Haldi
Admiral
Hallo zusammen,
Bin irgendwie über die Kickstarter Kampagne von Storaxa gestossen.
Ein günstiges, kompaktes, Low Power NAS mit viel Speichermöglichkeiten und Router + WiFi direkt integriert.
Technische Infos:
Intel N6005 CPU mit 8 PCI-E 3.0 Lanes5x HDD Slots via SATA multiplexer (JMB585 Chip) an einer PCI-E Lane
1x Sata für OS 128GB SSD Mitgeliefert, steckt unten drin. Native am CPU
4x NVME Slots im Deckel, über U2 adapter (ASM2812X Chip). ALLE an einer einzelnen PCI-E Lane.
1x NVME Slot auf dem Mainboard. Mit einer PCI-E angebunden
4x 2.5GbE Ethernet Ports Jeder an einer PCI-E Lane (also 4 Lanes)
2x 8GB 3200Mhz RAM (Upgrade auf 1x 16, 32gb oder 64gb möglich nach Kampagne)
120W Netzteil eingebaut (austauschbar)
Grösse:
20cm x 18cm x 26cmStromverbrauch:
Write ~57W / Awake ~46W / Idle ~18W (4x Samsung 970 Plus SSDs + 5x Western Digital HDDs)Software:
Proxmox VE mit OpenWRT und TrueNAS Scale vorinstalliert.Das Mainboard wird von einem ODM eingekauft, ist aber speziel für sie angepasst.
Positives: | Negatives: |
---|---|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
So.... jetzt wo wir das alles mal durch haben meine Persönliche Meinung:
Für 220$, 250$ mit Shipping ein Absolut unschlagparer Preis!
Normale N6005 Boards die man auf Aliexpress findet kosten 150-220$ OHNE 16Gb RAM und 128GB SSD. Dazu bekommt man hier noch ein schönes, extrem kompaktes, Gehäuse und 120W Netzteil dazu. Geizhals.de Sagt 350-450 Euro für ein System mit N6005, der Beinahe Baugleiche N5105 wird in NAS systemen für 450 bis 750 Euro angeboten.
Das Problem mit den schlecht angeschlossenen NVME und Sata Kanälen ist zwar schade, aber nicht wirklich ein Problem, das NAS müsste 3x 2.5GbE Ports unter Vollast betreiben um in diese Limitierung zu kommen. Wird im Normalen Betrieb also eher selten vorkommen.
Schade ist eher das es ausser über einen USB-Adapter keine möglichkeit gibt ein 10GbE anschluss zu realisieren. (und der Kostet vermutlich mehr als das ganze NAS hier)
Das Promotion Video ist ein absoluter Witz! Was die da präsentieren hat nix mit der Realität zu tun. Falls irgend jemand denket er könne das so nutzen soll er mal OpenWRT und TrueNAS Scale in einer VM/docker starten und ein wenig damit rumspielen.
Bin vor Kurzem von nem FreshTomato Router auf einen OpenWRT umgestiegen. Ist wirklich nur für versierte PC Nutzer zu empfehlen.
Andererseits geht es darum alles einmal einzurichten und danach wird es nur noch benutzt. Aber eben das erste mal einrichten ist definitiv nicht ohne.
Wo wir gleich beim nächsten Problem ankommen..... Kickstarter! Auch wenn das EIGENTLICH einen guten eindruck macht, besteht immer noch die Chance das dies alles nur ein einziger riesen scam ist und die mit der kröte traurigerweise pleite gehen. Glücklicherweise ist kein allzugrosses Risiko mehr vorhanden, es muss nur ein Hersteller für das Gehäuse in bestimmter Menge gefunden werden (oder wurde schon...) die Hardware ist eigentlich nur ein einfaches zusammenbauen von Fertigteilen (Mainboard wird von einem ODM leicht angepasst) und die Software sollte in standard Konfiguration auch so laufen wie gelpant. Aber ob es nach Release noch viel Software support geben wird sei mal dahin gestellt. Ist aber alles OpenSource Software und erprobte Hardware, daher eigentlich kein Problem.
Glücklicherweise wurde das Projekt in nur 90 Minuten vollständig finanziert. Inzwischen sind es 557 Backer und ca 450 verkaufte NAS einheiten. Das ist das 10 Fache vom anfang geplanten und dürfte in der Supply Chain einige probleme verursachen da plötzlich wesentlich grössere Mengen bestellt werden müssen. Schlimmsten Falls dürfte die Produktion in Mehrere Chargen aufgeteilt werden und der Versand kann sich um mehrere Monate verzögern.
Das Positive daran ist aber das sie fleissig fragen und kommentare beantworten! Dies Ehrlich und Technisch versiert.
Hier ein par Beispiele:
Hinzu kommt die Wahrscheinlichkeit das es ein Upgrade mit AMD Ryzen 7 5825U geben KÖNNTE wenn sich 500 Interessenten dafür finden würden. Diese 8 Core 15W Laptop CPU (APU?) würde sogar ECC unterstützen und hätte 16x PCI-E Lanes.
Da das ganze noch 30 Tage läuft ist das vielleicht tatsächlich machbar.
So das wars von meiner Seite aus. Jetzt seid ihr gefragt.
Was haltet ihr davon?
Prinzipiel Kickstarter einfach scheisse? Oder backt ihr öfters Projekte?
Hardware mässig gut genug für euch oder benötigt ihr Powerhardware?
Interesantes Bastelprojekt oder lieber FixFertig Software die Ohne irgendwas läuft?
Ich hab jetzt mal den Sprung ins kalte Wasser gewagt und mich beteiligt. Der N6005 sollte genügend Performance haben um meinen HP Microserver Gen8 mit Xeon E3 1265L (v1) zu ersetzen bei reduziertem Stromverbrauch. Zumal dank 2.5GbE anschluss ich endlich nicht mehr im 125Mbyte/s limit hänge ohne Extra Switch/Netzwerk Karte. Grössenmässig passt er auch recht gut in diese Kategorie rein. Dank Proxmox werde ich auch ILO/KVM nicht vermissen.... hoffe ich mal.
mfg
Haldi