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BerichtKia EV6 Fahrbericht: Viel Ausstattung für rund 35.000 Euro
Nicht jede Presseveranstaltung läuft selbst mit guter Organisation aller beteiligten Parteien stets so ab, wie es der Zeitplan vorsieht. Diesmal durchkreuzte eine Flugannullierung eine längere Ausfahrt mit dem Kia EV6. In nur 45 Minuten Fahrzeit gelang dem E-Auto dennoch ein solider Auftritt bei Cockpit und Assistenzsystemen.
Die Koreaner machen sich. Früher noch als billige und seelenlose Kunststoffwüsten verschrien, machen sie mittlerweile den üblichen Verdächtigen aus Wolfsburg ziemlich Druck. Vor allem im E-Segment als Konkurrenz sehr ernstzunehmend. Das Design ist natürlich, wie immer, Geschmackssache.
schöner Bericht, ich persönlich freue mich auf den neuen Renault E-SUV (Bilder wurden schon geleakt).
Wird wie der Polestar 2, Android Car als Basis-OS haben :-)
Zum Elektro-Bonus: Bin gespannt ob sich Lindner durchsetzen kann und den E-Bonus teilweise oder vll sogar völlig abschafft um ein Teil seines Regierungspaketes zu finanzieren; angedeutet hat er das zumindest mehrmals
Mega geile Karre - gestern schon in einem drin gesessen. Toll verarbeitet - dagegen wirkt der Q4 Etron wie ein Plastikbomber - von ID4 und Skoda ganz zu schweigen.
Das KfZ ist auf jedenfall für kommendes Jahr im Blick. Gefällt mir hervorragend. ich durfte sogar schon ein Blick hineinwerfen.
Es gibt nur ein RIESEN! Manko, und mich wundert, dass das (auch beim Hyundai Schwestermodel IONIQ) keiner erwähnt: der Kofferraum ist ein Witz im Vergleich zur Größe des KfZ. Mal schauen, ob das dann nicht doch auschlaggebend für einen evtl. Kauf ist.
"Die Kosten des Basismodells steigen damit unter Berücksichtigung aller Prämien auf 40.800 Euro"
Dass dann immer noch 40K Euro "übrig" bleiben ist in meinen Augen völlig irre.
Edit: falsch gelesen Vor allem in Kombination mit "Nicht gegen Aufpreis zu haben ist hingegen kabelloses Android Auto und Apple CarPlay. Dass dieses Feature nicht angeboten wird, überraschte angesichts des modernen Auftritts des EV6."
Wie bitte?!
Das hatte bereits Opel vor 6 (!) Jahren in den Kleinwagen Adam und Corsa über das IntelliLink oder wie das heißt.
Edit: Geht es um KABELLOS oder um Apple Play und Android Auto?
Die Karre ist Geschmacksache, meinen Geschmack trifft es nicht. Ich hasse jetzt schon E-Autos :-) Sehe keinen Sinn in E-Autos, solange die Infrastruktur nicht ausgebaut ist, E-Autos sich auch ein Normalverdiener leisten kann ,Strompreise vernünftig sind und E-Autos nachhaltig und ressourcensparend gebaut werden können.
Mir wäre lieber, wenn man sich mehr auf die Brennstoffzelle konzentriert würde oder Wasserstoffantrieb. Aber das passt ja nicht in die politische Landschaft, weil man zugeben müsste, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.
Das KfZ ist auf jedenfall für kommendes Jahr im Blick. Gefällt mir hervorragend. ich durfte sogar schon ein Blick hineinwerfen.
Es gibt nur ein RIESEN! Manko, und mich wundert, dass das (auch beim Hyundai Schwestermodel IONIQ) keiner erwähnt: der Kofferraum ist ein Witz im Vergleich zur Größe des KfZ. Mal schauen, ob das dann nicht doch auschlaggebend für einen evtl. Kauf ist.
@nlr
Vielen Dank für den interessanten, wenn auch nur kurzen Ausflug
Weißt du aus dem Stehgreif, ob sich Google Maps mit dem Heads Up Display des EV6 verbinden lässt? Das macht navi-technisch nämlich wirklich einen tollen Eindruck und es wäre einfach schön, diesezüglich nicht auf das Fahrzeug-eigene Navigationssystem angewiesen zu sein, sondern dennoch die Daten (die ja immer aktueller sein sollten) von Google Maps beziehen zu können.
Nein, Wasserstoff im PKW wird nicht kommen, weil man dabei ~5 mal soviel Energie verbrät und keinerlei Infrastruktur vorhanden ist, während du ein batteriebetriebenes Auto an jeder popeligen Steckdose laden kannst.
Üblicherweise sehe ich das nicht ganz so kritisch, aber eine 45minütige Fahrt als Basis für einen Artikel ist schon eine dürftige Grundlage.
Auf der anderen Seite möchte man sich als Redaktion so eine Chance natürlich nicht entgehen lassen. So lange Computerbase nicht jeden Tag einen Auto-Artikel kriegt wie es auf Golem gefühlt der Fall ist, kann man damit leben denke ich.
wolve666 schrieb:
Sehe keinen Sinn in E-Autos, solange die Infrastruktur nicht ausgebaut ist
Das konnte Kia schon beim letzten Carens-Modell (ein wahres Raumwunder, das in DE/EU leider eingestellt wurde).
PS: Geiles Avatarbild, hab die Platte (First Press) auch hier irgendwo rumstehen ^^
Mega geile Karre - gestern schon in einem drin gesessen. Toll verarbeitet - dagegen wirkt der Q4 Etron wie ein Plastikbomber - von ID4 und Skoda ganz zu schweigen.
Die Koreaner machen sich. Früher noch als billige und seelenlose Kunststoffwüsten verschrien, machen sie mittlerweile den üblichen Verdächtigen aus Wolfsburg ziemlich Druck. Vor allem im E-Segment als Konkurrenz sehr ernstzunehmend. Das Design ist natürlich, wie immer, Geschmackssache.
Dafür sind sie halt inzwischen auch nicht mehr wirklich viel günstiger, gegenüpber der etablierten Konkurenz. Für mich ist ein Auto ein gebrauchsgegenstand der mich günstig, bequem und sicher von A nach B bringen muss, Optik, vor allem im Innenraum, ist mir da sowas von egal...
Für mich die wichtigste Frage: Hat das Fahrzeug eine ePedal-Funktion wie der Nissan Leaf? Mit dieser Funktion hat der Nissan eine sehr gute Motorbremse, mit der man auch im Stau oder bei Ampeln komplett ohne zu bremsen (fuß wechseln) anhalten kann.