Kinderspiele Anfang 2000er heute spielen

Boster

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

meine Freundin würde gerne unserer Tochter die PC Spiele aus ihrer Jugend zeigen (Ende 90er/ Anfang 2000).

Am liebsten würden wir die auf einem der folgenden Systeme zum Laufen kriegen (die wären nicht im Internet und sie könnte keinen großen Schaden verursachen):

1. Lenovo ideapad 120S-11iAP + externen USB CDRom Laufwerk
2. Mac mini Model Number A1103 mit Tiger 7 (welcher genau von diesen weiß ich leider nicht)

Kann man auf dem Lenovo einfach Win 2000 oder so installieren und es läuft? Oder ist die Hardware zu neu dafür?

Im Notfall gäbe es auch noch meinem PC (Ryzen 5 7600x, 32 GB, RX 6950 xt, Windows 11) auf dem man eine viruelle Maschine laufen lassen könnte, aber wie gesagt, lieber wäre uns eins der beiden ersten Systeme.

Es geht unter anderem um die folgenden Spiele (Alle auf CD-Rom vorhanden)

BiBi Blocksberg - Das vertauschte Hexenkraut
PC: Win95/98/NT 4, Pentium 166 MHz, Soundkarte 16 Bit, Grafikkarte 256 Farben, CD-ROM-Laufwerk, mindestens 32 MB freier RAM; Macintosh: System 8.1, Power PC 120 MHz, CD-ROM-Laufwerk, mindestens 32 MB freier RAM

BiBi Blocksberg - Freitag der 13.
PC: Win95/98/NT 4, Pentium 90 MHz, Soundkarte 16 Bit, Grafikkarte 256 Farben, CD-ROM-Laufwerk, mindestens 32 MB freier RAM; Macintosh: System 7.1, Power PC 90 MHz, CD-ROM-Laufwerk, mindestens 32 MB freier RAM

Siebenstein: Rudi und die Rettung der Goldfischzwerge
(Systemanforderungen habe ich leider noch nicht, die Oma sucht noch die CD ...)

Max & Mario: Die Suche nach dem Zauberstab
Win95/98/NT 4.0/200/ Windows me, Pentium 90 Mhz, Grafikkarte 16 Bit, mindestens 32 MB Ram
Apple Macintosh: System 8.1 oder höher, PFC 120 Mhz, mindestens 32 MB Ram

Sollten noch irgendwelche Angaben fehlen, reiche ich die natürlich gerne nach :-)

Ein altes Server Windows wie Win2000 hat echt einen exotischen Treiber-Support. Denke da musst du schon XP nehmen und auf Treiber hoffen.

Oder du probierst mal nativ Linux und dann wine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boster
Der Lenovo ist 'zu neu' für Windows95/98, selbst für XP. Virtuelle Maschine kann klappen, muss aber nicht (habe ich grad selber durch das Thema).

• Gefällt mir
Reaktionen: Boster und Yesman9277
Habt ihr noch ein 32-Bit Betriebssystem von Windows Vista oder Windows 7 zur Hand? Ich würde es mit einem von diesen beiden versuchen, damit hatte ich auch nie Probleme mit dem "Die Siedler II" aus dem Jahre 1996.

Die Probleme fingen erst mit den 64-Bit Betriebssystemen an.

• Gefällt mir
Hatte das selber probiert und frustriert gelassen. Wird mit neuer Hardware nicht gehen. Kannst nur mit Emulatoren versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boster und Yesman9277
Pcem wäre da geeignet, das Notebook aber vermutlich zu schwach auf der Brust. Einrichtung ggf etwas tricky, aber gibt sicherlich genug Anleitungen

Edit: ganz sicher zu schwach, der Ryzen taugt aber iirc liefs auf intel immer besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Boster und TP555
Hi

Mit VirtualBox oder PCEM, auf dem Ryzen System!

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Boster
Ich selbst habe beste Erfahrungen mit WinXP in einer virtuellen Kiste mit VMWare Player gemacht. Tomb Raider 2, 3, Alien vs Predator 1 etc... wäre für mich einen Versuch wert!

• Gefällt mir
frames p. joule schrieb:
Hast du es denn schon mit Win10/11 versucht?
Ja, heute auf einem Windows 11 System probiert und Fehlermeldungen erhalten

SuperHeinz schrieb:
Habt ihr noch ein 32-Bit Betriebssystem von Windows Vista oder Windows 7 zur Hand?
Jetzt wo du es sagst hätte ich noch ein altes hp Notebook (von ca. 2010) auf dem aber Windows 7 64 bit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Win98 läuft m.E. auch gar nicht mit mehr als 512 MB RAM. Man muss eine Konfigurationsdatei ändern, und der abgesicherte Modus ging überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Boster
Ich hab im Internet Archiv nur Bibi Blocksberg 1 Auf Der Suche Nach Dem Superhexspruch gefunden.

Das lief jetzt out of the box (Bazzite, iso extrahieren, start.exe) - protontricks.
Das lief auch out of the box (Bazzite, iso extrahieren, start.exe in Steam einfügen, proton aktivieren)

Auf einem 4k Bildschirm ist es jedoch ein bisschen klein.
1743534725414.png

1743534593791.png

Out of the box hardware (7950X3D, 32GB, GTX1080)

Probiere ein Linux: Installiere Steam. Aktiviere Proton.
1743535031564.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Boster, Redundanz und JumpingCat
Wir haben auf dem macmini jetzt die "Classic" Umgebung installiert.
Damit laufen jetzt die Spiele.
Das Linux Projekt wird aber wahrscheinlich auch noch angegangen.

tdbr schrieb:
Auf einem 4k Bildschirm ist es jedoch ein bisschen klein.
Der Opa hat noch einen alten Monitor und passende PC Boxen ausgegraben. Ganz stilecht in grau, was mittlerweile diesen gelblichen Schimmer hat.

Zurück
Oben