Kindle oder Tolino (könnten kritische Bücher gebannt werden?)

  • Ersteller Ersteller ahbb9uglqm3
  • Erstellt am Erstellt am
A

ahbb9uglqm3

Gast
Hallo zusammen,

ich plane mir einen E-Reader zuzulegen, bin mir aber noch nicht sicher, ob es ein Tolino oder Kindle werden soll.

Um es vorweg zu sagen, kommen Kobo, Pocketbook und Android-Tablets mit E-Ink Bildschirm nicht infrage, sondern nur die beiden oben genannten Marken.

Eigentlich habe ich mich schon für den Kindle entschieden, würde aber gerne noch ein paar Erfahrungen hören.

Könnte Amazon sagen, wir nehmen das und jenes Buch aus der Bibliothek der Kunden oder wir bieten dieses Buch nicht an, weil es unserem Ansehen schadet oder nicht unserer Ansicht entspricht? (Ich spiel hier auf das Buch "Der Store" an. Dadurch, dass man mit einem Kindle an Amazon gebunden ist, wäre man solchen Entscheidungen weitestgehend ausgeliefert.

Eigentlich würde ich auch zu einem Tolino greifen und den deutschen Buchhandel unterstützen wollen, aber dass der Shop des jeweiligen Anbieters eine mobile Internetseite ist, die schlecht dargestellt wird und oft Probleme macht ist eine Frechheit, bedenkt man den Preis mancher Produkte der Tolino-Reihe. ZUdem funktionieren Updates häufig nicht oder machen zusätzliche Probleme, das Betriebssystem ist träge oder hängt sich komplett auf. Das darf einfach nicht sein.

Die genannten Probleme sind mir bei einem Kindle (ich selbst habe kein Gerät, bekomme es aber im Bekanntenkreis mit) noch nicht vorgekommen. Das einzige, was mich bei Amazon eben verunsichert ist die Geschlossenheit, die man dann eingehen muss, wenn man Calibre mal außen vor lässt.

Haltet ihr sowas für realistisch oder würde Amazon da neutral bleiben und alles anbieten?
 
Du kannst den Kindle auch mit Büchern aus anderen Quellen füttern, solange kein DRM das verhindert.

Es reicht das Buch an die Kindle Emailadresse zu schicken. Umwandeln und gleichzeitig an den Kindle schicken geht ziemlich gut mit Cablibre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one und lazsniper
mach dir keine sorgen um neutralität, man kann jedes ebook im richtigen format auf den kindle bringen ;) auch welche, die es in offiziellen shops nicht gibt.
 
Davon ab arbeitet Amazon momentan hart daran, das Übertragen von Inhalten per USB auf den Kindle dauerhaft zu unterbinden, wie man so liest. Dürfte also nicht entspannter werden in naher Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy und Tornhoof
Amazon kann ohne größere Probleme entfernen. Haben sie ja auch schon getan. Tolino nehmen wenn das ein Problem für dich ist. Oder eine der anderen Anbieter die du ausgeschlossen hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
Grundsatz: Geschlossene Systeme (mit DRM) sind immer schlecht.

Wenn du deine E-Books wirklich besitzen, also auch noch nach 30 Jahren lesen möchtest, solltest du geschlossene Systeme wie Amazons Kindle Zeug meiden.
Niemand weiß, wie Amazon zukünftige Geschäftspraxis aussehen wird. (Welche bereits heute nicht gut ist!)
Aus wirtschaftlicher Sicht wird es sicher nicht zum Vorteil des Kunden werden.
  • E-Books könnten von deinem Account gelöscht werden
  • E-Books könnten bei Auslaufens eines Abos vor dir ausgesperrt werden
  • E-Books könnten eine beschränkte Nutzungsdauer erhalten (wie Mindesthaltbarkeit)
  • E-Books könnten wie Filme eine Geolocation Sperre erhalten
  • E-Books könnten nie wieder auf konkurrierenden Geräten lesbar werden
  • du könntest den Zugang zu deinem Account (und dessen Inhalten) verlieren
  • usw.
Setze lieber auf freie Systeme ohne DRM, sodass du deine E-Books in einem EPUB Format kaufen und auf jedem Gerät lesen kannst!

Um deine Frage also zu beantworten: Tolino
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und crypto.andy
Wo ist das Problem?
Einfach hin und wieder alle Buchdateien auf Festplatte kopieren und fertig.
Dann ist es völlig egal, was Amazon mit den Dateien macht, die in der Cloud gespeichert sind.
Alles andere sind Verschwörungstheorien.

