Kindle - Ebooks von anderen Anbietern

Hallo leute!

ich möchte mir eventuell einen Amazon Kindle eReader für 99€ kaufen.
Nun findet man im internet viele unterschiedliche Antworten auf die Frage:
"Wie kann ich ebooks ohne hartes DRM auf den Kindle eReader kriegen?"

Manche sagen "nein, da das über die cloud von amazon läuft" oder "ja man kann es auf das Kindle übertragen, wenn man den Kindle an den pc anschließt"

Was stimmt denn nun?

Ich möchte nun Mal nicht alle Bücher über Amazon kaufen, da es öfters auch andere Anbieter gibt die die Ebooks billiger anbieten (oder auch ohne DRM --> http://www.beam-ebooks.de/)
Kann mir jemand jetzt sagen ob man ebooks auf den Kindle übertragen kriegt ohne das es Probleme seitens Amazon (löscht angeblich ebooks in der cloud..) oder des Readers gibt.

Was ist mit Ebooks die ich über meine Bücherrei kriege, die DRM geschützt sind?

ich hoffe jemand weiß da bescheid und kann mir helfen! ich würds mir sogar heute noch bestellen wenn das alles kein problem ist ;D

mfg figuerro

Nativ können auf dem Kindle nur AZW (DRM-Geschützte Version des Mobipocket-Formats von Amazon), ungeschützte Mobipocket-Dateien sowie DRM-freie PDFs geöffnet werden.

Alle anderen Formate, insbesondere wenn sie einen Kopierschutz verwenden (wie viele Medien aus Bibliotheken) können nicht geöffnet werden.

PDFs sind allgemein auch nicht so optimal, einfach weil das Format aufwändiger ist und der Kindle teilweise Texte nicht ordentlich umbrechen kann oder manche PDFs gar reine Bilddateien verwenden.

Auf den Kindle bekommt man kompatible Dateien entweder indem man sie sich (teilweise kostenpflichtig, wenn man einen 3G-Kindle nutzt, also mit Mobilfunk) an seine Kindle-Mailadresse schickt, oder sie einfach am PC via USB auf den Kindle überträgt, idealerweise mit der sehr guten E-Book-Reader Verwaltungssoftware Calibre.

DRM freie Ebooks kannst du mit Calibre aufspielen. DRM geschützte kannst du nicht aufspielen. Am besten ist wenn die Ebooks im .mobi oder .epub Format vorliegen, die kann Calibre 1a konvertieren pdf dateien werden oft grauselig. Hat Silence aber auch schon alles gesagt. Guck dir mal Calibre an ist kostenlos.

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem universellen E-Book-Reader. Ich werf daher nochmal 2 weitere Kandidaten ins Rennen: iriver Story HD und Sony PRS-T1.
Die sind zwar beide etwas teuerer als der o. g. Kindle für 99 EUR, aber dafür scheinen sie recht viel abspielen zu können.

@werkam
deeptracks meinte in Verbindung mit Calibre.

Das kann ungeschützte epub-Dateien in mobi umwandeln und ist mit seinen tollen Verwaltungs- und Konvertierungsfunktionen eh DIE Anwendung für jeden E-Book-Reader Nutzer.

Aber wie gesagt, funzt nur bei Dateien ohne DRM, denn nur diese können umgewandelt werden (ohne dabei was illegales zu tun).

ungeschützte epub-Dateien
Es sind doch nicht alle Daten ungeschützt, das ist doch richtig? Und wie soll maln dann die geschützten lesen, muss man dann ein Zweitgerät kaufen? Dann doch lieber sofort einen Allrounder?

Und um Calibre nutzen zu können muss man einen PC haben? Erkläre es mal einem 75 jährigen Mann, wie er damit dann umzugehen hat, wenn er noch nie einen PC benutzt hat. :lol:

Du darfst einfach nur geschützte (DRM) ebooks bei Amazon kaufen (am besten gar keine DRM Produkt erwerben). Wenn du woanders kaufst, müssen diese DRM frei sein, oder aber du musst den Kopierschutz entfernen (nicht legal).

Calibre ist eine PC Anwendung (Windows, Linux, MacOS X) für eBook Verwaltung. Man kann damit auch seine eBooks an sein eBook-Reader senden. Wenn es einmal eingerichtet ist, geht das ganz einfach mit Rechtsklick - Senden an Gerät.

Du darfst einfach nur geschützte (DRM) ebooks bei Amazon kaufen (am besten gar keine DRM Produkt erwerben).
Welchen Sinn ergibt es denn, wenn es bei Amazon (deutsch und englisch, es gibt kein niederländisch, weil Kindle es nicht unterstützt, laut Anfrage beim Support von Amazon auch vorerst nicht in Sicht) diese Bücher gar nicht gibt?

Toller Vorschlag, der Mann hat keinen PC und kauft in einer niederländischen Buchhandlung seine Literatur, in niederländischer Sprache, die auf dem Kindle sowieso nicht läuft. Hast Du den Link zu meinem Thread gelesen, dann hättest Du es wissen können, deshalb frage ich ja nach ob man auch die Epubs aus dem niederländischen aufspielen kann.
Die Daten werden ihm in der Buchhandlung aufgespielt oder in der Bibliothek, wo er ausleihen will. Die werden die Daten sicherlich nicht erst umkonvertieren? :lol:
Und was ist mit DRM geschützten Daten, muss er dann dafür dann einen zusätzlichen Reader benutzen, dann kann er doch besser sofort einen Alleskönner kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Alleskönner - Aber der heißt entweder iPad, Gingerbread- oder Honeycomb-Tablet^^

E-Book-Reader mit E-Ink-Display können zwar teilweise DRM-geschützte Epubs oder PDFs öffnen, haben dann aber beispielsweise keinen Zugriff auf den Kindle-Store oder den Barnes&Noble Store oder sonstwas.

