KI-Website-Generatoren: welche sind zu empfehlen?

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Moin,

ich möchte umsteigen von meinen HTML Seiten, sind einfach nicht mehrt zeitgemäß, auf KI-Website-Generatoren. Da ich auch keine Lust mehr habe mich weiter darum zu kümmern die Seiten selber in HTMl zu pflegen und Ich da auch nur ein Noob bin will ich jetzt so wenig wie möglich selber machen und einen Anbieter mit KI-Website-Generator benutzen.

Welche wären da aus Eurer Sicht empfehlenswert und auch nicht allzu teuer? Es soll lediglich eine Info Seite werden wo man zb Infos zu meinen Services Kontakt Möglichkeiten aufzeigen kann.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Hmm, vielleicht wäre HTML(5)-Basics lernen eine Alternative? AFAIK, setzen alle KI-Generatoren ein gewisses Grundlagenverständnis voraus.

Was einfaches kann dir auch ChatGPT zusammenbrezeln, ggf. mit Bootstrap o.ä. - und was ist an HTML nicht mehr zeitgemäß? Du hast keine Cookies, es lädt schnell - warum also nicht?

Ich würde Hugo verwenden ist jetzt nichts mit KI oder so was aber deutlich moderner und sehr konfigurierbar.
madmax2010 schrieb:
Was spricht dagegen ein CMS zu nutzen?
(Sofern du Joomla und co meinst) Sind in der Regel overkill und es gibt viele angriffsvektoren, Datenbanken und co. Da ist eine Statische webseite deutlich angenehmer.

Ist aber auch wieder arbeit sich in Hugo reinzuarbeiten.

• Gefällt mir
Es ist deutlich mehr Arbeit sich mit Hugo, Jekyll o.ä. zu beschäftigen, anstatt eine simple Seite ohne großartigen wechselnden Content einfach "per Hand zu schreiben". Im Zweifel halt mit einem WYSIWYG-Editor...
Ein einfaches CMS kann das natürlich vereinfachen, weil man sich dann im Zweifel, entsprechendes Theme vorausgesetzt, direkt nur um den Inhalt kümmern muss...
Öffnet natürlich andere Tore.

• Gefällt mir
CyborgBeta schrieb:
AFAIK, setzen alle KI-Generatoren ein gewisses Grundlagenverständnis voraus.
Und welche würdest Du empfehlen?
Ergänzung ()

MrStools schrieb:
und was ist an HTML nicht mehr zeitgemäß?
Ich meinte damit meine Webseite.

MrStools schrieb:
Du hast keine Cookies, es lädt schnell - warum also nicht?
Cookies will ich auch gar nicht haben auf der Seite. Alles andre hat dann Cookies, außer HTML Seiten?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Was spricht dagegen ein CMS zu nutzen?
Grundsätzlich nichts. Habe Ich aber auch erst mal nichts auf dem Schirm. Empfehlung lautet dann?
Ergänzung ()

aikatv schrieb:
Ich würde Hugo verwenden ist jetzt nichts mit KI oder so was aber deutlich moderner und sehr konfigurierbar.
Schau Ich mir mal an. Danke.
Ergänzung ()

.one schrieb:
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich davon absolut gar nichts halte.
Und warum? Schau Ich mir mal an. Danke.

cyberpirate schrieb:
Alles andre hat dann Cookies, außer HTML Seiten?
Im Prinzip schon. HTML (das nicht dynamisch generiert wurde, wie zum Beispiel durch ein PHP-Backend 😵) ist immer eine statische Website, das heißt, der Benutzer sieht nur das, was du vorher eingegeben hast.

Wenn JS hinzukommt, kann aus der statischen HTML-Seite eine dynamische werden (zum Beispiel könnte die aktuelle Uhrzeit angezeigt werden).

Cookies werden idR durch das Backend gesetzt, insofern eins vorhanden ist. Wenn einfach nur ein ausliefernder Webserver (Apache oder so) vorhanden ist, werden auch keine Cookies gesetzt.

Das ist gut, dann braucht man sich um Datenschutz und dämliche Hinweise auch keine Gedanken machen.

cyberpirate schrieb:
Und welche würdest Du empfehlen?
Hm, irgendein Handbuch über Webentwicklung lesen, da gibt es tausende.

Danach solltest du das eigentlich selbst "schnell" auf die Beine stellen können (oder mithilfe von AI ...).

• Gefällt mir
Reaktionen: MrStools und cyberpirate
Also einige der Tools erstellen dir Content mit AI, das ist vermutlich nicht das was du willst.
Bei der liste aus #7 hat mich dorik angesprochen mit "Vereinfacht die Website-Erstellung durch einen auf Eingabeaufforderungen basierenden Designprozess."

Ansonsten würde ich DAUs derzeit zu Wix oder ähnlichen Webseiten-Baukästen schicken - kann mal einen Kollegen fragen, der hat kürzlich welche recherchiert. Desweiteren finde ich noch "Static Site Generator" ganz gut, zb Nikola. Da liegt dein Inhalt in einem Git-Repo mit Markdown Dateien und mit dem Template werden statische HTML Dateien erzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben