungsmöglichkeit, dass ich wieder bei Bedarf hin und her schalten kann in der Software? Bin im Treiber leider nicht fündig geworden.
Was noch besser wäre, wenn ich auch die Modi einstellen könnte, zB beim KH die Kopfhörer voreinstellung mit 3D Surround und dann bei den Boxen automatisch 2.1 und ohne virtuellen Surround.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

also im konsole starter kannst du ja als ausgabegerät entweder 2/2.1 lautsprecher oder kopfhörer auswählen. jeweils unter kopfhörer oder 2/2.1 lautsprecher einstellung getätigte einstellungen z.b. cmss3d werden separat gespeichert.

zudem gibt es im konsole starter im unterhaltungsmodus einen tab "kopfhörer" dort kann man die einstellung "lautsprecher automatisch stummschalten" und "kopfhörereinstellungen automatisch aktivieren" auswählen.

Danke dir, hat super geklappt! Hätte ich eigentlich drauf kommen können :/ Das einzige Problem was jetzt auftritt ist, dass mein mic auch ins Frontpanel gestöpselt ist und ich alles was ins mic geht auch in den Kopfhörern höre...^^

Edit: Das Ding scheint zu sein, der Frontmic Eingang wird als Mikrofon FP festgelegt, sprich eigentlich um Medien von zB nem Ipod wiederzugeben. Da steht auch explizit bei Verwendung als Mic können Feedback Geräusche zu hören sein. Als richtiger Mic Eingang wird immer nur der hinten von der Soundkarte angegeben, unabhängig davon, was ich bei Flexijack einstelle...kann ich irgendwie die Belegung umstellen?

2: Hab bei den Soundoptionen bei der Soundkarte den Pegel von Mikrofon FP jetzt aufg null gesetzt, beim Skype Echo hört man mich aber noch, sollte das Problem gefixt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Eq4liz3R schrieb:
2: Hab bei den Soundoptionen bei der Soundkarte den Pegel von Mikrofon FP jetzt aufg null gesetzt, beim Skype Echo hört man mich aber noch, sollte das Problem gefixt haben.

oder einfach im konsole starter in den mixer gehen und alle geräte stummschalten, dann sollte nix mehr zu hören sein.

Zurück
Oben