Zudem gibt es gerade im Fantasy- und Kitschromanbereich immer mehr Autoren, die nur über Amazon verkaufen.
Kindle Unlimited gibt es sehr oft 2 bis 3 Monate kostenlos, da sind immer gute Bücher dabei.

Was man momentan mit Kindle nicht mehr kann: bei allen Büchern, die nach Mitte Januar 2023 erschienen sind, den Kopierschutz herausmachen.
Grund: die neuen Kindle-Bücher kann man mit der Kindle-App 1.17 und älter nicht mehr öffnen, man benötigt neuere Versionen, die wiederum mit der außerirdischen Spezialsoftware (noch) nicht kompatibel sind.

Davon abgesehen ist der Kindle Paperwhite einem z.B. Tolino Shine 4 in allen Belangen überlegen.
Die Software vom Tolino ist übrigens immer noch nicht ausgereift.

Kurz: Kindle ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
@Tuetensuppe
Ich könnte hier mehrere Seiten mit Verschwörungstheorien der letzten Jahr(zehnt)e füllen, welche heute Realität sind.

Es liegt in der Natur des Menschen, dass alles, was möglich ist, auch ausgenutzt wird.
Und wenn es um (viel) Geld geht, ist die Motivation dazu sehr groß.
Der Handel mit Daten und, wie man seit einigen Jahren beobachten kann, die Zugriffsbeschränkung auf (eigene) Daten ist die Zukunft der Unternehmer.

Aber im Notfall kann man die Bücher kaufen, (mit OCR) einscannen und digital lesen.
Glücklicherweise ist dies noch legal, solange es nur für den privaten Gebrauch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
ahbb9uglqm3 schrieb:
Könnte Amazon sagen, wir nehmen das und jenes Buch aus der Bibliothek der Kunden oder wir bieten dieses Buch nicht an, weil es unserem Ansehen schadet oder nicht unserer Ansicht entspricht? (Ich spiel hier auf das Buch "Der Store" an.
Amazon selber verkauft das Buch "The Store" fürs Kindle. Da wird nix rausgenommen oder gesperrt. Lass dir keine unnötige Angst machen.

Außerdem ist das ein Roman. Eine Fiktion. Keine dokumentierte Enthüllung. ^^ Reine Fantasie.
 
Nur so viel:
AMAZON hat aufgrund politischen Drucks bereits des öfteren missliebigen Content zensiert und von seiner Plattform gebannt.
Grösstes und schlimmstes Negativbeispiel ist hier mMn die Kündigung der gesamten Server des als "rechts" geltenden Kurznachrichtendienstes PARLER...

Kurz:
Amazon kann und wird SICHER zensieren, sobald es der politische Zeitgeist von Amazon verlangt. Deswgen NUR open source und offene Systeme! Würde jederzeit den Tolino nehmen. Und aufhängen tun sich die aktuellen Tolino Geräte in aller Regel auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
@Kuristina
Natürlich hat dies Amazon bereits gemacht und wird es 100% sicher auch in Zukunft noch machen.
Und wenn man die politischen Bestrebungen verfolgt, wird in Zukunft noch mehr zensiert, verboten oder sonst wie "gesperrt".
Der Klassiker in Deutschland war immer, dass alles über den 2. Weltkrieg zensiert oder verboten wurde, was für Deutschland nicht politisch korrekt war.

Was mich persönlich vor kurzem geärgert hat, war, dass das Buch 1984 von George Orwell, welches ich verschenken wollte, nicht mehr in der alten Ausgabe zu finden war und auch aus meiner "Wunschliste" verschwand.
Man soll anscheinend nur noch die neuen Übersetzungen kaufen können, welche im "Neusprech" / "Neudeutsch" geschrieben wurden.

Hier eine passende Kundenrezension dazu.

So habe ich das Buch letztlich über Thalia gekauft. (wo ich sowieso bevorzugt Bücher kaufe)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
Ich würde auch zum Tolino greifen, meine Freundin und ich haben beide einen. Die laufen ganz gut, es gibt vielleicht 2 - 3 Sachen die manchmal etwas holprig sind, aber im großen und ganzen kann man damit gut lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
DieRenteEnte schrieb:
nicht mehr in der alten Ausgabe zu finden war
Wird das denn überhaupt noch mit der alten Übersetzung gedruckt, so dass es auch verkauft werden kann?

crypto.andy schrieb:
Grösstes und schlimmstes Negativbeispiel ist hier mMn die Kündigung der gesamten Server des als "rechts" geltenden Kurznachrichtendienstes PARLER
Der flog auch bei Google und Apple raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
john.smiles schrieb:
geht ziemlich gut mit Cablibre.

