Kindern das Rauchen verbieten

Schön das is aber vollkommen fiktiv und nicht realisierbar. Selbst unsere scheiss katholische Mistschule hat seit eh und je nen Raucherhof und in Restaurants sind die NichtraucherZonen meist kleiner als die der Raucher. Und weil das nun mal schon Ewigkeiten so ist kann der Staat oder wer auch immer nicht einfach sagen: So, nun wird das geändert, das Rauchen wird radikal eingeschränkt weils manchen Nichtrauchern nicht passt.
Das geht nunmal einfach nicht und das is auch richtig so weil jeder (über 16) hat nunmla das Recht zu rauchen und das kanne inem auch nicht weggenommen werden.
Das Jugendliche unter 16 auch rauchen is zwar nicht grad wünschenswert, aber auch nicht wirklich zu ändern, selbst wenn man die Kippomaten alle abschaffen würde. Ne Kassiererin, die bei jeder Schachtel Kippen den Ausweis kontrolliert musste nämlich ersmal finden, und dann geht halt ein 15jähriger der etwas älter aussieht die Packung(en). Oder der große Bruder oder wer auch immer kauft sie. Strafbar werden sie wohl kaum dafür machen zu sein, weil der betroffene minderjährige Raucher ja nicht grad sagen muss wo er die Kippen her hat.

Edit
Und teurer machen is auch nicht einfach ne Lösung
Mann kann nicht einfach als Nichtraucher sagen 'So, jetzt haun wir denen mal richtig nen Aufschlag auf ne Packung Kippen drauf dann muss ich auch nicht mehr so viel Passivrauchen....' Damit kann man nicht einfach ne Erhöhung des Preises von Konsumgütern begründen...
Ist für die Nichtraucher scheisse, das mag sein, aba so gehts nunmal nicht und deshalb is die Diskussion ebn sinnlos wie ich finde, da man eh nichts dran ändern kann bzw nichts dran geändert werden wird.

Und nochn Edit
Bei Kidz die schon mit 10/11 anfangen zu rauchen is das glaub ich auch ziemlich klar mit auf das soziale Umfeld des Kindes zurückzuführen. Und daran werden auch keine Gesetzesänderungen was ändern, weil wenn das Kind zB nichtmal dazu 'erzogen' wird das Rauchen scheisse ist, dann hat ein 10jähriger auch keine Hemmungen ne Kippe innen Mund zu nehmen, was meiner Meinung nach eigentlich so sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich net

Würd mich nicht ein winziges bisl beeindrucken. Wir hamm uns in Bio so lecker Lüngchen reingezogen (bzw reingezogen bekommen) und jetzt raucht trotzdem nen großer Teil der Klasse. Wer rauchen will raucht ebn, und wer meint rauchen zu müssen weil er sonst uncool ist wirds auch tun, ob er nun ein Bild vonner Raucherlunge sieht oder nicht beim KippenKaufen.

Rauchen ist ungesund, stimmt

aber es ist eigentlich alles ungesund bzw. gefährlich

das Risiko seine Gesundheit auf's Spiel zu setzen ist mit allem gegeben

das Dumme am Rauchen ist nur: es hat keine sonderlich positive Wirkung! Die meisten rauchen ja nur mehr aus Gewohnheit. Wenn ich mich ansauf oder kiffe habe ich wenigstens irgendeine psychisch erheiternde Wirkung. Beim Rauchen hat man nur eine Beschäftigung für die Finger. Das ist alles :rolleyes:

die Aufgabe, die Kinder vor dem Rauchen fernzuhalten, ist immer noch die der Eltern vorwiegend. Sie müssen ihre Kinder aufklären und sagen, WENN du rauchst, ziehe ich dir für jedes Päckchen Zigaretten den Preis vom Taschengeld ab. Außerdem gehört denen eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein injiziert, damit sie auch noch stolz vor Freunden den Griff zum Glimmstengel verweigern. So richtig verbieten würde ich es nicht, da ja auch die 100%ige Kontrolle nicht herrscht, aber das Kind müsste dann halt mit Konsequenzen (Abzug Taschengeld) rechnen.

