Killer M1 vs. Killer Xeno vs. Intel Gigabit CT vs. RTL8111C

frankx82

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
437
Hi,
Ich dachte mir ich bastel diesen Thread mal etwas um.

Verschiedene Bigfoot Networks Karten:
Killer K1
Killer M1
Killer Xeno
Killer 2100
Killer E2100
Killer Wireless-N 1102
Killer Wireless-N 1103

Übersicht:




Pingvergleich:
Karten - im Test:
Killer M1
Killer Xeno - Treiber ver. 6
RTL 8111
Intel Gigabit CT (Intel 82574L)

Ingame Pings:


Ping - Verlauf Killer M1 vs. Intel in TF 2:



Weitere Folgen :-)

Gesamt Fazit:
Es gibt eigentlich nicht viel zu sagen, wie man sieht ist der Ping - Verlauf bei der Killer M1 "ruhiger" als bei der Intel = weniger LAG!!!

Wichtig:
Bei der Xeno und M1 wurden die Pings Tests ohne das Bandbreitenmanagement gemacht.

Tests:


Planet3dNow Killer Karten Link!
Mit den beiden Killer-Produkten von Bigfoot Networks gab man uns zwei Netzwerkadapter in die Hand, die wohl schon seit längerer Zeit umstritten sind. Die ersten Modelle der Serie ließen aufgrund des Preises den Nutzen in Frage stellen. Bei Bigfoot Networks entgegnet man dieser Frage mit der Antwort, dass es auch Leute gibt, die mehr als 1000 Euro für einen Spiele-PC ausgeben und dann auch das Geld für ein Killer-Produkt da ist. Inzwischen haben sich aufgrund der Verlagerung der Fertigung die Preise nach unten korrigiert und Gigabyte verbaut zum Beispiel auch die Lösung des amerikanischen Herstellers auf einem Mainboard. Nun natürlich ist die Frage immer noch offen, was sie bringt und das kann man durchwachsen beantworten. Der Test beruht stellenweise auch auf subjektiven Empfindungen. Messbar können sich beide Produkte teils besser positionieren als Konkurrenzprodukte. Die Versprechungen des Herstellers, in latenzabhängigen Anwendungen die Nase vorn zu haben, können wir größtenteils bestätigen. Es kommt natürlich auch immer auf die Rahmenbedingungen an. Bei den Datenraten kann auch kein Produkt von Bigfoot Networks Wunder vollbringen.
Wer die Kosten nicht scheut, kann zu beiden Produkten greifen. Vor allem für Spieler dürften beide Modelle interessant sein. Aufgrund des Empfangs-Plus beim Killer Wireless-N 1102 und eines Preises von ungefähr 35 Euro im Netz hat sich das Modul zusätzliche Sympathien gesichert. Die Software von Bigfoot Networks kann auch überzeugen. Die Killer 2100 benötigt für die volle Leistungsfähigkeit ein gut funktionierendes Netzwerk rundherum. Das WLAN-Modul sorgte in unserem Test für gefühlt schnellere Erfolge bei der Einsatzbereitschaft des Adapters.

Techpower UP - Killer M1 Link!

Legitreviews.com - Killer M1 Link!

Overclock 3D - Killer M1 + Killer K1 Link!

Hothardware - Xeno Link!

GND - Tech - Killer 2100 Link!

PCGH Leser Test - Killer 2100 Link1! Link2! Link3!

Hardwarereports.de - Killer 2100 Link!

Killer Wireless N 1102 - Link!

Ein schönes Review, besonders der Teil über Bigfoot und die Versprechen. :-)
Link!


Damit wäre alles gesagt - Fazit:
Bigfoot hat viele Sachen versprochen und einige nicht gehalten (z.b. Xeno).
- TS3 (VOIP über Karte)
- FNApps (Programme die auf der NPU laufen)
- Hardware-Firewall (Iptables) - sehr schlecht konfigurierbar
Seit Treiber Version 6 (Xeno) werden die 3 Punkte nicht mehr genutzt = USB + 3,5mm Klinken Anschlüsse nutzlos!!!!!


Geschichte - zum Lag Monster:
Eine genauere Geschichte folgt :-)

Im Grunde hat Harlan Beverly am 01.10.2004 in einer Mailinglist nach "TCP/UDP/IP Offload NIC for gamers?" gefragt. Nach ein paar Mails war das Lag Monster geboren :-).
Quelle: Mailing list

Anmerkung:
CfosSpeed bringt bei UDP garnix


ToDo:
- restliche Pingmessungen auswerten


Update:
11.08.2010 - TF 2 UDP Intel / Killer M1
19.10.2011 - Arbeit wieder aufgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will außerdem nen ping vergleich (im dos & ingame) mit & ohne fullspeed download sehen ;>
 
Ok,
Also Dos (TCP / UDP) und in Game gibts.
Mit dem download muss ich sehen, wegen Server usw.
Dazu kommt die Xeno kann die Programme beeinflussen: Prio., Speed usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem download muss ich sehen, wegen Server usw.
Dazu kommt die Xeno kann die Programme beeinflussen: Prio., Speed usw

mich würds interessieren ob das besser hinhaut oder ähnlich wie bei cfos.
bei fullspeed download hab ich mit cfos immer noch pings von unter 50ms beim zoggn, ist imo schon praktisch :D
 
Habe die Xeno Pro,

Ping ist besser geworden, Einzelschüsse sind ultra krass in CS 1.6...vorallem die Deagle, aber das Dauerfeuer ist sowas von beschissen geworden..das gleiche Leid schildern auch alle Spieler, die diese Karte bei der Dreamhackquali gewonnen haben...ist natürlich klar, dass die Karte dann direkt auf ebay gelandet ist..

Mal sehen was Bigfootnetworks dazu sagt...vielleicht kann man da was tweaken..
 
Wow das ist mal ein Feedback :-) Danke....
PS: Update im 1 Post
 
Zuletzt bearbeitet: (Update 2)
Zurück
Oben