Amazon hat afaik eine sehr große Auswahl englischer Titel und auch einige exklusive kürzere Bücher, aber mit einem Amazon-Reader kann man eben nicht auf Konkurrenzshops zugreifen, da die meisten Shops halt auf DRM setzen - und der Kindle frisst nur Amazons eigenes DRM-Format.

Mit anderen Reader kann man dafür wieder nicht auf Amazon zugreifen...

Alles kann man momentan mit einem E-Ink-Reader nicht haben.

Einzig Tablets und Smartphones stellen eine Ausnahmeposition dar, da es für diese (zumindest bei iOS und Android) Apps für nahezu alle Formate und Shops gibt.

Aber da sind die Displays wieder nicht dafür geeignet, darauf lange Texte zu lesen^^

Und niederländische Epubs?
Soweit ich mich erinnere ist die niederländische Buchproduktion und Übersetzung nicht gerade die ausgeprägteste, d.h. da gibt es eh eher wenig niederländische Titel, ich denke bei E-Books wird es noch deutlich krasser als im Deutschen sein, wo es im Vergleich zum Englischen auch nur sehr wenige E-Books gibt.

Aber iirc ist dafür doch Englisch in den Niederlanden deutlich verbreiteter, was beispielsweise für einen Kindle sprechen würde.

ich hab mich mal auch im "illegalen Bereich" informiert wie das mit dem DRM umgehen funktionieren könnte.
Wenn ich mir ebooks von libri und co lade die DRM geschützt sind kann ich sie Illegal in ein format wandeln ohne DRM schutz.
Und dann kann ich sie auf mein kindle spielen und nutzen. Ne sache von paar minuten, falls ich mal ein Buch nicht bei amazon finde oder es iwo anders billiger gibt ODER im internet eins aus jeglichen foren lade.
Gibt ja auch freie ebooks die man auf seinen Kindle laden kann.
Wobei ich echt nicht verstehe was daran illegal ist wenn ich das Buch gekauft habe und es in ein drm freies ebook umwandle.. Das macht den guten willen sich ein buch zu kaufen zunicht und bringt einen eher dazu sich sowas illegal zu holen, wo es kostenlos ist und man es auch noch ohne mühe aufs kindle kriegt.

Dies dient jetzt nur zur info :)

Thread kann geschlossen werden!

Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Einzig Tablets und Smartphones stellen eine Ausnahmeposition dar, da es für diese (zumindest bei iOS und Android) Apps für nahezu alle Formate und Shops gibt.

Aber da sind die Displays wieder nicht dafür geeignet, darauf lange Texte zu lesen^^

besitze einen Kindle und kann mit der Kindle-App auf meinem ASUS Transformer alle Titel aus meinem Kindle-Account kostenlos laden und dort lesen. Und ich kann für mich sagen, dass das Lesen von E-Books auf dem Transformer ohne jede Anstrengung sehr gut funktioniert.

@SILen(e
Und niederländische Epubs?
Soweit ich mich erinnere ist die niederländische Buchproduktion und Übersetzung nicht gerade die ausgeprägteste, d.h. da gibt es eh eher wenig niederländische Titel, ich denke bei E-Books wird es noch deutlich krasser als im Deutschen sein, wo es im Vergleich zum Englischen auch nur sehr wenige E-Books gibt.

Der gute Mann möchte beim lesen der Bücher seine Sprachkenntnisse verbessern, da bringt es ihm nichts wenn er englische Bücher liest um seine Niederländischkenntnisse zu vertiefen.

Ich würde sagen kauf dir nicht das Kindl. Investiere lieber in ein anderes Gerät ;) Eine schöne Auswahl und Bescvhreibungen findet ihr auf diesen Blog

http://www.ebooksven.de/

Ich bin Iphone-Nutzer und kann daher aus Erfahrung sagen macht euch nicht abhängig von einem Anbieter ;) Man ärgert sich nur. Das nächste Phone was ich mir hole wird ein Android sein da man damit flexibler ist. Genauso würde ich es auch bei dem Reader handhaben ;)

Der gute Mann hat sich einen "Sony Reader Wi-Fi (PRS-T1BC) Schwarz" geholt, nach mittlerweile 10 Stunden Hilfestellung glaube ich nicht, das er damit zurecht kommen, erst ist weit über 70. Aber er will mal bis nach Weihnachten testen, wenn es nicht klappt, kann er den innerhalb von 4 Wochen wieder zurückgeben (Mayersche).

Verwalte alle meine Dokumente auf diversen Geräten mit Calibre. Funktioniert sehr gut. Die Software wird ständig mit neuen Geräteprofilen aktualisiert und die werden automatisch erkannt, wenn man den Reader/das Table anschließt.

Standardumwandlungen wie EPUB zu MOBI oder umgekehrt laufen problemlos.
Detaillierte Einstellungen sind nicht immer so einfach. In dem Fall empfiehlt sich das deutsche Handbuch.

Spannend sind auch die Newsfeeds, die man abonnieren kann. Kostenlos Zeitung lesen auf dem eReader sozusagen.

Ich mach das genauso wie bernd29.
Verwaltung läuft auf dem PC mit dem Programm Calibre und dort konventiere ich alles auf das Fomat mobi für den Kindle.
Läuft einwandfrei.

Kann man für seine DRM geschützten Dateien immer den selben Schlüssel benutzen oder muss für "mobi und epub" jeweils ein separater Schlüssel erstellt werden?

Wegen des proprietären Formats bei Amazon habe ich mich für einen Sony PRS-T1 entschieden. Wenn ich keine Bücher im ePUB-Format mit DRM auf einem Kindle lesen kann, ist das für mich ein NoGo.

Zurück
Oben