hmm, find´s teilweise lustig was hier geschrieben wird. Ich bezeichne Rauchen immer noch als Gewohnheit und nicht als Sucht. Außerdem würde unser Staat ohne die Tabaksteuern keinen Muks mehr machen. Tabak ist ja wohl so ziemlich die Haupteinnahmequelle von Deutschland (das nehm ich jetzt einfach mal so an ;) ). An den Automaten sollte man aber auf alle Fälle nur mit ner Scheckkarte Kippen ziehen können, um die Kiddie-Raucher zu verringern. Is ja wirklich teilweise erschreckend wenn du mit 23 Jahren so nen 12 Jährigen Pimpf mit ner Kippe laufen siehst :(

Gruß
Dia

Ebn, der Staat wird sich hüten die Kippomaten abzuschaffen, die Einnamequlle lässt der sich doch nicht entgehen. Und das find ich auch richtig so.

Rauchen

Am wichtigsten ist es, möglichst früh mit Aufklärung zum thema rauchen zu beginnen. Denn mit 13 oder 14 ist es oft leider schon viel zu spät.

Denn schon nach einiger Zeit wird das Kind nicht mehr auf Zigarette verzichten wollen.

Unser Bio-Lehrer versucht auch immer wieder, die Raucher umzustimmen, doch bisher hat er noch bei keinem Erfolg gehabt.

Dazu sollten auch Medien ausgenutzt werden zB Info im Kinderprogramm usw, die Botschaft möglichst abschreckend und möglichst oft vor Augen gebracht werden und auf keinen Fall das Probieren von ein paar Zigaretten verharmlosen.

Besonders in meinem Freundeskreis ist auffällig, dass Kinder von rauchenden Eltern viel wahrscheinlicher zur Kippe greifen. Wenn einmal ein Umdenken erreicht wurde, ist es auch viel leichter einen niedrigen Level zu behalten. Das Kind darf von Vater oder Mutter nicht hören "Jetzt brauch ich eine, dann geht es mir besser". So etwas darf man sich nicht einprägen.

Fangt nicht damit an!

Na einerseits sind Tabakprodukte steuerpflichtig und bringen dem Staateinnahmen. Die Folgewirkungen durch Erkrankungen, die durch das Rauchen verursacht werden, kosten dem Gesundheitswesen widerrum (angeblich) mehr als durch Steuern eingenommen wird. Bezweifle ich persönlich zwar, aber man hört das immer wieder. Aber es kommen ja auch noch Reinigungskosten (man denke nur an die ganzen Kippen, die überall rumliegen) und Müllabfuhr dazu. Auch das kostet Geld.

Original erstellt von DiaPolo
Ich bezeichne Rauchen immer noch als Gewohnheit und nicht als Sucht.
das ist mit das dümmste was ein raucher von sich geben kann! das will ich mal sehn wie du einfach so mal nen monat nicht rauchst...ob du es nun glauben willst oder nicht, du bist süchtig...

ich selbst habe in meinem leben noch keine einzige zigarette/zigarre/... geraucht und habe auch nicht vor das zu ändern. zum glück war ich im kritischen alter von 12-14 jahren "cool genug", um nicht in der schule wegen der coolness wegen rauchen zu müssen. :p
und wenn ich mir heute ein paar leute aus meiner verwandschaft (raucher) so anhöre, wie die mit 50 jahren klingen...

meiner meinung nach sollte man das rauchen für alle altersgruppen verbieten, ist ja eigentlich das gleiche wie ein langsamer selbstmord...
besonders schlimm finde ich wenn freunde von mir rauchen, weil die dann vielleicht irgendwann mit 30 oder 40 durch lungenkrebs abnippeln
cry.gif

Ich denke, das Rauchen bei Minderjährigen gesetzlich zu verbieten ist einfach ein Unding.
Soll doch jeder machen was er möchte, früher oder später werden sie das rauchen schon noch bereuen. Wenn sie es endlich geschnallt haben sehen wie schwer es nicht von einer "nur" Gewohnheit abzukommen.
Es darf nicht aufgehört werden über die Risiken und Folgen des Rauchens aufzuklären, für die meisten scheint es am allerwichtigsten eine Kostenrechnung für die verrauchten Glimmstengel zu sein. :D
Als nächster Schritt, an allen nicht öffentlichen Plätzen unter freiem Himmel sollten Zigaretten verächtet sein. Striktes Raucherverbot am Arbeitsplatz, Gebäuden generell, in DB-Waggons (Raucherwagen soll weg), im Auto und und und..
Für Raucher sollte auch natürlich ein höherer Krankenkassenbeitrag zugewiesen werden, höheres Gesundheitsrisiko = mehr Beitragskosten.

