KI welche YouTube-Videos zusammenfasst

Chatkoay192

Bisher: Albert_Wesker
Lt. Commander
Hallo. Wer kennt es nicht 1 Stunde YouTube Video ohne TimeStamps und eigentlich sucht man auch nur nach einer einzigen/bestimmten Information daraus...

Doch leider funktionieren die ChatGPT Add-ons für YouTube Zusammenfassung so gut wie gar nicht. Kennt jemand eine alternative? Das würde mir sehr helfen.

Nein. Wieso sollte man in Videos nach Infos suchen?
Wenn dies nicht automatisch durch Youtube passiert, anschauen alles.

Und welche Infos sind "nur in Videos", anstatt in Textform wo anders?

Google Gemini - Einstellungen - Erweiterungen - Youtube Addon aktivieren -> Dann kannst du dir Youtube Videos zusammen fassen lassen und auch gezielte Fragen zu dem Youtube Video stellen. Bei der Suche erscheint dann das "Youtube-Logo".

Kostenlos!

gemini-youtube.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Chatkoay192, gman32, bla_oO und eine weitere Person
Mit Gemini funktioniert das Ganze ziemlich gut.
Anbei mal eine Zusammenfassung inkl. Timestamps (geht bestimmt noch detaillierter)
Zusammenfassung von diesem Video:

Edit: Da war ich wohl nen Tick zu langsam. :)

Anhänge

• 1738852244338.png
    1738852244338.png
    129,4 KB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und Ayo34
Eine alternative Methode, die in der Regel eine ausführlichere und inhaltlich besser strukturierte Zusammenfassung liefert:

1. Video ganz normal in YouTube aufrufen
  2. Klick auf "Transkript anzeigen"
  3. Transkript kopieren
  4. Zu ChatGPT wechseln
  5. "Fasse das nachfolgende Video zusammen"
  6. Transkript einfügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mllecamill3
Vor einer Weile ging dieses Video durch die sozialen Netzwerke:

Bei 00:08 hört man nur "AI Notes". Weiß nicht genau, ob das ’ne allgemeine Beschreibung oder der Name einer bestimmten App sein soll. Eine mit diesem Namen gibt es zwar im Playstore, die Beschreibung klingt aber nicht nach einem Videozusammenfasser.

Der Oberfläche im Video bei 00:13 nach scheint das ganze eine von mehreren Funktionen von https://www.mindgrasp.ai/ zu sein. Bin aber unsicher, ob das nicht ein Schwindelvideo von Hersteller Mindgrasp selbst ist, das Studenten dazu bringen soll, das Ding reihenweise zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei mir funktioniert das leider nicht mit der beschriebenen Methode. Gemini, fasst irgendein anderes Video "zusammen". nicht das vom Link O.o

edit:// ah, die Gemini aktivitäten müssten hierzu aktiviert werden.
Cool ist, dass er auch in Videos ohne Transkript nach Informationen suchen kann.

@duAffentier das war nur unnötig, nicht das gefragte.

Das Addon "YouTube Summary with ChatGPT & Claude" für Chrome ist aber echt super. Damit geht es auf 1 click!

Zuletzt bearbeitet:
@Albert_Wesker Schau Dir das hier mal an, da werden ein paar Lösungen genannt, und auch gleich vergiftet :D

Wenn es Untertitel gibt, kann man sie im .TXT-Format herunterladen und in ChatGPT hochladen. Die meisten Add-ons arbeiten genau damit. Aber nicht alle Videos haben Untertitel. Eine andere Möglichkeit ist, das Video über andere Dienste in Text umzuwandeln.

Zurück
Oben