Kindle Wifi das richtige für Mutter? Fragen zur Bedienung

Arion

Lieutenant
Hallo, Weihnachten steht vor der Tür und dieses Jahr wollte ich meiner Mutter das Kindle Wifi schenken. Ich habe mir schon etwas belesen aber so recht beantwortet wurden nicht alle Fragen, weswegen ich nochmal euch fragen wollte.

Der Grund: meine Mutter ist technisch nicht so fit. Ich möchte sie nicht an Amazon binden, da sie bisher zb. immer Bücher über Thalia bestellt hat und ich gesehen habe, dass es dort teilweise kostenlose eBooks gibt. Es wäre auch schön, wenn mit dem Gerät mehr möglich wäre. Daher die Fragen:

1. Lässt sich das 50€ Wifi Modell rooten um einen Browser und andere interessante (Android?) Apps zu installieren? Das würde ich für sie einrichten.

2. Gibt es "Live Konverter"? Die Thalia Books liegen zb. im ePub Format vor, die der Kindle nicht öffnen kann. Es gibt ja den Calibre Converter aber der ist ja nur für den PC. Ich glaube das ist meiner Mutter zu kompliziert die Bücher erst über den PC zu konvertieren und diese dann auf den Kindle zu spielen.

3. Hat der Kindle Wifi nun ein beleuchtetes Display oder nicht? Ich werde nicht so ganz schlau was mit "Integrierte Beleuchtung der nächsten Generation" gemeint ist.

Das war's auch erstmal. :)

Arion schrieb:
Der Grund: meine Mutter ist technisch nicht so fit. Ich möchte sie nicht an Amazon binden, da sie bisher zb. immer Bücher über Thalia bestellt hat und ich gesehen habe, dass es dort teilweise kostenlose eBooks gibt.

Ist bei Amazon nicht anders. Ältere Klassiker, deren Autoren schon lange nicht mehr unter den Lebenden weilen und die selbst gemäß den Gesetzen niemandem mehr 'gehören' sind ebenso kostenlos wie selbstverlegende Indie-Autoren, die erst noch bekannt werden müssen und deren erstes Buch daher kostenlos anbieten. Letztere gibt es natürlich nur bei Amazon, nicht bei Thalia.

1. Lässt sich das 50€ Wifi Modell rooten um einen Browser und andere interessante (Android?) Apps zu installieren? Das würde ich für sie einrichten.

Schau was google dir dazu sagt. Ich wüßte da jetzt nur aus dem Stehgreif eine modifizierte Firmware aus dem asiatischen Raum, da dort das vorhandene - englische - Kindle wenig nützlich war. Ansonsten ist zwar die Basis Android, jedoch arg modifiziert um auf dem Kindle zu laufen.

2. Gibt es "Live Konverter"? Die Thalia Books liegen zb. im ePub Format vor, die der Kindle nicht öffnen kann. Es gibt ja den Calibre Converter aber der ist ja nur für den PC. Ich glaube das ist meiner Mutter zu kompliziert die Bücher erst über den PC zu konvertieren und diese dann auf den Kindle zu spielen.

Calibre ist kein simpler Konverter sondern eine umfangreiche Buchverwaltung. Da die Benutzung von eReadern generell eher aufs Lesen denn aufs Verwalten von hunderten Büchern auf dem Gerät ausgelegt ist empfiehlt sich eine solche Buchverwaltung wirklich.

3. Hat der Kindle Wifi nun ein beleuchtetes Display oder nicht? Ich werde nicht so ganz schlau was mit "Integrierte Beleuchtung der nächsten Generation" gemeint ist.

Da beim "Kindle" für 49 Euro explizit dabeisteht, daß "Integrierte Beleuchtung der nächsten Generation" nicht Bestandteil des Gerätes ist, mußt du dir auch keine Gedanken machen, was damit gemeint sein könnte. Es ist nicht drin und eine Beleuchtung gleich welcher Art wird auch nirgendwoanders in der Produktbeschreibung erwähnt. Lediglich beim Paperwhite ists mit drin. Wie auch groß angepreist in dessen Beschreibung.

Es gibt nichts einfacheres als einen Kindle mit Amazon Konto.
Nimm unbedingt den Kindle Paperwhite!
Habe ich auch und ohne Beleuchtung hätte ich ihn nicht behalten.

Es ist doch völlig egal wo sie bisher ihrer Bücher kaufte...

Vergiss sämtliche Modifikationen, das Ding kann E-Books umblättern und aus.
Für was anderes ist die Hardware nicht geeignet.
Surfen in Graustufen kann man mit dem integrierten Beta-Browser, für Nachrichten lesen reichts.
Aber die Hardware ist dafür einfach nicht ausgelegt, wie gesagt, muß ja nur umblättern können.

Dank der verbauten Technik hält eine Akku Ladung tatsächlich 2 dicke Bücher, bzw. 2 Monate durch.(je nach Lesetempo), da Strom nur zum Umblättern und gaaaanz wenig für die Vordergrundbeleuchtung gebraucht wird.(Ja, Vordergrund, nicht Hintergrund, ist ja eben kein TFT)

Wenn du ihr was zum surfen kaufen willst, dann nimm ein Nexus 7, kann man auch prima drauf lesen, halt nur 2-3h lang, dann ist der Akku aus... und ist doppelt so schwer wie ein Kindle.

Ich habe letztes Wochenende selbst vom einfachen Kindle zum Paperwhite gewechselt und kann diesen wirklich empfehlen. Endlich im dunklen lesen und die Frau nicht mehr aufwecken :D Der Touchscreen ist auch nicht schlecht.

Allerdings wenn es da ums Geld geht, dann ist ein normaler Kindle auch ok. Es findet sich in diesem Preissegment von 49 EUR absolut nichts vergleichbares. Die Bedienung über die Tasten ist manchmal ein wenig nervig, braucht man aber eigentlich eh nicht so oft.

Im großen und ganzen kann man den Kindle, egal ob Klassik oder Paperwhite, zusammen mit Amazon wirklich empfehlen, auch wenn viele wegen dem geschlossenen System meckern und jammern. Dieses geschlossenen "Ökosystem" muss nicht unbedingt von Nachteil sein.

Auf dem Tablet lesen (ich besitze selbst ein iPad mini), liegt mir überhaupt nicht. Zum einen ist der Akku relativ schnell leer, zum anderen stört mich die spiegelnde Oberfläche beim lesen. Aber das ist dann wohl Geschmacksache.

Zurück
Oben