Da bringt doch die größte Aufklärung nix.
Ist doch ganz einfach: Jeder will cool sein und von den anderen anerkannt werden. Das ist das natürliche Streben des Menschen (Markenklamotten, etc. alles gehört dazu).
Und wenn jetzt der "Leithammel" in der Kiddiclique anfängt zu rauchen, machen die anderen mit. Wahrscheinlich ist der Leithammel dann auch noch gutaussehend und groß, hat Kohle und ist cool wie 100 Kubikmeter Gletschereis.
Wenn die anderen dann schon nichts von ihm erreichen können, dann doch wenigstens das Nachmachen des Rauchens.

So jetzt die Frage: Was liegt dem ganzen Verhalten der Jungs zugrunde?
Richtig.

Die Mädels.
Solange die Mädels es cool finden, wenn Jungs cool sind, wird sich da in der Richtung nie was ändern.
Leider werden die Kinder nicht gerade automatisch selbstbewusster, eher weniger :(

Deswegen meine Vorschläge:
Reine gleichgeschlechtlichen (homo :)) Schulen, dazu Schuluniformen.
Sind 2 Probleme mit einer Klappe geschlagen.

Eine Erhöhung der Tabaksteuer oder Krankenkassenbeiträge löst dieses Problem nicht, weil 12 Jährige ja keine Beiträge zahlen. Und dann kaufen sie sich halt statt 2 Schachteln nur noch eine, weil sie sich ned mehr leisten können. Aber geraucht wird trotzdem.
Iste Est.

Von meiner ehemaligen Schulklasse kann ich sagen, kein einziger Junge hat geraucht.
Wir fanden es unteressant und die Mädels unserer Klasse ebenso, nicht dass das heissen soll, dass wir alle schwul sind. Bäh, um Gottes Willen!!
Wir waren alle strebsam und wohlerzogen, würde man den heutigen Kiddies in die Birne schauen würde man eine unendliche Leere vorfinden und das ist das Prob. :D

Original erstellt von Crazy_Bon
(...)würde man den heutigen Kiddies in die Birne schauen würde man eine unendliche Leere vorfinden und das ist das Prob. :D

Wie wahr, wie wahr.
Und ich dachte, die Evolution sorgt dafür, dass nur die Intelligentesten überleben.
Stattdessen gibt es immer mehr dumme Menschen :rolleyes:

Also da ich mit 16 wohl ein solches Kiddie von heute bin und rauche, heißt das also das in meinem Hirn unendliche Leere herrscht, ich nicht wohlerzogen bin und Rückschritte in der Evolution mache?

Ich glaub eher nicht

Original erstellt von waps
das ist mit das dümmste was ein raucher von sich geben kann! das will ich mal sehn wie du einfach so mal nen monat nicht rauchst...ob du es nun glauben willst oder nicht, du bist süchtig...

Falsch! Meine Freundin hat für nen Monat ohne Probs aufgehört, ok war für ne Wette, aber es ging. Die ersten 3 Tage hat sie etwas gemeckert, aber dann war´s vorbei. Ist auch oft nur die Gewohnheit in der man sich als Raucher befindet. Nachm Essen ne Kippe, beim Bierchen, zum Zeitvertreib, für die Nerven, nachm *** ;) ... manches hat natürlich keinen Sinn wie z.B. für die Nerven aber man meint es hilft im Moment und ist abgelenkt. Rauchen aufhören muß im Kopf anfangen, der Rest kommt von alleine. Ist wie beim abnehmen, so vergleiche ich es auch hin und wieder.