Calibre nutzen wir praktisch schon immer für den Kindle. Bisher gab es da nie Probleme und es wurde auch nie irgendetwas vermisst. Wir nehmen allerdings auch nur den Kindle von Amazon, nicht die Ebooks. Die wandeln wir um. Der Markt oder die Zeit um damit Geld zu verdienen ist in meinen Augen für Amazon noch nicht da. Wir haben hier Ebooks in Mengen, die wir in diesem Leben nicht lesen können.

Und Calibre ist selbsterklärend. Meine Frau benutzt das und die hat von sowas eigentlich absolut null Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
crypto.andy schrieb:
Und aufhängen tun sich die aktuellen Tolino Geräte in aller Regel auch nicht mehr.
nee, da haben Top Modelle wie das Vison 6 dann Abstuerze und das Akku Problem haben sie bis heute nicht geloest. Im Support wurde man nur vertroestet und quasi ist es ein Won't Fix, weil die Entwickler der Software es scheinbar nicht schafften, im Idle die CPU quasi ruhig zu stellen.
Akku Laufzeit Netto 21h ohne WLAN waren da die Nutzer Berichte - Tolino war dann natuerlich schlau, waehrend anfangs noch mit Akkulaufzeit "mehrere Wochen" geworben wurde, war spaeter auf der Verpackung nur noch von "mehrere Tage" die Rede.
Aber gut, man kann natuerlich jetzt argumentieren, das Vision 6 ist ja keines der aktuellen Modell. Macht es fuer mich nicht besser
 
Kuristina schrieb:
Der flog auch bei Google und Apple raus.

Exakt.

Deswegen ja auch: OPEN SOURCE --> F-Droid & Aurora Store
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
DieRenteEnte schrieb:
Was mich persönlich vor kurzem geärgert hat, war, dass das Buch 1984 von George Orwell, welches ich verschenken wollte, nicht mehr in der alten Ausgabe zu finden war und auch aus meiner "Wunschliste" verschwand.
Man soll anscheinend nur noch die neuen Übersetzungen kaufen können, welche im "Neusprech" / "Neudeutsch" geschrieben wurden.
Off Topic, bitte verzeiht:
Bisher bin ich auf das Thema nur bei Herr der Ringe gestoßen, da die neue Übersetzung immer irgendwie nicht so wirklich ins Bild gepasst hat. Bei 1984 finden sich ja ganz schnell eine Hand voll Übersetzungen. Bei Herr der Ringe waren es immerhin nur 2.

Ich vermute dahinter allerdings keine Verschwörung sondern schlicht diverse Autoren/Verlage die versuchen ihre Übersetzung des Buches zu versilbern während es sich für den ursprünglichen nicht lohnt noch eine Auflage zu drucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte und Kuristina
@Kuristina
Ich habe eine ziemlich alte Ausgabe, welche ich nirgendwo mehr finden kann. Ich glaube sogar eine der ersten Übersetzungen überhaupt.
Die Älteste, die ich (in Shops) finde, ist wie in der Rezession von Ullstein, 1994, welche es auch auf Thalia gibt.

Das englische Original ist natürlich die beste Ausgabe, welche es über mehrere Seiten auch kostenlos zum Herunterladen gibt.
Wenn man einige Sätze nicht versteht, hilft DeepL. (Um Welten besser als ein Google Übersetzer!)

@Tenferenzu
Natürlich möchten die Autoren und Verlage (wieder) Geld verdienen und sich an die heutige deutsche Umgangssprache halten. Dass dabei teilweise die Bedeutung einiger Sätze aufgeweicht bis völlig missinterpretiert werden, ist genau die Ironie, welche im Buch selbst behandelt wird.

Jeder der Filme / Serien gerne in englisch ansieht, wird bestätigen können, dass deutsche Übersetzungen oft den Witz, Pointe oder Sinn verfehlen. Einige Dinge darf man auch nicht übersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir verkaufen im Laden die Tolino Geräte seit Jahren. Reklamationen waren sehr selten. Bis dann letzten Herbst/Winter die Reklamationen wegen abgestürzten Geräten (z.B. beim Umblättern) anfingen. Zieht sich soweit durch bis letzte Woche. Bisher hatte ich nur Reklamationen bezüglich Shine 4 und dem aktuellen Vision. Im Ergebnis habe ich fast alle seit November verkauften Geräte umgetauscht.

Von daher würde ich bei Tolino aktuell weniger zum Kauf raten ...
 
Zurück
Oben