KHV und DAC

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

brauche bitte euren Rat. Ich habe derzeit noch eine Asus Essence STX im Rechner.
Hab mir jetzt beyerdynamics DT 1770 gekauft und bin mit den Kopfhörern soweit zufrieden.
Ich will nun aber eine externe Lösung für den Schreibtisch, da ich auch noch DT990 250 Ohm habe.

Was will ich an den externen DAC/Kopfhörerverstärker anschließen:
1. meine DT 1770 oder eben die DT990
2. Meinen Receiver (Yamaha RX-V461) und die damit verbunden Dali Zensor 1 (Stereo)

Was ich damit machen will:
Vorwiegend für Gaming und Musik (Spotify Premium)

Preisvorstellung: max 300-400

Da ich mich in dieser Thematik nicht gut auskenne und ich nicht zig Geräte bestellen will:
Gibts für meine Anforderungen ein zuverlässiges und soundtechnisch gutes Gerät?

Wäre beispielsweise Creative X4/G6 oder ein Fiio K5 pro passend?

Danke im Voraus!

Geht es nur um das schnelle Wechseln zwischen den Kopfhörern ? ->Verlängerungskabel.

1) 300-400€ für eine DAC/KHV Kombi für einen DT1770/DT990 ist meiner Meinung nach viel zu viel und an der falschen Stelle investiert (man kann auch sagen: an der falschen Stelle gespart).

2) falls du deinen AVR in irgendeinem anderen Modus als (Pure-)Direct benutzt, passiert genau folgendes:
  • das digitale Signal vom Rechner wir im DAC nach analog gewandelt (dafür ist der DAC ja da...)
  • da der AVR "mit analogen Signalen nix anfangen kann", wandelt der es al aller erstes mit einem relativ einfachen A/D Wandler wieder nach digital (bei dem kleinen Yamaha maximal 48kHz/16bit). Mit diesem digitalen Signal werden alle Berechnungen (YPAO, DSP usw. usf.) gemacht.
  • danach wird mit dem AVR eigenen DAC wieder von digital nach analog gewandelt

kurz: egal "wie gut" dein DAC ist, das Signal durchläuft noch zwei Wandlungen im AVR mit "relativ einfachen" Wandlern. Das tut nicht weh, zeigt aber nur mehr oder weniger deutlich auf, wie sinnlos die Investition in so teuere DAC ist...

beim KHV ist es etwas anders. Dein AVR hat keinen KHV eingebaut. Für den KH Ausgang werden die normalen LS Endstufen benutzt (die LS Ausgänge werden dafür per Relais abgeschaltet, wenn man einen Stecker in die Buchse steckt). Der KH Ausgang hängt dann über 470 Ohm Widerstände an den LS Endstufen, daher ist die Ausgangsimpedanz auch 470 Ohm. Der DT990 könnte davon klanglich sogar noch profitieren, beim DT1770 bin ich mir nicht ganz sicher.

es wäre aber auf jeden Fall einen Versuch wert, den Yamaha z.B. über S/PDIF digital an den PC anzuklemmen, um sich die ganze Konvertieren zu sparen. Vielleicht reicht dir auch der KH Ausgang schon aus, die Gimmicks wie Silent Cinema sind ja auch nicht schlecht und ausschließlich (wenn man nicht ganz tief in die Trickkiste greifen möchte) am KH Ausgang des Yamaha zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelMros
Ich würde die Essence STX behalten und den AVR - sofern möglich - direkt an die Soundkarte anschließen (S/PDIF zu Toslink, der Karte dürfte ein Adapter beiliegen). Alternativ kannst Du prüfen, ob Du den PC direkt per HDMI der Grafikkarte mit dem AVR verbinden kannst. Wenn Du permanent beide Kopfhörer nutzen möchtest (wer macht das bitte?), dann kannst Du über einen einfachen Switch nachdenken. Die Wandler der Essence STX sind immernoch ordentlich und die Karte ist ausreichend stark für beide Kopfhörer.

https://amzn.eu/d/8fj04xo
https://amzn.eu/d/a72skDp

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Also der Yamaha ist mit der Essence über S/PDIF verbunden. Das funktioniert soweit ganz gut.
Meine Fragen die ich bitte noch hätte, wären:

Hat mein Receiver für diese Boxen einen ausreichend "guten" DAC verbaut? Hatte ihn noch von früher und wollte ihn, da er voll funktionsfähig ist, behalten.