Schädlich ist es, keine Frage aber manche Raucher sind ja wirklich totale Ärsche, scheißen sich nix um Nichtraucher, bampfen alles voll auch wenn´s viele stört. Ich selbst, wie bereits warscheinlich erkannt, rauche und gebe in diesen Situationen einfach immer nach. Wenns keinen stört ists in Ordnung aber sobald es stört, muß halt der Störfaktor mal ein paar Meter wegtreten zum qualmen und keiner hat damit Probleme ;)

Dia

Hmmm,
Warum sollte man überhaupt das Rauchen für 16 Jährige verbieten? Habt ihr darüber überhaupt mal nachgedacht? Wenn ich so einige Antworten anschauen, dann wohl eher nicht.

Viele von euch stellen das als Bestrafung dar. So ein Schmarn. Es ist ein SCHUTZ unserer erfahrungsarmen, Charaktergeschwächten, naiven, Identitätssuchenden, Kindern und Jugendlichen. Sie sind so leicht manipulierbar. Durch Werbung, Gruppenzwang und Medien.

Desweiteren möcht ich was zur Sucht sagen. Also wenn man regelmässig Zigaretten konsumiert, dann bist du süchtig. Erstmal Körperlich. Dein Körper braucht das Nikotin. Das ist medizinisch bewiesen. Das ist Fakt. Doch die weitaus schwierigere Sucht ist die psychische Abhängikeit. Die ist bei einigen nicht so ausgeprägt. Deshlab gibt es Menschen (jedoch sicherlich die Ausnahme) die mit dem Rauchen so ohne weiteres aufhören können. Desweiteren möchte ich euch sagen, dass nur weil man süchtig ist, nicht sein Leben lang süchtig sein muss. JEDE Sucht kann therapiert werden. Sonst könnte man ja jeden Süchtigen erschiessen. Also ist es nichts besonderes dass DiaPolos Freundin das Rauchen für einen Monat aussetzen konnte, bzw. jetzt ganz davon erlöst ist.
Sucht heisst also nicht unheilbar.

Und wem ich 10000000000000% zustimmen kann ist Crazy Bon. Die heutige Jugend verhält sich warhlich anders als wir früher. Meiner Meinung liegt das auch an der Dummheit der Kiddies. Die Pisa Studie hats doch ans Tageslicht gebracht. Deutschlands Kinder sind die dümmsten. *LOL*

Was ich eigentlich mit der leeren Birne sagen wollte, heutzutage versuchen die Kids auf dem einfachsten Weg und ohne Mühe durch´s Leben zu schlendern. Schule macht kein Bock, Idole sind Musikgruppen und die Eltern bezahlen ihren Lebensstandard.
Gerade in diesen krisengeschüttelten Zeiten ist eine solche Lebens- und Denkweise eine absolute Fehleinschätzung ihrer eigener Zukunfstperspektive.
Eigentlich graust es mich vor der Vorstellung davor, was eines Tages uns regieren soll, wer die arbeitstäglichen Aufgaben der Wirtschaft tätigen soll. Ein Zerfall an Ecken und Kanten durch die ständige Fremdeinwirkung von Medien aller Art.
Naja, früher hatte man dazu "la dolce vita" gesagt, aber das ist ja auch nicht mehr zeitgemäß.
So jetzt bin ich genug von der eigentlichen Problematik des Threads abgewichen, ich denke die Eltern lassen einfach die Zügeln zu arg streifen und trauen oder wollen sich nicht ihre Kinder wegen das Rauchen zu bevormunden was eigentlich getan werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es so in der klasse(1995-2000), wenn jemand hätte angefangen zu rauchen ,der kriegte einen tritt mit fuß ins maul, deswegen hatte bei uns niemand geraucht. :D Logisches Denken hilft auch, aber nicht immer :D

Die Folge von jahrelangem Nikotonkonsum kann so aussehen.
..
..
..
\/
fuss.jpg

So ein fauler Fuß stinkt wie Gülle.
In der Regel wird der Fuß am Unterschenkel amputiert.

Nur zur Info :D

Zurück
Oben