Kinderkamera Fujifilm FinePix XP130 oder Nikon Coolpix W150?

Schrauberling

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
70
Hi Formum,
ich suche gerade nach der passenden Kamera für ein zehnjähriges Kind. Ich schwanke zwischen im Titel genannter Nikon W150 und der Fuji FinePix XP130. Die Fuji ist etwas älter, hat aber an sich die besseren Werte, vor allem beim optischen Zoom (5x vs 3x) und bei der Größe des Chips (1/2.3") vs (1/3.1").
Die Nikon dagegen hat die bessere Blende:

2 Blendenstufen (Blende 3,3 und 6,6 [W])
vs
Fuji BlendeF3,9/F6,2(W), F4,9/F8(T)

Was wiegt da jetzt mehr, die Sensorgröße oder die Blende? Welche Kamera ist "lichtstärker"?
Und hat jemand Erfahrung mit der Menüführung der beiden Teile, wie "kinderfreundlich" ist das Ganze?

Wäre toll, wenn da jemand was zu sagen könnte :-)
Schöne Grüße,
Schrauberling
 
Nabend zu dir, das ist ne gute Frage, habe mir beide mal techn. belesen. Also nehmen sich nicht viel. Aber was ich man noch in Betracht ziehen würde, das Kind hat doch auch schon ein Handy.. und da die Bilder gleich weiter zu schicken wäre doch auch ne schöne alternative mit der Automatische Bildübertragung dank SnapBridge bei der Nikon.
mfg. Falk
 
Danke für die schnelle Antwort Falk, aber die arme hat noch kein Handy und soll auch noch keins haben ;-)
 
Wie hoch ist denn das Budget? :)

Die Blende von der Fuji ist im Vergleich einfach unterirdisch. Das gleicht auch kein größerer Sensor aus imo. Da würde ich persönlich zur Nikon greifen.
 
Sehe gerade die die XP 130 hat auch solche Spielerein zur Übertragung. Naja für die Kids ist es gut, wenn alles automatisch geht. Lächelerkennung oder wenn die Augen zu sind. Machen wir uns nix vor, es sind Schnappschüsse was die Kids machen. Diese müssen dann auch sich angesehen werden am PC oder TV um die besten Bilder raus zu suchen.
Ja persönlich wäre ich auch froh, damals im Kids-Alter solche Bilder auch wenn die nicht so Qualitativ sind. Mache es.. und wichtig ist die Bilder dann zu sortieren und aufzuheben.
 
Der Digicam Markt ist tot. Für 250€ gibt es bereits Systemkameras.
https://geizhals.de/fujifilm-x-a5-s...-15-45mm-3-5-5-6-ois-pz-a1763020.html?hloc=de


Toms schrieb:
Die Blende von der Fuji ist im Vergleich einfach unterirdisch. Das gleicht auch kein größerer Sensor aus imo. Da würde ich persönlich zur Nikon greifen.
????
Fuji 5x (28-140mm, 1:3.9-1:4.9)
Nikon 3x (30-90mm, 1:3.3-1:5.9)

Im Weitwinkel ist die Fuji 1/2 Blende schwächer, kommt dafür aber auch 2mm tiefer.
Im Tele ist die Fuji lichtstärker als die Nikon trotz 50mm mehr Tele. Wie kommst du auf deine Aussage?
 
Hi @baXus1
Die Systemkamera sieht super aus, ich suche aber eher was robustes, eben für Kinder. Kannst Du mir das mit der Lichtstärke - Schwäche erklären? Würdest Du von den beiden eher die Fuji empfehlen?
 
Also je kleiner die Blendenzahl, desto lichstärker ist eine Optik. Die Blendenreihe ist so aufgebaut, dass eine Blendenstufe etwa doppelte Lichtmenge bedeutet.
Die Blendenstufen kann man bei Wikipedia nachlesen:
Blendenreihe (Optik)
Bei der Fuji gilt:
F= 5 – 25mm mit F3,9 / F6,2 (W), F4,9 / F8 (T). Ich denke die größere Zahl bezieht sich nur auf die minimale Blendenöffnung im Weitwinkel bzw. Tele.
 
Danke @reobase
Wenn ich @baXus1 richtig verstehe, dann ist die halbe Blende weniger dem besseren Tele geschuldet? Und was ist mit der Aussage von @Toms die Blende der Fuji sei unterirdisch und das könne der größere Chip nicht wettmachen? Hat da noch jemand ne Meinung zu?

:-)
 
Mal eine dumme Anmerkung von mir:
Wieso keine bessere Action-Cam in dem Budget? Filmen die Kinder in dem Alter nicht lieber, bevor sie nur Fotos schießen?
Action-Cams sind halt klein + robust + können auch Bilder schießen + für Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-
Schrauberling schrieb:
Die Systemkamera sieht super aus, ich suche aber eher was robustes, eben für Kinder. Kannst Du mir das mit der Lichtstärke - Schwäche erklären? Würdest Du von den beiden eher die Fuji empfehlen?

Sorry, hab die Daten der beiden Marken vertauscht :) Also vergesst meine Aussage :D
 
Zurück
Oben