Und Nein ich will die KH natürlich nicht gleichzeitig nutzen, aber eben mal diesen und diesen. Deswegen such ich (eventuell auch zusätzlich) die externe Lösung.

Ich bin von früher noch die "creative"-effekte gewohnt. Deswegen gehn mir die Karten nicht ganz ausm Kopf :)
Die Creative Geräte (X4 oder G6) sind für meine Anforderungen eher nicht geeignet?

Ich bin auch bereit nochmals für einen guten KH Geld auszugeben (max 400-450). Dieser soll aus Platzgründen fürs Gaming ein nicht mögliches 5.1 Setup "ausgleichen".

XXYYZZ99 schrieb:
Hat mein Receiver für diese Boxen einen ausreichend "guten" DAC verbaut?
Hörst du was, das dich stört?

Das sind recht billige, kleine Regallautsprecher. Vergleichsweise niedrige Empfindlichkeit und hoher Klirrfaktor (und Intermodulation) machen sowohl mittelmäßigen Rauschabstand als auch erhöhte THD von Verstärker und DAC recht unkritisch, das wirst du schlichtweg kaum hören können.
Das menschliche Gehör ist kein Messinstrument. Mach dir keine Gedanken und rede dir nichts ein was nicht da ist.

Was du aber mal machen kannst, ist den AVR an ein Energiekostenmessgerät hängen. Dann kannst du eine andere Lösung wenigstens objektiv finanziell rechtfertigen :)

XXYYZZ99 schrieb:
Und Nein ich will die KH natürlich nicht gleichzeitig nutzen, aber eben mal diesen und diesen.

Die STX scheint doch einen guten KHV zu haben. Kopfhörer-Verlängerungskabel bis auf den Schreibtisch, und das Problem ist gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
du kannst dir LS für 1000 oder auch 10.000€ kaufen und einen DAC für 50€, 500€ oder 5000€ nehmen und in einem echten Blindtest keinen Unterschied hören!
klar kann man da immer "tricksen". Bei meiner Yamaha AV Vorstufe kann ich die digitalen Filter vom DAC (das war mal ganz modern und das musste jedes bessere Gerät6 haben) dreifach verstellen. Ja, wenn man sich eine geeignete Musik Stelle von vielleicht 5-10s Länge sucht, auf Dauer-Repeat stellt und eine Weile ständig zwischen den Einstellungen hin und her schaltet, dann kann ich zumindest nach einer Weile eine der drei als "minimal verwaschener" erkennen. Vielleicht ist das tatsächlich schlechter, vielleicht ist es auch nur minimal weniger Klirr und dadurch "weniger brillant", ich weiß es nicht...

nimmst du aber KH für 500€ oder 1000€, dann ist das ein riesiger Unterschied. Wobei da nichtmal der Preis der Punkt ist. Ok, meist ist teurer besser aber auch hier bestätigen Ausnahmen immer die Regel. Ich habe mir schon 3000€ KH (Audeze 3) angehört, die ich nicht geschenkt haben wollte, wenn ich anschließend mit diesem Müll Musik hören müsste und sie nicht sofort wieder zu Geld machen darf.
wahrscheinlich ist ein besseres Beispiel: nimm etwas dickere/dünner Polster für deine KH und der Unterschied ist wesentlich(!) größer als zwischen zwei "halbwegs ordentlichen" DAC/KHV Kombis.

