Killer LAN - neue Interne Netzwerkkarte benötigt?

dermixxer

Lieutenant
Moin,

ich bin unglücklich mit meinem Internet und weiß nicht so recht, wie ich das Problem am besten lösen kann.

Folgendes Setup:
Router steht im Erdgeschoss, PC im 1. Stock, daher ist der WLAN-Empfang kacke. Da ich kein Kabel durch mein Treppenhaus legen kann, benutze ich momentan Devolo DLAN - da kommen ca. 300Mbit durch.

Mein Mainboard ist ein Asrock Gaming K4 mit Killer Lan Chip, über den ich gelesen hab, dass der bei anderen auch mal Probleme machen kann.

Trotz DLan habe ich einen miserablen Ping (120-200ms) und teilweise bricht das Internet auch mal für ne Minute oder so komlett ab. An dem Stromkreis hängt eigentlich nichts anderes dran, was plötzlich mal die Leitung drosseln könnte, daher frage ich mich, ob das an dem Killer-Chip liegt.

Was könnte ich noch ausprobieren, um eine stabilere Leistung zu bekommen - würde mir eine neue Netzwerkkarte helfen oder ist das eher rausgeschmissenes Geld?

Leg einfach nen vernünftiges Kabel teste.
Dann dürfte das Thema aber durch sein. Jeder Mediaconverter verschlechtert deinen Ping. (WLAN, Powerlan, etc..)

Die Treiber vom Killer LAN sind Dreck. Aber die Empfangsqualität ist jetzt nicht besonders problematisch. Dein Problem wird das DLAN sein.
Was sagt traceroute?

Erstmal testen woher der Ping kommt
-Router und eine Internetadresse anpingen
-Mit LAN-Kabel testen (PC kurz neben dem Router aufbauen, wenn kein langes Kabel da ist)

tracert.png

Habe leider kein 20m-Kabel mehr im Haus ^^

Das komische ist, dass mein Bruder n Stockwerk höher hockt, mit DLan und Latenzen überhaupt keine Probleme hat, daher kann es auch nicht der Router nach außen sein (obwohl das laienhaft für mich fast so aussieht, wenn ich mir tracert anschaue...).

Was sich so alles im Stromkreis tummelt :) da reicht schon ein für UK konzipiertes Netzteil (großes Problem mit in Asien für EU gefertigten Netzteilen).
Du wirst nicht umhin kommen, den PC mal schnell neben dem Router aufzubauen um zu testen oder ein Kabel zu leihen/kaufen.

Und was soll uns der tracert nun sagen, wenn du genau den Hop zensiert der für eine 10-fache Erhöhung verantwortlich scheint? Dort sind keine sensiblen Daten vorhanden.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das meine IP, oder nicht?

Was ist das bitte für ein Haus, dass kein WLAN in den ersten Stock geht

Mal den Router andets hingestellt oder die Antennen der WLAN Karte anders ausgerichtet, den USB WLAN Stick per Kabel irgendwie anders gelegt und schön sollte das tun

Nein, das ist ein PC im Netz des ISPs.
Geh einfach mal auf whatismyip.org und du siehst deine IP.

Aber die Pingerhöhung geschiet beim Übergang von deinem Router zum ISP. Da kannst du eigentlich nix machen.

Deinstalliere den Killer-dings-controll nonsens und installier nur den lan-kartentreiber.

Mein Bruder hat Pings von ca. 50ms, daher will ich das noch nicht ganz glauben, dass mein ISP Schuld ist. Also erstmal alle Stecker ziehen und schauen ob's besser wird...

Nee nee das ist schlicht Glück, dass man das so nicht sieht. Ist ja nicht jede Größe und jedes Paket, dass bei DLAN Probleme macht. Ist ein wenig wie WLAN, 10 Pakete gehen durch dann sind ein paar gestört oder so.

Der Ping geht ja trotz mehr Hops auch nochmal runter in tracert.

Ich gehe nach wie vor von DLAN aus. Den PC runtertragen dauert 10 min...

Wieso runtertragen , einfach einen Ping auf das heimische default Gateway machen, dann sieht man wie hoch der Ping im Dlan ist

Ping -t IP Adresse

Wer ganz verwegen ist testet Ping -t -L 1500 IP,Adresse

das DLAN isst es nicht, wenn Du mal den Screenshot vom Traceroute anguckts, sobald aber der Router überschritten wird geht's lost.
Ausser es streut kurz was rein. Entweder versaut die Killer NIC den Traffic, oder der heimische Router /DSL Anschluss was auch immer braucht dringend Hilfe. Vielleicht ist auch zuviel Last auf dem Anschluss, wenn der Router eine Anzeige hat wie hoch die Auslastung ist dann guck da mal rein. Nicht dass Brüderchen am Dauerstreaming ist. (Ein harmloser Traceroute sollte eigentlich recht flott durchgehen, wenn die Leitung klar ist, selbst bei Killer NIC.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Gleiche gilt auch für die Killer NIC! Dann wäre der erste Hop (deiner Argumentation folgend) ja auch betroffen.
Ich denke schon, dass da was stört, und die geringe Anzahl an Paketen intern kein Problem verursacht oder sogar der DLAN Adapter selber den Ping beantwortet (so Geräte gibts).
Darum hätte ich die (imo immer einfachste) Methode mit dem Kabel gewählt.

Dass der trace nur 1ms anzeigt zum Router habe ich gesehen, heißt für mich aber bei 3 traces noch nicht so viel...
Aber die Tendenz ist schon verdächtig. Wenn der Bruder das allerdings tatsächlich nicht hat kanns WAN kaum sein...

Ich kenn die Netzwerkkarte nicht, aber wenn der sowas wie Giant Pakets verwendet, kann das fragmentieren schon Last auf Routern erzeugen, oder eben vzuviele kleine Pakete , die ebenfalls alles geroutet werden wollen, solange das im gleichen lan bleibt, kein Thema
Wobei IPv4 und v6 ja u.u, auch was ausmachen könnten. K.a. Was deren Provider nach extern fährt

Jedes zusätzliche nat über einen Router kostet ebenfalls Leistung , je nachdem ob er das lan irgendwie Router vom Bruder und sich hintereiander gestaffelt hat. Wieviele Dlan Adapter im Einsatz sind ist auc so eine Sache , bei mehr als zwei, müssen die Dinger schon irgendwie Spannung tree können,

Was passiert denn, wenn der Bruder seinen Dlan Adapter ausmacht

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Meine Erfahrung mit Dlan ist eher so meeeh. Sobald da auch nur 1-2 Geräte zusätzlich im Schaltkreis sind, kann dir das die ganze Performance ruinieren. Und wenn die Dose über welche du das Dlan ziehst auch noch weit hinten im Schaltkreis liegt, wirds eh problematisch. Hab am Ende dann auch ein Kabel gelegt. Zum Surfen alles schön und gut, mehr aber auch nicht.
Zumindest ist das meine Erfahrung.

Wohnst du im Alt- oder Neubau?

Zurück
Oben