Oh man ey, hier sind wieder echt Profis unterwegs, Leute spart euch Kommentare wie "zu schwer" oder "1/4 Mio. km gefahren.." völliger Blödsinn und peinlich. Bei EV ist das Gewicht fast egal, und egal wie große die Batterie ist, das Auto wird immer Umweltfreundlicher sein als jeder Verbrenner.
Zum Auto selbst: ist zwar Geschmackssache, aber mir gefällt er auch gar nicht. Außerdem immer diese versprechen, "wir liefern das mit OTA nach" lol, ist klar, wer es glaubt. Dann der Monsterakku, aber keine Monsterrechweite hat, das teil wird saufen wie ein Loch. Laut WLTP 22,8 kWh für 100 Km? In echt mit Ladeverlusten wohl ehr im Schnitt 30 kWh auf der Autobahn dann ehr 40 kWh wenn man etwas schneller unterwegs ist ~150. Das muss echt nicht sein. Dann haben wir bei schneller Fahrweise noch 220 Km toll...
Alle erzählen was von 600 WLTP reicht dicke, nein tut es nicht zumindest nicht wenn ich in den Urlaub fahre, den zweiten Ladestop könnte ich trotz Familie gerne weglassen. Perfekt für mich wäre ~850 WLTP. Das würde heißen ich muss nur einmal für knapp 800 Km fahrt nachladen. Auf der Autobahn wären das (in DE) ~450Km real + nachladen (~15-20 min bis 80%) dann noch mal ca. 350Km jedes weitere mal. Dann habe ich 800Km mit einem Stop gepackt. Das wäre ideal.
Moment ist es leider ehr so: Start -> ~ 250 Km fahren -> Laden (15-20 min auf 80%) -> 220 Km fahren -> Laden (15-20 min auf 80%) -> 220 Km fahren und mit ca 10% an Zielort ankommen. Die zweite Pause braucht bei uns niemand. Wobei bei einer der Pausen sind wird langsamer sind als das Auto, weil wir es nicht schaffen unter 15 min zu Essen, Toilette etc. das sind meist ehr 40 min. Bringt uns aber nichts, weil das Auto voll ist und nur etwas weniger beim nächsten Stop brauche bzw. man etwas schneller fahren könnte, wenn es die Situation erlaubt. KeinWeltuntergang, aber schon nervig. Auch mit 10% ankommen ist so ne Sache, falls man dann an diesen Tag noch ins Auto rein möchte und noch z.B zum See oder Einkaufen. Auch nicht ideal.
Und im Ausland egal wo ist, muss man direkt auf meinst maximal130 fahren, da reicht die Reichweite dicke. Dann würde es perfekt passen (zumindest für mich) , aber leider ist Herr Musk der Meinung das man das nicht braucht.....schade, ich wechsel erst ab 850+ WLTP (Hersteller egal, Gesamtpacket muss passen) davor eh nicht.
Mal sehen wie viele Jahre ich noch da drauf warten muss. Jetzt kommen die anderen Herstellen gerade mal an die 600 Km WLTP ran. Was für Spätzünder nach 4 Jahren... kein Wunder warum Tesla nichts macht, Sie müssen einfach nicht.
Wen es interessiert, ich rede von einem Model 3 LR RWD.
PS: Bin noch keine 60+ daher möchte ich auch kein SUV, das meine ich gar nicht negativ, ab einem gewissen alter kann ich nachvollziehen einfach bequemer ein/auszusteigen.