gerade die Tesla Beyerdynamic sind da sehr "anspruchslos" was den KHV angeht. Ich habe einen T1 extra deshalb gekauft (bzw. nach dem Test behalten), weil ich den ohne Probleme direkt am MacBook betreiben kann. Und ich behaupte immer noch, dass der so betrieben wesentlich besser klingt als jeder 400€ DAC/KHV mit einem KH für <600€ (also gleicher Gesamtpreis von 1000€). Und auch wenn ich da jetzt noch einen >1000€ DAC dazwischen klemme (habe ich schon getan), wird es nicht besser!

ok, einen Punkt hast du noch angesprochen, die "Creative Effekte". Da kann man extrem viel "verschlimmbessern". Ich weiß jetzt nicht genau, ob der Yamaha RX-V461 schon sowas wie Silent Cinema hat, das funktioniert bei Yamaha eigentlich ganz gut, zumindest für Mehrkanal Filme, wenn man sie mit KH hören "muss".

Mickey Mouse schrieb:
gerade die Tesla Beyerdynamic sind da sehr "anspruchslos" was den KHV angeht. Ich habe einen T1 extra deshalb gekauft (bzw. nach dem Test behalten), weil ich den ohne Probleme direkt am MacBook betreiben kann. Und ich behaupte immer noch, dass der so betrieben wesentlich besser klingt als jeder 400€ DAC/KHV mit einem KH für <600€ (also gleicher Gesamtpreis von 1000€). Und auch wenn ich da jetzt noch einen >1000€ DAC dazwischen klemme (habe ich schon getan), wird es nicht besser!
Die Harman-Kurve und die dazugehörige Forschung gibt dir nicht Recht. In einem Blindtest würde die Mehrheit wahrscheinlich einen K371 bevorzugen. Klar spielt die eigene Präferenz eine Rolle und das Harman Target ist ein Durchschnitt, aber die kennen wir hier nicht, genauso wenig, wie wir den individuellen Ear-Gain kennen. Daher ist neben der Empfehlung selbst probezuhören eigentlich nur Beratung in Richtung "Durchschnitt" möglich.

Mal ganz davon abgesehen, dass Beyerdynamic 3 Generationen gebraucht hat um einen Kopfhörer für 1k EUR halbwegs brauchbar zu machen, aber immer noch eine starke Erhöhung in den unteren Mitten und dem oberen Bassbereich hat.

untot schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass Beyerdynamic 3 Generationen gebraucht hat um einen Kopfhörer für 1k EUR halbwegs brauchbar zu machen, aber immer noch eine starke Erhöhung in den unteren Mitten und dem oberen Bassbereich hat.

Interessante Diskussion, die mir wieder einmal zeigt, dass sich über Geschmack beim Hörempfinden halt nun mal nicht streiten lässt. Ich persönlich mag die Beyer's nicht, für andere wiederum gibt's nichts Besseres.

JMP $FCE2 schrieb:
Die STX scheint doch einen guten KHV zu haben. Kopfhörer-Verlängerungskabel bis auf den Schreibtisch, und das Problem ist gelöst.

Das erscheint mir als ein kostensparender und guter Tipp. ;)

Es gibt bei einem (guten) KH meiner Meinung nach "wichtigere" Aspekte als den Frequenzgang!
Und das Hörempfinden ist eben auch extrem individuell!
Wie gesagt, ich habe den T1 als "Mitnehm-KH" weil er eben so schön einfach anzutreiben ist und "ordentlich" klingt. Für Zuhause Musik hören nehme ich den HD800.

Einige Leute sagen, der T90 würde außer etwas spitzerer Höhen genauso klingen wie der T1. Für mich ist der T90 komplett unbrauchbar und der T1 eben ein sehr ordentlicher KH, so unterschiedlich ist ist das.

Danke für die Antworten. Eine Frage hat sich bitte allerdings noch ergeben:
Hat der K5 pro einen besseren KHV als die STX?

Der Fiio ist besser, aber ob du den Unterschied hören würdest? Ich hab die ST (ohne X) jahrelang benutzt und hatte viel Spaß damit. Ich würd' mir an deiner Stelle die 200 Mücken sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Zurück
Oben