"Kindersicherung" für Windows XP

Martinator

Cadet 4th Year
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass man Windows XP sagen kann, dass z.B. ein bestimmter Nutzer nur 2 Stunden täglich an diesem Rechner arbeiten darf und nach Ablauf der Zeit, muss dieser Benutzer gesperrt werden. Und es darf nicht leicht umgangen werden. Ich suche also quasi eine "Kindersicherung" für den PC :) Sollte aber nichts kosten. Im Moment fällt mir nämlich nur eine Zeitschaltuhr ein, die den Strom kappt oder LOG Dateien per Hand auswerten...

Vielen Dank für Eure Hilfe/Antworten!

Hallo,

du könntest einfach einen Task erstellen, der den "shutdown"-Befehl nach einer PC-Laufzeit von 2 Stunden ausführt. Dann könntest du einen entsprechenden Benutzer anlegen der nicht die nötigen Rechte hat den Task zu manipulieren und fertig wäre deine "Kindersicherung".

MfG mh1001

mh1001 schrieb:
Hallo,

du könntest einfach einen Task erstellen, der den "shutdown"-Befehl nach einer PC-Laufzeit von 2 Stunden ausführt. Dann könntest du einen entsprechenden Benutzer anlegen der nicht die nötigen Rechte hat den Task zu manipulieren und fertig wäre deine "Kindersicherung".

MfG mh1001

... und wenn man den PC dann wieder einschaltet ... :D

jm0602 schrieb:
... und wenn man den PC dann wieder einschaltet ... :D
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Man könnte aber noch einen zweiten Task erstellen, welcher, sobald der erste einmal ausgelöst wurde, den PC z.B. sofort nach der Benutzeranmeldung für den entsprechenden Tag immer wieder herunterfährt.

MfG mh1001

mh1001 schrieb:
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Man könnte aber noch einen zweiten Task erstellen, welcher, sobald der erste einmal ausgelöst wurde, den PC z.B. sofort nach der Benutzeranmeldung für den entsprechenden Tag immer wieder herunterfährt.

MfG mh1001

OK. Auf diese Weise könnte man`s realisieren.:rolleyes:

Das Programm kostet ja leider Geld... Wie ist das mit den Tasks... Wenn man den PC anmacht und ihn 45 Minuten lang benutzt, dann macht man den PC aus und wieder an, hat sich der Task dann die 45 Minuten gemerkt oder fängt es wieder bei 2 Stunden an...?

Martinator schrieb:
Das Programm kostet ja leider Geld... Wie ist das mit den Tasks... Wenn man den PC anmacht und ihn 45 Minuten lang benutzt, dann macht man den PC aus und wieder an, hat sich der Task dann die 45 Minuten gemerkt oder fängt es wieder bei 2 Stunden an...?
Stimmt, damit hast du recht. Dies lässt sich leider mit dem in Windows integrierten Taskplaner nicht realisieren. Damit wäre es nur möglich, diesen so zu konfigurieren, dass der PC, sofern er noch nicht die genannten zwei Stunden gelaufen ist, nach einem Neustart sofort wieder gesperrt, heruntergefaher, etc. wird oder wieder für zwei Stunden zur Verfügung steht. Somit wirst du wohl um ein Programm wie das von CrispyKlitoris genannte nicht herumkommen. Eine Freeware in diesem Bereich kenne ich leider auch keine.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
automatisches Herunterfahren?

>Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Man könnte aber noch einen zweiten Task erstellen, welcher, sobald der erste einmal ausgelöst wurde, den PC z.B. sofort nach der Benutzeranmeldung für den entsprechenden Tag immer wieder herunterfährt.

Tja, dann wird das verärgerte Kind aber vielleicht 20, 30 oder gar 50 Mal hintereinander versuchen den PC neu zu starten,...
und darüber wird die Festplatte nicht sehr erfreut sein. :D

Zurück
Oben