Kindergesichter auf Fotos mit Smilies überdecken

Tamu

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
46
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit um Kindergesichter auf Fotos durch Smilies zu überdecken, kennt da jemand ein gutes Programm/Webseite? Die Kindergesichter müssen aufgrund des Datenschutzes überdeckt werden.
 
Wie @Nitschi66 schon schreibt. Im Zweifel muss Du eh dann jedes Bild nachsehen, ob nicht doch noch ein Gesicht unerkannt blieb. Ist zwar weniger Aufwand, als alles per Hand zu machen, aber Kontrolle würde ich auf jeden Fall empfehlen. Über wie viele Bilder reden wir denn hier?
 
Moin @Tamu,
du musst genau drauf achten welche Bilder du so bearbeiten willst. Wenn es rein um private Aufnahmen geht, kannst du gängige Apps nutzen wie Face Swap etc.. Sollte es aber um Bilder gehen, die bspw. im beruflichen Kontext veröffentlicht werden sollen (bspw. Kita/OGS etc.) dann musst du prüfen, was das Programm mit den Bildern macht. Online Tools speichern gerne mal die Bilder und können diese unter Umständen weiter nutzen.
Wenn du also beruflich aktiv bist, dann frag den Datenschutzbeauftragten, welches Programm du nutzen darfst. Bspw. dürfen wir kein WhattsApp nutzen, das ist selbst für Nachrichten nicht erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Danke für die Antworten.
Es handelt sich lediglich um 25 Bilder, aber es könnte sein das ich sowas in Zukunft öffter machen muss um Kindergesichter zu zensieren. Darum frage ich mich was die beste Möglichkeit wäre das möglichst schnell zu bewerkstelligen.
 
Dann kann ich dir leider nicht direkt helfen. Was du machen kannst; Textfeld übers Gesicht legen und den Emoji über die Android TASTATUR eintippen. Funktioniert so unter iOS. Sollte bestimmt auch equivalent bei Android sein.
 
Jedes beliebige Bildbearbeitungsprogramm, wie zb. Gimp. Dann einen Smily raus suchen dessen Hintergrund transparent ist, ins Bild einfügen, auf die richtige Größe skalieren, positionieren und dann auf jedes Gesicht kopieren. Das dauert pro Bild keine 5 min und es ist aus Sicht des Datenschutzes unbedenklich, solange du diese Bilder Sichten und lokal speichern darfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und tRITON
ghecko schrieb:
Das dauert pro Bild keine 5 min
Bei 25 Bildern ist das schon nicht wenig Zeit, die da drauf geht. Wäre ich jetzt Hobbyfotograf und will von meinen Familienfeiern Datenschutzkonform und Kindergerecht bei pixiset oder sonst wo die Ordner freigeben, wäre mir eine automatisierte Kinder-unkenntlich-Machung auch lieber.
 
Nitschi66 schrieb:
wäre mir eine automatisierte Kinder-unkenntlich-Machung auch lieber.
Tja, und mir wäre es lieber, keine rechtliche Grauzone zu betreten, wenn ich Fotos mit Kindern bearbeite.
Eine Software die Kinder als solche erkennt und die datenschutzkonform unkenntlich macht, ohne Nachbearbeitung, finde ich gerade nicht. In der Zeit die ich mit der Suche danach verschwende, wäre ich schon längst mit den ersten 10 Fotos und Gimp durch. Es geht hier ja nicht um 100 Fotos und einen Vorgang mit Regelmäßigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Nitschi66 schrieb:
Bei 25 Bildern ist das schon nicht wenig Zeit,
Das würde ich anders sehen.
Wenn über Windows an einem PC gearbeitet wird sind das wenige Minuten. Zwar nicht automatisiert aber easy.
Für Paint 3d kann man bspw. einen Aufkleber bzw. Emoji erstellen. Der kann dann auf die einzelnen Bilder gelegt werden. Da gibt es einige YT Tutorials für. So würde ich das bspw. machen. Das sind ein paar Minuten Arbeit. Copy und Paste, wenn der Emoji fertig ist.
Es gibt bspw. bei Aufkleber schon einen Stern Emoji, das ist in 10 Sekunden fertig.
CB Bsp.png

Hab das spaßeshalber gerade mal gemacht. Auf dem Bild von meinem Avatar. Das waren wirklich nur 10 Sekunden.
 
Ich habe die Kindergesichter mit Stickern auf dem Android Smartphone überklebt. Das ist leider eine Fummelarbeit aber der Arbeitsaufwand hielt sich in Grenzen. Ich denke am PC wäre es noch schneller gegangen, kennt jemand ein entsprechendes Programm bei dem bereits vorinstallierte transparente Smilie-Sticker verwendbar sind?
 
Zurück
Oben