KHV oder doch neue Soundkarte mit integriertem KHV?

MOECHTEgernAPFE

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
126
Hallo,

Bisher nutze ich immer eine creative Soundblaster x-fi HD mit meinen Teufel Massive und meinen edifier 1700bt. Nun habe ich mir, da mir die Massive viel zu basslastig über die Zeit wurden, die Beyerdynamik dt990 pro bestellt. Nur musste ich feststellen, das meine Soundkarte keinen integrierten KHV hat und somit die 990Pro 250Ohm leise sind. Das Ziel ist natürlich ein ausgeglichener und lebendiger Klang. Ist es besser jetzt einen extra KHV zu bestellen (Empfehlungen bis max. 100€) oder sich eine neue Soundkarte mit integriertem KHV zu bestellen (Soundblaster omni 5.1 oder Empfehlungen)?

Danke,
Mfg,
MOECHTEgern
 
Die X-Fi HD ist ne gute Karte, da noch einen KHV daginter und die Sache passt eigentlich. Ansonsten würd ich die Omni eher als einen Rückschritt ansehen und eher die SBX G5 empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOECHTEgernAPFE
Einfach den onboard sound nutzen, msi hat da bereits was eingebaut für kopfhöhrer.
Der dt990 ist jetzt auch nicht unbedingt so premium, dass man da jetzt eine khv braucht um ihn anzutreiben.
 
@Jesterfox
Danke dafür, kannst du einen guten KHV empfehlen, den ich einfach dahinter hängen kann (bis 100€).
 
Nö, sein B350 PC Mate hat keinen KHV. Aber mal probieren kann man es trotzdem, der ALC 892 kann recht gut sein wenn man ihn lässt.

Ne direkte Empfehlung hab ich jetzt nicht, aber schau mal in den Sammelthread, da sollten ein paar Empfehlungen zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOECHTEgernAPFE
Laut MSI hat das Board Audio Boost der Kopfhörer bis 600 Ohm antreiben kann.
 
Ich würde definitiv keinen Onboard verwenden, zum Einen wegen den Interferenzen generell und zum Anderen weil die verstärkten Anschlüsse meistens auf den Front-Audio gelegt sind und die Kabel dafür, die durchs Gehäuse geführt sind, meistens schlecht geschirmt sind und noch mehr den Störfrequenzen ausgesetzt sind.
*Das mit den Interferenzen muss natürlich nicht sein, je nachdem wie gut die Kabel vom Gehäuse sind und wie gut der Onboard implementiert ist, aber der Leistung "bis 600 Ohm" würde ich keinem Hersteller glauben! wenn die nicht Fakten auf den Tisch legen, wie viel Leistung der KHV wirklich bringt, meistens ist das nur ein reiner Marketing-Gag wie bei der Creative Omni z.B., die bremst klanglich auch 250 Ohm Beyer Kopfhörer und ist "bis 600 Ohm" beworben.

Externer Kopfhörerverstärker and die Creative HD reicht völlig, dazu brauchst du auch keinen DAC, Sabaj PHA2 oder SMSL SAP2 sind für die 250 Ohm Beyer hervorragend geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOECHTEgernAPFE
Den onboard Sound würde ich jetzt nicht verwenden wollen, da die Soundblaster doch ein nicht unerhebliches klangliches Upgrade darstellt
Ergänzung ()

@JackA$$
Vielen Dank für die beiden Links. Ich tendiere bisher eher zum sbaj pha2, aber Mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Onboard-Sound wird mit den von @JackA$$ verlinkten Geräten nur verstärkt . Was wird hier nun verbessert ? :cool_alt:
 
Ich habe auch die Plan gehabt und jacka$$ auch soweit verstanden, den Verstärker an die Soundkarte zu hängen ;)
 
Zurück
Oben