Pjack
Admiral
Hallo,
ich sehe bei der Beantragung des Kindergeldes für mich überhaupt nicht mehr klar, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Jetzt erstmal die knallharten Fakten:
-23 Jahre alt, seit September diesen Jahres wieder in Ausbildung, davor gearbeitet
-Amt will Kindergeld seit Bewerbung für Ausbildung zahlen, also ab März 2011
-Bruttogehalt März-Ende August: 7497,65 Euro, RV+KV+PV: 1433,93 Euro
-einfacher Arbeitsweg 35 Km, Fahrt mit eigenem PKW
-Bruttogehalt September-Dezember: 3462,39 Euro, RV+KV+PV: 654,70 Euro
-einfacher Arbeitsweg bis 5.12. 50 Km, Fahrt mit eigenem PKW, seit 05.12. 25 Km zur Berufsschule
Ich habe jetzt hier einen Vordruck, auf dem ich zB. die Fahrtkosten zur Ausbildungsstätte angeben soll, die Fahrtkosten zur Arbeitsstätte von März bis Ende August müssen ja aber auch berücksichtigt werden, davon steht aber nichts auf dem Zettel, gibt es da noch ein extra Formular?
Arbeitslosenversicherung und Miete kann ich nicht abziehen, oder?
Was gibt es sonst noch für Beträge, die absetzbar wären? Wenn ich mir jetzt noch einen Laptop für die Ausbildung kaufe, könnte ich den dann absetzen?
ich sehe bei der Beantragung des Kindergeldes für mich überhaupt nicht mehr klar, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Jetzt erstmal die knallharten Fakten:
-23 Jahre alt, seit September diesen Jahres wieder in Ausbildung, davor gearbeitet
-Amt will Kindergeld seit Bewerbung für Ausbildung zahlen, also ab März 2011
-Bruttogehalt März-Ende August: 7497,65 Euro, RV+KV+PV: 1433,93 Euro
-einfacher Arbeitsweg 35 Km, Fahrt mit eigenem PKW
-Bruttogehalt September-Dezember: 3462,39 Euro, RV+KV+PV: 654,70 Euro
-einfacher Arbeitsweg bis 5.12. 50 Km, Fahrt mit eigenem PKW, seit 05.12. 25 Km zur Berufsschule
Ich habe jetzt hier einen Vordruck, auf dem ich zB. die Fahrtkosten zur Ausbildungsstätte angeben soll, die Fahrtkosten zur Arbeitsstätte von März bis Ende August müssen ja aber auch berücksichtigt werden, davon steht aber nichts auf dem Zettel, gibt es da noch ein extra Formular?
Arbeitslosenversicherung und Miete kann ich nicht abziehen, oder?
Was gibt es sonst noch für Beträge, die absetzbar wären? Wenn ich mir jetzt noch einen Laptop für die Ausbildung kaufe, könnte ich den dann absetzen?